Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Neue Handyscouts!

Neue Handyscouts!

Hallo! Wir sind die neuen Handyscouts aus der zehnten Klasse. Diese und letzte Woche sind wir in Dreier-Teams in die fünften und sechsten Klassen gegangen und haben mit ihnen einen Actionbound, also ein Quiz mit Bildern, Fragen und Lösungsmöglichkeiten, zum Thema sichere Internet- und Handynutzung durchgeführt. Die Fragen drehten sich zum Beispiel um die Themen wie soziale Medien, sichere Passwörter oder Datenmissbrauch.

Zwischendurch haben wir zur Auflockerung Spiele wie “Alle die … ab durch die Mitte” oder das oft bekannte “HA-SO-KA” gespielt. Die Schüler:innen konnten ganz offen und frei von Problemen und Erfahrungen erzählen, die sie schonmal mit dem Handy hatten, da keine Lehrkraft mit im Raum war. Fragen oder Fachbegriffe erklärten die Schüler:innen sich teilweise gegenseitig. Unsere Ausbildung dazu mit Herrn Leibersperger und Frau Böhm startete ca. vor einem Jahr.

Zusätzlich zu der Ausbildung zu den Handyscouts wurden wir zusammen mit einigen Neuntklässler:innen zu Schülermediator:innen ausgebildet. Bei Problemen, Fragen und Streit seid ihr bei uns im Raum G.15 immer herzlich willkommen. Wir werden euch helfen und mit euch gemeinsam Lösungen finden.

Mavie Vidal (Ec) für die Handyscouts