Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Berichte aus 2021

Dez
31

Pressestimmen zum 100-jährigen Krippenspiel-Jubiläum

Für alle Krippenspiel-Begeisterten haben wir hier noch einmal alle Pressebeiträge zum 100-jährigen Krippenspiel-Jubiläum zusammengetragen: NDR: https://www.ndr.de/kultur/100-Jahre-Niederdeutsches-Krippenspiel-in-Luebeck,krippenspiel132.html Lübecker Nachrichten (LN): https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Luebeck-100-Jahre-Niederdeutsches-Krippenspiel-des-Katharineums Homepage Katharineum: Überraschung für Herrn…

Dez
30

Adventskalender 2021 - Das hat richtig Spaß gemacht!!!

Mit einem Button wurde man überraschend am 1. Dezember auf einen Adventskalender auf der Homepage aufmerksam. 24 verschiedenste, bunte, interessante, hilfreiche, musikalisch eindrucksvolle und vor…

Dez
25

Weihnachtsandachten 2021

Eine weitere schöne Tradition am Katharineum ist die alljährliche Weihnachtsandacht vor den Weihnachtsferien. Dieses Jahr musste die Andacht coronabedingt in drei Veranstaltungen aufgeteilt werden und…

Dez
24

"Es begab sich aber zu der Zeit..." - Weihnachtsgeschichte auf Griechisch

"Es begab sich aber zu der Zeit..." Vielen, die schon einmal an einem Weihnachtsgottesdienst teilgenommen haben, werden diese Worte bekannt vorkommen. Sie sind der Auftakt…

Dez
23

100 Jahre Krippenspiel - das große Jubiläum

Eine der schönsten Traditionen des Jahres…unser Krippenspiel. Kaum zu glauben, aber dieses gibt es nun seit 100 Jahren! Genau genommen seit 101 Jahren! 1920 wurde…

Dez
22

Auch dieses Jahr überwältigende Spendenbereitschaft - Ergebnis der großen Spendenaktion 2021

Aufgrund der notwendigen Absage des diesjährigen Katharina-Basars fand in der Adventszeit eine große Spendenaktion begleitet von vielen weihnachtlichen Verkäufen in der Schule statt, um zwei…

Dez
21

Frisch und aktualisiert ins neue Jahr - Fachtag der Homepage-AG 2021

Nachdem mehrere Monate lang sich immer mehr Aufgaben häuften als erledigt werden konnten, war es letztendlich heute soweit, dass sich die gesamte Homepage-AG für den…

Dez
21

Adventskonzert 2021

Besonders dankbar sind wir, das dieses Jahr trotz aller Beschränkungen das Adventskonzert stattfinden konnte. Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien versammelten sich alle Musiker:innen in…

Dez
20

Ein weiteres Jahr geht zu Ende… - Der große Jahresrückblick 2021

2021, ein Jahr in dem wir nach mehreren Monaten endlich wieder in Präsenz arbeiten durften. Ein Jahr, in dem sich an der Schule viel veränderte,…

Dez
17

Überraschung für Herrn Fick - Besonderes Ehemaligen-Krippenspiel in der Aegidienkirche anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

Ein Ehemaligen-Krippenspiel als Überraschung für Herrn Fick. Welch tolle Idee. Initiiert wurde dieses Zusammentreffen von Jette Ahrens. Frau Behrend und Herr Hampel unterstützten sie dabei…

Dez
16

Der perfekte Ort für die Adventszeit!

Unser Lektorium, die Schülerbücherei des Katharineums, ist ein perfekter Ort, wenn Du dich nach ein wenig Weihnachtsstimmung sehnst. In Büchern versinken, mit Freunden Spaß haben…

Dez
15

Von Bach bis Jingle Bell Rock - Probenfahrt des Junior:innen- und Schüler:innenorchesters 2021

Das Junior:innen- und Schüler:innenorchester übt zur Zeit auf ihrer Orchester-Fahrt mit Herrn Schult, Frau Ptassek und Herrn Schröter in Scharbeutz intensiv am Programm für das…

Dez
14

Neue Handyscouts!

Hallo! Wir sind die neuen Handyscouts aus der zehnten Klasse. Diese und letzte Woche sind wir in Dreier-Teams in die fünften und sechsten Klassen gegangen und haben…

Dez
13

Dem Virus zum Trotz – Hundertjähriges Jubiläum des niederdeutschen Krippenspiels

Das 100jährige Jubiläum, das eigentlich letztes Jahr stattfinden sollte, wird dieses Jahr nachgeholt. Aus diesem Anlass war die Spielschar aus allen Jahrgängen vom 06.12. bis…

Dez
10

Was macht eigentlich … Herr Hagen?

Wir durften Herrn Hagen, einen ehemaligen Lehrer des Katharineums, zu seiner spannenden Lebensgeschichte interviewen. Herr Hagen hat nicht nur in Deutschland unterrichtet, sondern war vor…

Dez
09

Weihnachten im Schuhkarton - Eine Klasse packt Päckchen

An einem ganz normalen Mittwochmittag Ende November ging es hinter der Tür des Klassenraumes 011 hoch her. Es wurde gezeichnet, überlegt, geklebt, verpackt, diskutiert, Post…

Dez
06

Vorlesewettbewerb 2021

Alle Jahre wieder versammelt sich der sechste Jahrgang in der Adventszeit zum Vorlesewettbewerb – in diesem Jahr allerdings erst in der zweiten Stunde, da vorher…

Dez
04

Minimus - Ein Hörspiel der Klasse 6a

Redaktion des Website-Teams: Bitte entschuldigt/ entschuldigen Sie, dass bisher der Link nicht wie geplant zum Hörspiel führte. Wir haben das Problem jetzt gelöst! Viel Spaß…

Dez
03

Carl mit beeindruckendem Ergebnis in die 2. Runde der Internationalen ChemieOlympiade

In der 1. Runde der 54. Internationalen ChemieOlympiade 2022 gelang Carl Silberbach aus der Q2b mit einem beeindruckendem Ergebnis der Sprung in die 2. Runde…

Dez
02

Walle! Walle! Manche Strecke … – Balladen-Projekt der 7b

Auch unsere Klasse wollte zum geplanten Katharinabasar einen Beitrag für die Spendensammlung gestalten. Dazu haben wir aus dem Deutschunterricht bei Frau Asmussen heraus die Idee…

Nov
30

Weihnachtliche Stimmung durch Advents-Singen

Gestern wurde zum ersten Mal in der Schule anlässlich des 1. Advents am Sonntag, dem 28.11., in den Advent gesungen. Die Sänger des Krippenspiels versüßten…

Nov
26

Schulinterne Verkäufe und große Spendenaktion anstatt unseres Basars - Helfen Sie uns helfen!!!

Wie bereits berichtet, muss dieses Jahr der Basar leider ein weiteres Mal pandemiebedingt ausfallen. Bereits im letzten Jahr zeigt unsere Schulgemeinschaft eine überwältigende Spendenbereitschaft bei…

Nov
24

Der Katharina-Basar zugunsten des Wape-Nafasi-Projektes - Ein Grußwort

Wie wir am 11.11.2021 schon berichteten, werden die am Katharina-Basar gespendeten Erträge dieses Jahr zwei Projekten zu Gute kommen: dem Verein Wape-Nafasi und dem von…

Nov
23

Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt Latein/Kunst - Die Darstellung der römischen Sage der Gründung Roms anhand von Tonreliefs

Wie lassen sich die beiden Fächer Latein und Kunst im Rahmen von Unterricht miteinander verbinden? Beispielsweise durch die Darstellung einer römischen Sage durch das Material Ton.…

Nov
22

Der Katharina-Basar zugunsten des ARE-Gymnasiums – ein Grußwort

Wie wir am 11.11.2021 schon berichteten, werden die am Katharina-Basar gespendeten Erträge dieses Jahr zwei Projekten zu Gute kommen: dem Verein Wape-Nafasi und dem von…

Nov
19

Basar muss abgesagt werden!!!

Liebe Schulgemeinschaft, schweren Herzens haben Michael Schrader und ich gestern entschieden den Basar abzusagen. Leider ist es erneut so, dass die Schülerinnen verzichten müssen, um…

Nov
15

Studienfahrten der Q2a und der Q2d

Die Studienfahrt der Q2a nach Berlin: Besser spät als nie! Es war schon lange klar gewesen, dass unsere Studienfahrt zum Traumziel Rom nicht stattfinden würde.…

Nov
12

Der Mauerbau in Worten – Podcast der Ec am Samstag im Offenen Kanal Lübeck

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Deutschland fast 30 Jahre trennte. Doch wie kam es zum Bau der Mauer und wie ging es…

Nov
11

Katharina-Basar zugunsten Wape-Nafasi und dem Are-Gymnasium am 26.11.2021

In diesem Jahr freuen wir uns, gleich zwei gute Projekte mit den Erlösen des Basars unterstützen zu können. Zum einen wollen wir gerne weiterhin dafür…

Nov
10

Kennlernfahrt der 5. Klassen 2021

Kennenlernfahrt der Klasse 5a nach Scharbeutz   Hi, ich bin Paul. Ende September 2021 fuhren wir, d.h. die Klasse 5a und ich, auf Klassenfahrt nach…

Nov
09

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am Mittwoch (03.11.) fand an unserer Schule auf Initiative der SV und des Gleichberechtigungsauschuss hin die Abstimmung zur Teilnahme an dem Projekt “Schule ohne Rassismus…

Nov
08

2. , 4. und 5. Platz: Die 6. Klassen des Katharineum erfolgreich beim diesjährigen Crosslauf

Am Freitag ging es bei Sonnenschein und blauem Himmel mit dem Fahrrad zum Volksfestplatz ins Lauerholz. Die zehn schnellsten Langläufer:innen der Klassen 6b, 6c und…

Nov
05

38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Certamen Cimbricum 2021

„Tempora mutantur, nos et mutamur in illis“ – unter diesem Motto findet, coronabedingt um ein Jahr verschoben, wieder der Landeswettbewerb in den alten Sprachen, das…

Nov
04

Start der "bewegten Pause"

Am Montag, den 01.11., begann in unserer Schule die "bewegte Pause". Nunmehr können sich 5.-7. Klässler*innen Spielgeräte wie Einräder, Springseile, Bälle usw. in der großen…

Nov
03

Endlich ohne Masken!?

Wie ihr höchstwahrscheinlich schon mitbekommen habt, gilt seit Montag, dem 01.11.2021, in Schulen Schleswig-Holsteins eine veränderte Masken-Regelung: Wir dürfen die Masken in den Klassen, wann immer wir…

Nov
02

Das große Bibern geht wieder los - Informatik Biber 2021

"Vom 8. bis 19. November wird in Deutschland (und in vielen anderen Ländern) wieder „gebibert“.  Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er…

Nov
01

Klassenfahrt Ea - mit zwei Geschichtslehrern nach Berlin

Nach unseren ersten Klausuren, waren wir, die Ea, der Meinung, wir hätten uns eine Reise nach Berlin doch mehr als verdient. Ganz so einfach war…

Okt
28

Siegerehrung unserer Staffeln 2021

In einer kleinen Runde fand am Montag (25. Oktober) in der Aula die Siegerehrung der diesjährigen Läuferinnen und Läufer statt. Gemeinsam wurde sich das entstandene…

Okt
26

Unterm Kirschbaum mit Frau Bünger und Herrn Hampel

Wir hatten die Ehre, Frau Bünger (B) und Herrn Hampel (H) unterm Kirschbaum interviewen zu dürfen. Zusammen haben Sie immer fünfte Klassen übernommen und waren…

Okt
24

Reaktionen auf Karstadt-Entscheidung der Bürgerschaft

Bezüglich des Karstadtprojekts kam nun die Nachricht der positiven Entscheidung der Bürgerschaft und das Projekt kann jetzt in die Planung gehen. Was bedeutet das für…

Okt
22

Bonjour à tous … – unsere Fremdsprachenassistentin stellt sich vor

Bonjour à tous et à toutes, Je suis Lauryn Mani Olinga, j’ai 21 ans et je serai pour l’année à venir votre assistante de langue…

Okt
21

Was macht eigentlich … Esther Heesch?

Für diejenigen, die dich nicht kennen, wer bist du? Ich bin Esther Heesch, 25 Jahre alt und aus Lübeck. Ich war auf dem Katharineum von…

Okt
20

Ausflug der Ed in die Hamburger Kunsthalle

Am 23. September unternahm die Ed zusammen mit Herrn Wien einen kleinen Ausflug in die Hamburger Kunsthalle. Um 11 Uhr ging es mit dem Zug…

Okt
19

Anne-Frank-Ausstellung in Neustadt

Am 14. und 15. September ging es für die Klassen 8a und 8b nach Neustadt in die Anne-Frank-Ausstellung, auf die wir uns durch die Lektüre…

Okt
18

Ausflug der Wald-und-Wiesen-AG

Am Sonntag dem 19.09.2021 um 10 Uhr trafen sich die Wald- und Wiesen-AG-Mitglieder am Parkplatz vom Wesloer Forst, um eine Entdeckungstour im Wald zu machen.…

Okt
17

Guten Start nach den Herbstferien

Nach hoffentlich sonnigen und erholsamen Herbstferien wünschen wir allen in der Schulgemeinschaft einen guten Start nach den Herbstferien, eine schöne Herbstzeit und erfolgreiche Wochen im…

Okt
03

Katharineum radelt 86119 km - 2. Platz beim Stadtradeln 2021

Drei Wochen extrem viel Fahrrad fahren, dabei gegen andere Teams antreten, möglichst den internen Wettkampf gegen andere Klassen gewinnen, das alles liegt jetzt hinter uns.…

Okt
02

Schöne Herbstferien!

Wie schnell die Zeit vergangen ist. Nun sind schon wieder Herbstferien. Nach einem spannenden, aufregenden und mal wieder erfreulich normalen ersten Quartal haben wir uns…

Okt
01

Die AGs leben wieder!!!

Anfang September berichteten wir bereits mit großer Freude kurz über den Restart der Arbeitsgemeinschaften. Wir haben für euch erste Stimmen und Eindrücke gesammelt. Vor allem…

Sep
30

Endlich wieder möglich - Weimarfahrt 2021

Ankunft und erster Tag 6:00 Uhr, Montagmorgen: Langsam versammeln sich die Klassen des elften Jahrgangs an der MUK . Müde, aber voller Erwartungen bereiten sie…

Sep
29

Vernissage "The darkest light" am Donnerstag (30.09.) um 15:45 Uhr

Der Kunstkurs des E-Jahrgangs erforschte in Zusammenarbeit mit dem Künstlerpaar Benjamin Stumpf und Antje Feger, dem Behnhaus Drägerhaus und dem Völkerkunde-Museum in künstlerischen Projekten Spuren…

Sep
28

viv@t: Lange Nacht der Antike

Zum allerersten Mal fand in diesem Jahr die „Lange Nacht der Antike“ an den Schulen in Schleswig-Holstein statt. Am 17. September trafen sich die Antike-Begeisterten…

Sep
26

Juniorwahl 2021

Wie würden Schüler:innen wählen? Wer soll für Lübeck in den Bundestag einziehen? Welche Parteien favorisiert die Generation der unter 18-jährigen? Antworten auf diese und viele…

Sep
24

Live-Ticker zum Primaner-Fünfkampf

Informationen zum Primaner-Fünfkampf So langsam gewöhnt man sich schon fast daran, dass die sportlichen Highlights in diesem Jahr unserer Schule anders verlaufen als sonst. Jedoch…

Sep
23

Latein-Wettbewerb 2021

Ein weiteres spannendes Event, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfand, ist der Wettbewerb der altsprachlichen Orientierungsklassen, der junge Schülerinnen und Schüler anregte, sich…

Sep
22

Warum ein Kreis einen Namen braucht und jedes Kind einen Kreis - EXEO-Projekttag der 6. Klassen

„Heiopei-Kreis in zehn, neun, acht …“ Mit Schmackes zählt Ida den Countdown in den Wald, und die Kinder der 6d sprinten zu ihr, um sich…

Sep
21

Totentanz-Festival: Vernissage Schulprojekt zum Totentanz: Katharineum zu Lübeck und Städt. Gymnasium Bad Segeberg

Wann: Sonntag, 26. September 2021, 15:00 - 16:00 Uhr Wo: Marienkirchhof 1, Marienkirchhof 2, 23552 Lübeck Leitung: Katja Markmann, Antje Wilkening, Diana Steinbrenner und Wiebke Dreckmann Alle…

Sep
20

100 Jahre Nordische Woche - Preisverleihung im Behnhaus

Im März 2021 wurden alle Schüler:innen dazu aufgerufen am Plakatwettbewerb „100 Jahre Nordische Woche – 100 Jahre Behnhaus“ teilzunehmen. (hier, der Aufruf zur Teilnahme) Im…

Sep
18

Besichtigung des Karstadtgebäudes – eine nicht so ferne Zukunft?

2024. Das könnte das Jahr sein, in dem wir uns keine Sorgen mehr über fehlende Räume machen müssen. U. a  durch die Änderung von G8…

Sep
17

Live-Ticker zum Staffeltag

8:00 Uhr Wir freuen uns alles sehr, dass heute der 72. Staffeltag der Lübecker Schulen stattfinden kann, wenn auch etwas anders als in den Vorjahren. Und…

Sep
16

Ein griechischer Gott in New York? - Ein Buchtipp

Buchvorstellung zu "Die Abenteuer des Apollo" (Rick Riordan; 2016-2021 – Carlsen) Apollo hat mal wieder Mist gebaut. Zeus ist so genervt, dass seine Strafe diesmal…

Sep
14

Seitenwechsel – Neues aus und in der Schülerbücherei

Sind euch die Schulbücher schon wieder zu langweilig? Habt ihr Lust auf spannende Geschichten? Dafür könnt ihr euch jetzt noch mehr Bücher in der Schülerbücherei…

Sep
13

Odysseus hatte eine...?

„Idee“ – rufen alle im Chor! Denn gemeinsam durften die 5a, 6a und 6b am 1. September Jacob Steinberg und Matthias Strauch bei einer Aufführung…

Sep
10

Spannender Auftakt der Vortragsserie

Am Dienstagabend dieser Woche fand der erste der drei von der SV organisierten Vorträge statt (wir berichteten Ende August darüber) und er beinhaltete gleich eines der…

Sep
08

Die Katharineums-Brotdose ist da!!!

Passend zur Trinkflasche gibt es nun auch die Katharineum-Brotdose aus Edelstahl – stabil und nachhaltig, groß genug für euer Frühstück, ausgestattet mit zwei Fächern und…

Sep
07

Tempora mutantur – nos et mutamur in illis – Das Certamen Cimbricum 2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr ist es endlich wieder so weit: Der DAV, Landesverband Schleswig-Holstein, und die „Freunde der…

Sep
06

Projektwoche des Geschichtsprofils Ec zum Thema Grenzen überwinden

"Bewahrt den Frieden, die Freiheit und die Demokratie!" Die Klasse Ec besuchte am 18. August in Vorbereitung auf das Projekt „Grenzen überwinden: 60 Jahre Mauerbau“…

Sep
03

Bericht aus Kenia – Update zu Wape Nafasi 

Bei einem Besuch vor acht Jahren in Kenia lernte die Lübeckerin Annette Jenner-Kief  fünf Kenianer kennen, die eine Schule bauen wollten. Frau Jenner-Kief gründete dafür den…

Sep
02

Borgwedel oder Sylt - die Klassenfahrten der 8. Klassen 2021

Klassenfahrt der 8a und 8b nach Borgwedel Unsere Anreise war sehr entspannt – größtenteils. Wir trafen uns um 9.00 Uhr am Hauptbahnhof, um noch genug…

Sep
01

Informationen und Zeiten zu den AGs aktualisiert

Endlich geht das AG-Leben wieder richtig los! Ihr findet sowohl hier auf der Homepage (unter Aktivitäten) als auch im Kreuzgang die aktualisierten Informationen zu Zeiten,…

Aug
31

Lebensraum Küste – Biologie zum Anfassen und Begreifen

Um den Lebensraum Küste unter ökologischen Aspekten für den Biologiekurs der Q1d erfahrbar zu machen, fand am 19. August 2021 eine Exkursion zum Priwall statt.…

Aug
30

Gefangen im Labyrinth – Ein Escape-Spiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven

Liebe Schülerinnen und Schüler, Habt ihr Lust auf Knobelaufgaben? Seid ihr bereit durch das verrückte digitale  Labyrinth des Minotaurus zu gehen, um die geheime Schatzkammer…

Aug
29

SPENDENAUFRUF

Liebe Schulgemeinschaft des Katharineums, sicherlich habt ihr alle von der Flutkatastrophe im Ahrtal und der nahen Umgebung gehört. „Alles weg“, sagt Günter Lang und blickt…

Aug
27

Bundestagswahl – Vorträge zu euren Themen

In gut einem Monat ist es wieder einmal soweit: Es ist Bundestagswahl. Gut 60 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, ihre Stimme einer Partei zu geben.…

Aug
26

Zum gesunden Trinken gehört auch gesundes Essen – Brotdosen für die Gewinnerklasse 7b

Am Ende des vergangenen Jahres hatten wir alle Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, uns Vorschläge für neue „Katharinensien“ zu schicken. Wenige wissen vielleicht, dass „Katharinensien“…

Aug
25

Erfolgreich bestandene DELF-Prüfungen Niveau B1

Der 'DELF'-Test ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. DELF (Diplôme d'Études en Langue Française) gliedert sich in mehrere Niveau-Stufen: A1, A2, B1,…

Aug
24

Neuzugänge im Lehrerkollegium

Auch in diesem Schuljahr dürfen wir zwei Neuzugänge im Lehrerkollegium ganz herzlich willkommen heißen: Herr Schumann wird sein Referendariat bei uns am Katharineum absolvieren und…

Aug
23

Stadtradeln 2021 & OLAFS Racing Team fordert euch wieder heraus

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben im letzten Jahr trotz der schwierigen Lage und der großen Unsicherheiten mit…

Aug
22

Erleben und Lernen mit Kopf, Herz und Hand - Ein Bericht vom Projekttag der Klassen 7b und 7d

EXEO-Projekttag der 7b In der vergangenen Woche trafen wir uns am Mittwoch zunächst in unserem Klassenraum und machten uns fertig, um zur Bushaltestelle zu gehen.…

Aug
20

So verlief die Wahl der Unter- und Mittelstufensprecher:innen

Aufgeregtes Gemurmel hallt durch die Aula. Alle tuscheln durcheinander. Aber das ist zu verstehen, schließlich ist das heute die erste Wahl der 5. Klässler. Die…

Aug
16

Eilmeldung: Ergebnis der Wahl des/der Unter- und Mittelstufensprecher:in

NEU: Die Ergebnisse für die Wahl des/der Unterstufensprecher:in stehen nun auch fest. Hier könnt ihr nun die Ergebnisse der heutigen Wahl einsehen. Wir berichten diese…

Aug
11

Gedanken eines Lateinbegeisterten

Warum wurde Caesar ermordet? Für welches Gedicht wurde Ovid von Kaiser Augustus für den Rest seines Lebens ans Ende der Welt verbannt? Wie gut kannten…

Aug
08

Wahl Unterstufen-/Mittelstufensprecher*in

Liebe Schüler*Innen der Unter- und Mittelstufe, hoffentlich hattet ihr alle tolle Sommerferien und einen guten Schulstart! Nachdem kurz vor den Sommerferien ja schon die Wahl…

Aug
06

Unsere Neuen sind da!

  Seit dem 03.08. können wir nun die neuen Mitschüler:innen unserer Schulgemeinschaft begrüßen. An diesem Dienstag wurden die jungen Sextaner:innen in der Katharinenkirche umgeschult. Um…

Aug
04

Auf den Spuren der Römer

  Geschichte zum Anfassen und Ausprobieren – die Klasse 5b durfte einen Vormittag lang ausprobieren, wie es sich als römischer Junge bzw. als römisches Mädchen…

Aug
03

Kunstpreis 2021

  Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Schüler*innen im Rahmen des alljährlich verliehenen Kunstpreises der Kulturmark beworben. Leider haben die Corona bedingten äußeren…

Aug
02

Erwachsen handeln

  Selbstvertrauen und Sozialkompetenzen zu stärken ist eine wichtige Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg wie auch für gesellschaftliches Engagement. Zum pädagogischen Konzept des Katharineums…

Aug
01

Wir wünschen allen einen guten Schulstart!!!

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr, vor allem unseren neuen Katharineern/Katharineerinnen (z.B. unsere neuen Sextaner:innen) und unseren Abiturientinnen und Abiturienten. Ihnen wünschen…

Jun
28

Wir freuen uns schon sehr auf unsere neuen Sextaner:innen - Einschulungsveranstaltung 2021

Liebe Eltern unserer zukünftigen Sextaner, wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass die Einschulungsveranstaltung Ihres Kindes im feierlichen Rahmen in der Katharinenenkirche stattfinden…

Jun
27

Schöne Sommerferien

Zack, so schnell geht ein Schuljahr wieder rum! Jetzt gönnen wir uns alle erstmal wieder eine Pause. Erholsame Ferien wünschen wir allen Schüler:innen, Lehrer:innen, den…

Jun
26

Verabschiedungen im Lehrerkollegium 2021

Traditionell findet im Anschluss an die Zeugnisausgabe eine Dienstversammlung im Kollegium statt, um Kolleginnen und Kollegen gebührend zu verabschieden, die das Katharineum verlassen – so…

Jun
25

Am kalten Rande der Gesellschaft

Am kalten Rande der Gesellschaft – Wohungslosigkeit in Deutschland Im Rahmen des WiPo-Unterrichts war das Thema, was uns im vergangenen Jahr wohl am meisten beschäftigte,…

Jun
24

Der Prix des Lycéens Allemands – mein französisches Lieblingsbuch

Die Schüler und Schülerinnen meines Q1 Kurses in Französisch haben in diesem Schuljahr am PRIX des Lycéens Allemands teilgenommen, der ihnen sowohl eine Begegnung mit…

Jun
23

WIR SEHEN UNS! Street Gallery für das Katharineum zu Lübeck!

"Inside Out Project group action for Lübeck" by Anja Doehring – Project partner Katharineum zu Lübeck  The last part of the art project by Anja Doehring…

Jun
22

Fashion revolution week

Die fashion revolution week wurde nach dem verheerenden Unglück 2013 in einer Textilfabrik in Bangladesch ins Leben gerufen. Das Unglück, bei dem Teile des Fabrikgebäudes einstürzten…

Jun
21

Der erste Shoa-Gedenktag am Katharineum

Der 27.01. – der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz sollte in diesem und in allen kommenden Jahren an unserer Schule ein Tag des Gedenkens…

Jun
19

Die Kirsche fällt nicht weit vom Stamm - Unterm Kirschbaum mit…. Herrn Prof. Dr. Schönweiler und Elisabeth Schönweiler 

Unterm Kirschbaum mit … Herrn Prof. Dr. Schönweiler und Elisabeth Schönweiler Auf der vergangenen Schulelternbeiratskonferenz (SEB-Konferenz) im April 2021 hat Herr Prof. Dr. Schönweiler (RS)…

Jun
18

Schöne Sommerferien wünscht die halbe Website-AG – die halbe?

Werden wir die Website-AG vermissen? Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, ja. Werden uns Herrn Fusts ruhige Art, alles zu regeln, und sein Engagement…

Jun
17

Welche Hoffnungen und Befürchtungen verbinde ich mit dem Eintritt in die Oberstufe?

Ein weiteres Jahr ist nun fast um, was bedeutet, dass ein weiterer Jahrgang nun schon bald in die Oberstufe kommen und viel Neues erfahren wird.…

Jun
17

Abiturentlassungsfeier in der Marienkirche

Ein schöner aber auch emotionaler Tag stand den Abiturienten:innen und ihren Eltern gestern bevor. Glücklicherweise konnte dieser Tag wenigstens ansatzweise so zelebriert werden, wie es…

Jun
16

Journalismus macht Schule – Julia Stein besucht die 9d

Am 02.06.2021 hatten wir, die 9d, das Glück, Julia Stein bei uns willkommen zu heißen. Frau Stein ist Leiterin der Redaktion Politik und Recherche beim…

Jun
15

Großer Erfolg im Geschichtswettbewerb

Elsa Köhler (9a) ist Landessiegerin im diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“. Der Geschichtswettbewerb regt Schüler:innen zur historischen Spurensuche in ihrem persönlichen…

Jun
14

viv@t: Großes Latinum in großer Zahl

Sonst dem Wort sehr zugeneigt, freuen sich die Fachschaften Latein und Griechisch zum Abitur wieder über Zahlen. 94 Schüler:innen haben dieses Jahr das Abitur am…

Jun
13

Preisgekrönte Fotograf:innen aus den 9. Klassen

Was fällt uns im Zusammenhang mit unserem Leben, unserer Wohngegend und unserer ganzen Stadt zu den Themen „Lübeck im Jahre 2030“, „Zukunft“, „Nachhaltigkeit“ und „Machen“…

Jun
12

Bekanntgabe der Sieger*innen des Plakatwettbewerbes

Am 5. September 2021 findet um 15:00 Uhr die Ehrung der Sieger*innen des Plakatwettbewerbes zur Nordischen Woche und in der "kleinen Diele" des Museums Behnhaus…

Jun
11

Unterm Kirschbaum mit … Herrn Kaffka

Welche Fächer unterrichten Sie und warum haben Sie sich für diese entschieden? Biologie, Latein und Griechisch – als erstes habe ich mich für Latein entschieden,…

Jun
10

Unterm Kirschbaum … mit den Teilnehmern der Lübecker Debattiermeisterschaft

Wir haben ein Interview mit Greta Radke (Q1a, GrR), Hannes Ahrens (Q1b, HaA) und Lise Gerke (Q1b, LiG) zu der Lübecker Debattiermeisterschaft 2021 geführt. Sie…

Jun
09

viv@t: Ovid als Kulturtransfer …

… oder: Latein, Kunst, Musik – wie passt das zusammen?  Als wir im Sommer 2019 als geteiltes Profil mit Latein und Kunst zusammengesetzt wurden, war…

Jun
04

Unterm Kirschbaum mit ... der Chemiefachschaft (Teil 2)

Im Folgenden könnt ihr den zweiten Teil des Interviews mit der Chemie-Fachschaft lesen!   Finden Sie, dass Chemie-Unterricht zu wenig im Lehrplan vertreten ist? PRE:…

Jun
03

Juniorstudium – zwischen Wahnsinn und Genie

Ein Juniorstudium ist eine Gelegenheit sich parallel zur Schule weiterzubilden. Ja, man kann auch als Schüler:in studieren. Und nein, "hochbegabt" muss man dafür auch nicht…

Mai
31

Unterm Kirschbaum mit ... der Chemie-Fachschaft (Teil 1)

Üblicherweise treffen wir uns mit einer Lehrkraft für ein Interview unter dem Kirschbaum, aber diesmal haben wir uns für die Repräsentation eines Faches mit der…

Mai
28

Visuelle Interventionen im öffentlichen Raum – eine Kurzfilm-Tour über die Höfe des Katharineums

Am 20. Mai 2021 durfte die Q2d einen filmischen Spaziergang über die Höfe des Katharineums erleben.  Das Urban Projection Kollektiv um Andrea Bohacz (www.urbanprojection.de)projizierte auf…

Mai
26

Wir sind zurück!

Ab dieser Woche dürfen wieder alle Schüler:innen in voller Klassenstärke erscheinen! Da der Montag ein Feiertag ist und der Dienstag Schulentwicklungstag, durften wir euch ab…

Mai
25

Berühmte Katharineer – Teil 3

Viele von euch waren sicher schon einmal im Museum Behnhaus in der Königsstraße, nur wenige Häuser vom Katharineum entfernt. Wir erzählen euch heute wer Georg…

Mai
24

Schülerbücherei erstrahlt in neuem Glanz!

Einst Schüler:innenbücherei – jetzt Lektorium: Der Raum am Ende des Ganges, der vom Sextanerhof abgeht, hat ein völlig neues Aussehen und Ordnungssystem bekommen. Die Repräsentation…

Mai
21

Das Beste kommt zum Schluss – Vernissage der Q2d

Im Kunstunterricht entstehen bekanntlich ja zahlreiche Werke. Dementsprechend hat sich auch bei uns, in der Q2d, während der drei Jahre, die wir im Kunstprofil verbracht…

Mai
20

"Adeo" - das neue Fragen- und Nachhilfeportal

Habt ihr schulische Fragen, sucht Nachhilfe oder bietet Instrumentenunterricht an? Dann seid ihr auf dem neuen Forum auf Ilias genau richtig.  Die SV hat sich…

Mai
19

Ronen Steinke kommt am 20.05. an unsere Schule – und ihr könnt (digital) dabei sein …

Seit einigen Tagen ist der Konflikt im Nahen Osten zwischen Israel und Palästina wieder eskaliert – aktuell ist kein Waffenstillstand, geschweige denn ein Friedensabkommen in…

Mai
18

Teilnahme der 9c am Mathe-Kunst-Wettbewerb

Mathe und Kunst. Zwei unterschiedliche Fächer. Und doch sollten wir diese Fächer für einen Wettbewerb zusammen präsentieren. Anfangs vielleicht eine Herausforderung, aber machbar. Seit Dezember…

Mai
17

Sieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch wenn der diesjährige "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" coronabedingt etwas anders als sonst ablief, hat sich wieder ein Altsprachler getraut und mit seinem Beitrag zu den Olympischen…

Mai
16

ERINNERUNG: Plakatwettbewerb zur Jubiläumsausstellung 100-Jahre „Nordische Woche“ 2021

Liebe Schüler*innen, Zum 100. Jahrestag der „Nordischen Woche“, zu der das Behnhaus erstmals seine Türen als Museum öffnete, wird am 1. September 2021 eine Jubiläumsausstellung…

Mai
14

Ehemalige Latein- und Griechisch-Schülerinnen und Schüler berichten …

… Was nehmen wir aus dem altsprachlichen Unterricht für das Studium mit? Unter dem Motto „Warum wir Latein lieben“ haben Schülerinnen und Schüler, die vor…

Mai
12

Studienwoche der Q1a – Eine Woche voller neuer Eindrücke: Bach, Ovid & Bühnenbild

Leider musste unsere Klassenfahrt ausfallen, doch unsere Klassenlehrer:innen Frau Asmussen und Herr Leibersperger entwickelten mit viel Mühe und Liebe bis ins Detail ein Alternativprogramm, das…

Mai
09

Katharineum und Johanneum sind Spitze im Debattieren

Am Freitag gewannen zwei Schülerinnen aus Lübeck den Landeswettbewerb "Jugend debattiert" in der Sekundarstufe 1 1. Platz: Helena Stöter, Johanneum zu Lübeck 2. Platz: Hanna…

Mai
07

Radiosendung zum Gedenktag an den 8. Mai 1945

Der 8. Mai 1945 ging als Tag des Kriegsendes in Europa in die Geschichte ein. Für die Deutschen war er ein Tag der Niederlage im…

Mai
04

Katharina-Preis für die Lateiner:innen der Unterstufe

Seid Ihr in einer der Lateinklassen der Unterstufe? Dann ist dieser neue Wettbewerb für die Altsprachler:innen der Unterstufe genau das Richtige für Euch! Die Details…

Mai
01

15. Lübecker Jugendbuchtage

Vielleicht erinnert ihr euch an die ein oder andere Lesung, die ihr in den letzten Jahren bei den Jugendbuchtagen der Bücherpiraten gesehen habt, vielleicht an…

Apr
29

Digitaler altsprachlicher Unterricht mit interaktiven Apps und kollegialer Hilfe aus Bayern …

… nicht nur während des Corona-Lockdown Während des Distanzlernens und im Wechselunterricht haben die Lehrkräfte in den altsprachlichen Fächern am Katharineum erfolgreich auf digitales Lernen gesetzt.…

Apr
27

Lehramtsstudium am Katharineum – Interview mit Mara Jessen

In diesem Interview soll es um diejenigen gehen, für die "nach der Schule" "vor der Schule" bedeuten sollte – wir vom Website-Team haben ein digitales…

Apr
24

Kunstpreis 2021

Auch in diesem Schuljahr haben alle interessierten und ambitionierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, sich mit einer Mappe für den Kunstpreis zu bewerben.…

Apr
20

viv@t – Iphis, vom Mädchen zum Jungen?

Ein "Lösungsvorschlag" für die Liebe zwischen zwei Frauen von Ovid Die Frau ist schwanger, der Mann macht klar, dass er nur einen Sohn akzeptieren wird, die…

Apr
18

Guten Schulstart

Wir hoffen, Sie alle hatten erholsame Ostertage und konnten diese trotz der Umstände genießen. Wir wünschen allen Schüler:innen einen guten Start in die letzte Schulphase…

Apr
16

Redesign: Die Website erstrahlt im neuen Glanz

Am gestrigen Donnerstag trafen sich die Techniker des Website-Teams (natürlich virtuell), um die Auffrischung der Website, die bereits mit den ersten Änderungen zur diesjährigen Schulvorstellung…

Apr
01

Vergangenheit verbindet – Sensationelle Entdeckung

Bis vor kurzem lag er verborgen, doch jetzt ist er zu einem Sensationsfund geworden. Unglaubliches versteckt sich hinter alten Mauern und unter Kopfsteinpflasterstraßen. Kaum zu…

Mrz
31

Corona-Selbsttests am Katharineum

Um die Sicherheit bezüglich der Corona-Infektionen auch an unserer Schule noch zu verstärken, gibt es seit letztem Mittwoch am Katharineum die Möglichkeit, einen Corona-Selbsttest zu…

Mrz
29

Die neue Mensa: Das sagt ihr dazu!

Anlässlich des Wechsels unseres Anbieters in der Mensa, haben wir euch gefragt, was ihr davon haltet.    Was sagst du zur neuen Mensa? Adam, 6a:…

Mrz
27

Regionalwettbewerb Jugend debattiert – ein Anstoß zum Nachdenken über aktuelle Probleme

„Am 8. März war der Weltfrauentag, ein Tag an dem auf der ganzen Welt für Gleichberechtigung geworben wurde, aber auch ein Tag, an dem wir…

Mrz
28

Wissenswertes: Die Chemieräume als Lehrerwohnungen?

Unsere Schule hat eine so lange und interessante Geschichte und die meisten wissen wahrscheinlich, dass unsere Schule auch mal ein Kloster war. Doch dahinter steckt…

Mrz
26

Aus zwei Sichten – Sportunterricht in der Pandemie

Ehrlicherweise waren wir doch alle etwas verwundert, als entschieden wurde, dass für den Q2-Jahrgang Sportunterricht stattfinden würde. Der eigentliche Plan, Sport-Theorie zu machen, war damit…

Mrz
25

Langersehntes Wiedersehen in der Schule für 7-Q1

Endlich konnten wir in der vergangenen Woche auch die siebten bis elften Klassen wieder in der Schule begrüßen. Nachdem die fünften, sechsten und zwölften Klassen…

Mrz
23

Große Erfolge von Schülerinnen und Schülern beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“

Wieder haben ausgesprochen viele Jugendliche erfolgreich und mit hohen Punktzahlen im Ergebnis am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Für die Heranwachsenden und jungen Erwachsenen war der…

Mrz
22

Perspektive für das Katharineum - neue Klassenräume im Karstadt-Gebäude?

Der Raummangel gilt als akute Schwierigkeit an unserer Schule, das zeigen die Wanderklassen wie auch fehlende große Räume. Doch genau dieses Problem soll nun angegangen…

Mrz
20

Neue Sonnensegel für den Sextanerhof

Vielleicht ist einigen wenigen aufgefallen, dass letztes Jahr nicht wie aus den Jahren davor gewohnt Segel zum Sonnenschutz auf dem Sextanerhof hingen. Was war der…

Mrz
18

Unisex-Toiletten – Nur ein Traum oder bald Realität?

Selten konnte man im Vorfeld einer KSV so viel Interesse für einen Antrag beobachten, wie bei diesem. Die Rede ist vom Antrag des Gleichberechtigungsausschusses der…

Mrz
17

Kein Missbrauch von Haribo! – 3D-Drucker für das Katharineum

Nachdem bereits vor den Sommerferien 2019 interessierte Schülerinnen und Schüler des Katharineums im Technologiezentrum Lübeck zu Gast waren, um in einem dreitägigen Workshop die Kunst…

Mrz
15

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde bereits bei der Wahl der Schüler:innensprecher:innen mehrfach thematisiert. Nun ist es so weit: Der Gleichberechtigungsausschuss…

Mrz
15

SV: Ergebnisse Schüler:innenumfrage zum Homeschooling

Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkung belasten alle und besonders uns Jugendliche. Die Schüler:innenvertretung hatte deshalb eine Umfrage erstellt, um einen Eindruck von der…

Mrz
12

Schulöffnung für die 5. & 6. Klassen

Seit dem 8. März dürfen die 5. & 6. Klassen wieder die Schule unter strengen Auflagen betreten. In halber Klassenstärke gehen diese jetzt auch in…

Mrz
08

Projet Massillon – Katharineum

Online-Lernen einmal anders – deutsche und französische Schüler*innen lernen gemeinsam Ein Französischkurs des E-Jahrgangs hat kürzlich ein Projekt mit Schüler*innen des Lycée Massillon in Paris…

Mrz
04

Die Qual der Wahl – Welches Profil passt zu mir?

Für die Neuntklässler heißt es jetzt wieder, eine Entscheidung zu fällen, denn die Wahlzettel für die Profile der Oberstufe müssen bis zum 19. März abgegeben…

Mrz
02

Bewerberin oder Bewerber für FSJ gesucht

Du hast Freude daran, mit Kindern aus Klasse 5 und 6 in unserer Offenen Ganztagsschule zu arbeiten? Du möchtest Dich in das Team der Offenen…

Mrz
01

Plakatwettbewerb zur Jubiläumsausstellung 100-Jahre „Nordische Woche“ 2021

Liebe Schüler*innen, Zum 100. Jahrestag der „Nordischen Woche“, zu der das Behnhaus erstmals seine Türen als Museum öffnete, wird am 1. September 2021 eine Jubiläumsausstellung…

Feb
25

Homeschooling-Tipps

Viele Schüler:innen haben gerade Schwierigkeiten beim Homeschooling. Also wollen wir euch ein paar Tipps geben, die euch vielleicht helfen könnten. Fangen wir mit Nextcloud an.…

Feb
23

Jugend debattiert trotz(t) Corona

Mitten in einem Schuljahr, in dem wir wegen der Pandemie auf viele liebgewonnene Schulveranstaltungen verzichten müssen, fand am Donnerstag die Premiere eines an unserer Schule…

Feb
16

Alles, was ihr über den neuen Glasfaseranschluss wissen müsst

100 statt 50 MBit Downstream und 100 statt 6 MBit Upstream – am Montag den 15. Februar 2021 war es endlich soweit: das Katharineum wurde…

Feb
12

Der deutsch-französische Tag 2021 – la journée franco-allemande in besonderen Zeiten

Auch dieses Jahr, in dem so vieles anders verläuft, haben wir es uns nicht nehmen lassen, den deutsch-französischen Tag gebührend zu feiern. Es ist an…

Feb
10

Berühmte Katharineer – Teil 2

Heute werden wir uns etwas näher mit einem ehemaligen Schüler aus dem ersten Teil der Artikelreihe „Berühmte Katharineer“ beschäftigen. Der norddeutsche Schriftsteller Theodor Storm wurde…

Feb
08

Die Fetscher-Dynastie: Neuer Unterstufensprecher Valentin Fetscher!

Bei der SV-Wahl im letzten Jahr hat sich leider niemand gefunden, der für das Amt des Unterstufensprechers kandidieren möchte. Doch das hat nun ein Ende,…

Feb
07

Katharineums-Masken jetzt zu kaufen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Ehemalige und liebe Freunde des Katharineum! Wir, der Abiturjahrgang 2021, stehen in Zeiten der Corona Pandemie nicht nur…

Feb
05

Digitale Schulvorstellung zum Nachholen

Wie alle Dinge in dieser Zeit, findet auch unsere diesjährige Schulvorstellung auf digitalem Wege statt. So können Sie, liebe Eltern, und so könnt auch ihr,…

Feb
04

The Show must go on - Homeschooling in drei Akten

“The Show must go on Empty spaces What are we living for? Abandoned places …” Akt 1 "Die Suche":  Eben zitierte Zeilen sang mal ein…

Feb
01

Was macht eigentlich... Sarah Fetscher?

Erste-Hilfe-AG, Schüler*innenbücherei, SV, Stadtschüler*innenparlament, Mediator*innen, Handy-Scouts, Greenpeace, Website-AG – welchen Namen verbindet man mit all diesen AGs und Organisationen? Natürlich Sarah Fetscher! Zwei Jahre nach…

Jan
29

Zeugnisausgabe mal ganz anders

Wie wir alle wissen, musste die Halbjahreszeugnisausgabe dieses Jahr ganz anders ablaufen. Es war schade, dass wir die Zeugnisse nicht wie sonst von unseren Klassenlehrern,…

Jan
25

Politischer Newsletter geht online!

Am Ende des letzten Jahres setzte die SV eines Wahlversprechen um: den Politischen Newsletter! Das Ziel ist es, mit regelmäßigem Abstand die Schüler*innen zu aktuellen…

Jan
18

Unterm Kirschbaum mit ... unseren Sekretärinnen Frau Bley und Frau Giertz

Endlich ein warmer Raum, ein gemütlicher Schreibtischstuhl als Sitzplatz und gute Gesellschaft; rare Güter in diesen Tagen. Umso schöner, dass ich in dieser lockeren Atmosphäre…

Jan
15

Postfiliale Katharineum

Vor den Weihnachtsferien wurden wie üblich viele Klausuren und Klassenarbeiten geschrieben, doch die Spannung, welche Note es am Ende ist, konnte diesmal nicht nach den…

Jan
14

Was bleibt? Was verschwindet? Was entsteht? - Tandemprojekt des Kunstprofils

  Anfang Dezember 2020 fanden zwei hybride Fachtage mit den Tandems der O2d (12. Jahrgang Ästhetisches Profil) des Katharineums zu Lübeck und dem Tandem (9.…

Jan
11

Zurück, aber etwas anders

Heute hieß es für viele Abschlussklassen in Deutschland zurück in die Schule, so auch hier. Es war etwas merkwürdig morgens in eine völlig stille und…

Jan
02

Corazon heißt Herz - Workshop für Schüler*innen mit Wortwerkerin HannaH Rau

Corona heißt der Virus, der die Welt seit Monaten verändert. Wir sollen möglichst zu Hause bleiben, anderen Menschen nur mit Abstand begegnen, Hände gründlich waschen…