Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Minimus -  Ein Hörspiel der Klasse 6a

Minimus – Ein Hörspiel der Klasse 6a

Redaktion des Website-Teams: Bitte entschuldigt/ entschuldigen Sie, dass bisher der Link nicht wie geplant zum Hörspiel führte. Wir haben das Problem jetzt gelöst! Viel Spaß beim Hören und Anschauen dieses tollen Unterrichtsproduktes!

In einem fächerübergreifenden Projekt (Latein – Deutsch – Musik) haben Frau Behrend und Herr Schröter mit der Klasse 6a ein Hörspiel produziert:

„Minimus“ ist ein Anfangswerk für den Lateinunterricht; es handelt von einer kleinen Maus (Minimus), die in einer römischen Familie lebt und mit dieser spannende und lustige Geschichten erlebt. Die erste Begegnung mit Minimus machte die 6a bereits zu Beginn des 5. Schuljahres im Lateinunterricht, als die Geschichten ins Deutsche übersetzt wurden. Schnell kam der Wunsch auf, daraus ein Theaterstück zu machen, was jedoch aufgrund des langen Lockdowns nicht möglich war. Stattdessen wurde daraus ein Hörspiel, welches nicht nur die von den Schüler:innen, Frau Behrend und Herrn Schröter eingesprochenen Texte enthält, sondern auch zum Teil von der 6a selbstgestaltete Hintergrundbilder, Musik und in der Schule aufgenommene Geräusche.

Bevor es zur Aufnahme kam, fand eine Übungsphase statt: Erfahrungen mit der eigenen Stimme (Stimmtraining), betontes und gestaltendes Lesen, Lesen von lateinischen Texten, Kennenlernen der Aufnahmefunktion der Mobiltelefone, Hochladen von Audiodateien auf Ilias. Nach dieser Übungsphase wurde aus dem Raum G1.3 ein Aufnahmestudio. Herr Schröter brachte ein professionelles Equipment mit und nun wurde es ernst: In kleinen Gruppen wurden die einzelnen Szenen aufgenommen, der Rest der Klasse musste währenddessen mucksmäuschenstill sein (gar nicht so leicht). Hier ist es also: Minimus – das Hörspiel der Klasse 6a! Viel Spaß beim Hören (und Schauen)! (Für alle, die noch keinen Lateinunterricht hatten, finden sich in einer Extra-Datei die deutschen Übersetzungen.)

Das Hörspiel (nur nach Nextcloud-/Nimbus-Anmeldung abrufbar)
Die Übersetzung (nur nach Nextcloud-/Nimbus-Anmeldung abrufbar)

Uns jedenfalls haben dieses Projekt und die Kooperation sehr viel Freude bereitet.

Übrigens: Minimus kommt nun auch bald als Theaterstück auf die Bühne (die Minimus-AG probt dafür schon fleißig jeden Freitag).

 

Nina Behrend und Valentin Schröter