Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Leitbild und Konzepte

Erneuerung des Leitbildes und Schulentwicklung am Katharineum

Aus der Beobachtung der Veränderungen von gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der gymnasialen Schullandschaft entstand die Notwendigkeit, das aus dem Jahr 2000 stammende Profil der Schule neu zu formulieren. Über mehrere Fortbildungen und Schulentwicklungstage hinweg hat sich das Kollegium in einen Schulentwicklungsprozess begeben.

Als erstes Arbeitsergebnis bildet seit 2017 das neue Leitbild die Grundlage für die weitere Arbeit im Bereich der Schulentwicklung. In diesem Bereich entstanden und entstehen unterschiedliche Konzepte, z.B. das Medienkonzept für die Arbeit und den Umgang mit Medien oder auch das Schutzkonzept gegen sexuelle Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und sexuellen Missbrauch sowie ein Springerkonzept.

Tradition – Persönlichkeit – Verantwortung – Zukunft

TU ES

Diese Worte über unserer Eingangstür richten sich an uns alle. Sie bedeuten im Lateinischen und Französischen „Du bist“, im Deutschen „Pack es an!“.

DU BIST ein Mensch, der am Katharineum in der Auseinandersetzung mit Traditionen und Werten seine Persönlichkeit entfalten und sich umfassend bilden kann.

PACK ES AN – übernimm Verantwortung für dich und andere und gestalte die Zukunft mit.

Entwickle deine Persönlichkeit und übernimm Verantwortung!

Du bist ein Mensch, einzigartig und mit anderen verbunden. Nutze Raum und Zeit sowie die vielfältigen Angebote am Katharineum, um deine Talente und Fähigkeiten zu entfalten und dich umfassend zu bilden. Erlebe die Freude, kritisch zu denken, dich für Wissen zu begeistern und Leistung zu zeigen. Stell dich der Herausforderung, Verantwortung in unserer demokratischen Gesellschaft zu übernehmen. TU ES!

Schöpfe aus der Tradition und gestalte die Zukunft!

Du bist ein Teil der Menschheit, eingebunden in eine Tradition. Erwirb Einsicht in das Wirken vergangener Generationen, begegne ihren Werken mit Neugier und Achtung, prüfe kritisch das an dich Überlieferte. Eigne dir an, was bewahrenswert ist, und nutze deine Kräfte und Kenntnisse zur Entwicklung von Neuem. Lass dich begeistern, in respektvoller Zusammenarbeit mit anderen an der Zukunft mitzuarbeiten. TU ES!

Leitbild und Konzepte

Tradition – Persönlichkeit – Verantwortung – Zukunft