Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Der perfekte Ort für die Adventszeit!

Der perfekte Ort für die Adventszeit!

Unser Lektorium, die Schülerbücherei des Katharineums, ist ein perfekter Ort, wenn Du dich nach ein wenig Weihnachtsstimmung sehnst. In Büchern versinken, mit Freunden Spaß haben und eine ruhige gemütliche Atmosphäre genießen, das sind alles Dinge, die Du bei uns in der Schülerbücherei erleben kannst.

Hier gibt es Bücher von A-Z. Angefangen von Werken antiker Autoren, Lyrik und Dramen bis zu beliebten Jugendromanen, wie Harry Potter, Percy Jackson oder auch Twilight. Auch für Comic-Liebhaber gibt es eine große Auswahl an spannenden und witzigen Magazinen. Für Wissensdurstige sind die Zeitschriften Geolino, Zeit-Leo oder auch die aktuelle Schülerzeitschrift perfekt. Als Ort zum Lernen eignet sich unser Lektorium allerdings auch sehr gut, da Du Dich bei uns immer konzentrieren kannst.

Für Fragen und Anschaffungsvorschläge sind wir offen. Also fragt ruhig nach!

Braucht Ihr ein Heft für die nächste Stunde? Bei uns gibt es große linierte und karierte Hefte für nur 50 Cent.
Falls Ihr manchmal nicht wisst, was Ihr lesen wollt, hier ist eine unserer Buchempfehlungen, perfekt für die Adventszeit:

Im Buch “Wunder” von Raquel J. Palacio geht es um einen Jungen namens Auggie, doch er sieht nicht normal aus. Er wurde geboren mit einer Krankheit, durch die sein Gesicht anders aussieht als bei anderen. Auggie muss dann einen großen Schritt machen: Er geht auf eine Schule, wo er viele neue Kinder kennenlernt, doch nicht alle sind so nett wie erwartet. Er lernt zwar neue Freunde kennen, muss sich aber trotzdem vielen, ihn belastenden Herausforderungen stellen. Außerdem hat er eine große Schwester, die sich gut um ihren kleinen Bruder kümmert, doch selbst große Probleme zu bewältigen hat, die dem Leser auch zu Herzen gehen.

Das Buch ist sehr aufregend und an vielen Stellen sehr emotional. Es lohnt sich wirklich, es zu lesen.

Hannah, Jule, Helene und Philine (8c)

aus dem Schülerbüchereiteam