Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Die Qual der Wahl – Welches Profil passt zu mir?

Für die Neuntklässler heißt es jetzt wieder, eine Entscheidung zu fällen, denn die Wahlzettel für die Profile der Oberstufe müssen bis zum 19. März abgegeben werden. Dazu gab es am Abend des 24.02. eine Vorstellung per BBB-Konferenz für die Eltern der zukünftigen Oberstufenschüler:innen. Am darauffolgenden Tag wurden in der ersten und zweiten Stunde den Schüler:innen der Klassen 9a/b und in der dritten und vierten Stunde der Klassen 9c/d die Profile und das Prinzip der Oberstufe von Herrn Scheel und Frau Nötzel präsentiert. Dieses Jahr kann die Entscheidung zwischen den Profilfächern Musik, Kunst, Geschichte, Physik und beim Sprachprofil Latein oder Englisch auf Anwahl gefällt werden.

Bei der Vorstellung der Profile wurden anhand einer Powerpoint-Präsentation die Profile, die Stundentafeln, die verschiedenen (Ab-)Wahlmöglichkeiten und Abschlüsse den Eltern und Schüler:innen nähergebracht. Außerdem war im Chat oder per Mikrofon Platz für Fragen.

Nun liegt es an den Schüler:innen die richtige Entscheidung für sich selbst zu treffen und entweder das gesellschaftswissenschaftliche, das sprachliche, das naturwissenschaftliche oder das ästhetische Profil zu wählen, die mit Sicherheit alle facettenreich und spannend gestaltet sein werden.

Redaktion des Website-Teams