Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Berichte aus 2020

Dez
20
Berichte aus 2020

Ihr habt gewonnen!!!

Wir haben uns beim diesjährigen Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2020 der Stiftung Bildung mit eurem Projekt zur Müllreduzierung und gesunden und freien…

Dez
18
Ehemaligen Krippenspiel

Schöne Winterferien und Krippenspiel online!

Leider mussten aufgrund der Corona-Pandemie viele Schulveranstaltungen ausfallen, so auch das diesjährige Krippenspiel. Da dies für viele zu einer (vor-)weihnachtlichen Tradition geworden ist, möchten wir…

Dez
18
Berichte aus 2020

Überwältigende Spendenbereitschaft

Liebe Eltern, Schüler- und LehrerInnen, wir sind überwältigt von der riesigen Spendenbereitschaft! Es sind 5210 Euro zusammengekommen! Einen ganz herzlichen Dank für ihre großzügige Unterstützung…

Dez
17
Berichte aus 2020

Ein Wechsel in der Mensa

Ab dem neuen Schuljahr wird das Angebot in unserer Mensa von den Marli-Werkstätten übernommen. Doch was wird sich nun für die Schüler*innen ändern und wie…

Dez
17
Berichte aus 2020

Absage der Weihnachtsandacht

Diese Einladung zu vier Andachten am Freitag, dem letzten offiziellen Schultag, hing bereits im Schulgebäude aus, als wieder einmal die Corona-Situation eine Planänderung erforderlich machte.…

Dez
15
Berichte aus 2020

Wir wollen Eure Ideen – Neue Katharineums-Produkte vom Bund der Freunde

Liebe Schüler:innen, wir, der Bund der Freunde des Katharineums, wollen Eure Ideen: Trinkflaschen, Schlüsselbänder, Cappies, Stoffbeutel mit Katharineumslogo gibt es schon (käuflich zu erwerben über…

Dez
14
Berichte aus 2020

600 Tage im Amt – Unterm Kirschbaum mit Herrn Philippi

Wie war Ihr 600. Tag im Amt? Der 600. Tag begann mit einem unerfreulichen E-Maillesen, denn meine erste E-Mail heute Morgen war, dass es einen…

Dez
12
Berichte aus 2020

Das Team der Mensa im Refugium verabschiedet sich

Sehr geehrtes Kollegium, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler des Katharineum zu Lübeck, gut 10 Jahre ist es nun her, es war der 30. Oktober 2010…

Dez
11
Berichte aus 2020

Hilfeholen ist kein Petzen!

Schutzkonzept gegen sexuelle Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und sexuellen Missbrauch geht an den Start Seit Ende November gibt es am Katharineum ein Schutzkonzept gegen sexuelle Grenzverletzungen,…

Dez
07
Hutparade der 5b

Hutparade der 5b

„Unter meinem Tropenhut geht’s mir antilopengut …“ Frei nach einem Gedicht von Erwin Grosche erfanden die Sextaner:innen der 5b Hüte in Form und Farbe für…

Dez
06
Berichte aus 2020

Jahrbuch- und Sockenverkauf

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - so auch beim Verkauf der diesjährigen Jahrbücher. Ungewöhnlicherweise wurden die Fotos dieses Jahr in der Katharinenkirche gemacht und noch…

Dez
03
Berichte aus 2020

Der Stein der Weisen – Sitzen wir auf einem Schatz?

Der Stein der Weisen, eine alte Legende – sagenumwogener Schwindel sagen die einen, die Exzentrik und Größe der Wissenschaft sagen die anderen. Geschaffen, um Metall…

Nov
30
Berichte aus 2020

Ein bisschen anders, und doch wie immer – Adventssingen des Krippenspiels

Der Montag nach dem ersten Advent – am 30.11 war es wieder so weit: Die Spielschaar des Krippenspiels leitete wie in jedem Jahr die Adventszeit…

Nov
26
30 Jahre wiedervereinigtes Deutschland – Fachtag Geschichte der Q1c

30 Jahre wiedervereinigtes Deutschland – Fachtag Geschichte der Q1c

  Am Mittwoch, den 28. Oktober 2020, haben wir als Klasse Q1c einen Projekttag zum Jubiläum “30 Jahre wiedervereinigtes Deutschland” durchgeführt. Im Verlaufe des Tages…

Nov
17
Berichte aus 2020

Online-Schulvorstellung des Katharineums 2021

Gruppenführungen durchs Katharineum, Spiele und Herausforderungen für unsere potentiellen Sextaner und deren Eltern, ein Kennenlernen unserer Schule - all das wird in Zeiten von Corona…

Nov
23
Unser altsprachlicher Zweig

Alt-Griechisch: 3000 Jahre alt, aber hochaktuell – Interview mit den Griechisch-Lehrer*innen Teil II

Hier nun folgt der zweite Teil des Interviews mit unseren Griechisch-Lehrer*innen; wer den ersten verpasst hat, kann ihn hier noch einmal nachlesen. Ansonsten viel Spaß…

Nov
19
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

AG-Arbeit in Corona-Zeiten

So schnell werden wir Corona wohl nicht wieder los … bleibt nur die Frage, wie wir damit am besten umgehen. Trotz der einschränkenden Maßnahmen schafft…

Nov
12
Unterm Kirschbaum mit Frau Schmoller

Unterm Kirschbaum mit Frau Schmoller

Wie sind Sie an das Katharineum gekommen? Nach meinem Referendariat habe ich sechs Jahre am Gymnasium Wentorf unterrichtet, anschließend war ich viele Jahre an der…

Nov
10
Berichte aus 2020

Online-Voting - Wir brauchen Eure Stimme!

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule konnten Projekte wie die Mülltrennung (Projekt der SV) und die Einrichtung eines Wasserspenders (Projekt von Dr. Andreas Dalski,…

Nov
09
'Frieden ohne Grenzen' – Ein Workshop des Kunstprofils der Q1a

"Frieden ohne Grenzen" – Ausflug ins Willy-Brandt Haus

Am 25. September haben wir, das Kernfach Französisch der Q2, gemeinsam die Ausstellung „Frieden ohne Grenzen“ des Fotografen Valerio Vincenzo im Willy-Brandt Haus besichtigt. Diese…

Nov
02
Berichte aus 2020

Was macht eigentlich... Herr Hoffmann? - Für immer Katharineer?

Für alle die Sie nicht mehr kennen, warum sind Sie vom Katharineum gegangen? Ah, das ist eine gute Frage. Unterrichten in der Oberstrufe bereitet mir…

Okt
27
Berichte aus 2020

Unterm Kirschbaum mit … Frau Frenzel (Schulsozialarbeiterin)

Neu an der Schule durften wir dieses Schuljahr die Schulsozialarbeiterin Frau Frenzel begrüßen. Wir freuen uns sehr, sie Euch nun vorstellen zu können! Seit wann…

Okt
25
Kennenlernfahrten der 5. Klassen nach Ratzeburg

Kennenlernfahrten der 5. Klassen nach Ratzeburg

Schon zum Anfang des Schuljahres haben wir uns über die neuen Sextaner gefreut! Jetzt konnten sie, trotz allem, ihre Kennenlernfahrten antreten und diese für die…

Okt
21
Berichte aus 2020

Unterm Kirschbaum mit Frau Napp (Kulturmark)

Seit Mai haben wir eine neue Vorsitzende der Kulturmark, Frau Napp. Wir freuen uns, Sie für die Website interviewen zu dürfen und Euch/Ihnen so hoffentlich…

Okt
19
Unterm Kirschbaum mit Herrn Dr. Dalski (Bund der Freunde)

Unterm Kirschbaum mit Herrn Dr. Dalski (Bund der Freunde)

Unterm Kirschbaum mit Herrn Dr. Dalski (Bund der Freunde) Viele haben den Namen bestimmt schon einmal gehört: Bund der Freunde. Dieser Förderverein unterstützt viele Projekte…

Okt
02
Berichte aus 2020

Hurra, die neue Aula ist da! – Die offizielle Einweihungsfeier von Wasserspender, Mülltrennung & der Aula

Wie viele Stunden haben wir in der Aula vor uns hin geglüht, die trostlosen Vorhänge angeguckt und die Technik-AG dabei beobachtet, wie sie, trotz der…

Okt
01
Berichte aus 2020

Neues aus den Fördervereinen

Sowohl bei der Kulturmark als auch beim Bund der Freunde hat es Veränderungen in den jeweiligen Vorständen gegeben. Kulturmark Nach langjährigem Engagement musste Herr Schätzle…

Sep
28
Berichte aus 2020

Treffen, Abstimmen, Diskutieren – Die erste Klassensprecher*innenversammlung (KSV) des Schuljahres

Wo treffen sich an die 64 Klassensprecher*innen, wenn es gilt Hygieneregeln einzuhalten? In der Sporthalle! In Vorbereitung auf die 1. KSV des Schuljahres am 25.09.20…

Sep
25
Berichte aus 2020

Neue Mikroskope und Mikroskopieren unter etwas speziellen Bedingungen

Mit Hilfe des Vereins Fundraising für das Katharineum e.V. konnten im letzten Schuljahr 29 analoge und zwei digitale Mikroskope angeschafft werden. Doch dann das, Corona!…

Sep
23
Berichte aus 2020

Nachwuchs für die Junior-Jazz-Combo?

Woher kommt der Nachwuchs für die Jazz-Combo? Spielt Ihr Kind Klarinette, Trompete, Saxophon, Posaune? Ich lade Ihre Kinder, die Jugendlichen, Heranwachsenden zu einer Junior-Combo ein…

Sep
19
Berichte aus 2020

SchoolApps, Ilias und Co. – Die Medienschulung der 7. Klassen

Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche wurden im siebten Jahrgang fleißig die Handys gezückt, Laptops ausgepackt und Schulrechner auf die Probe gestellt. Der erste Fachtag…

Sep
18
Berichte aus 2020

Leere Laufbahnen auf dem Buni - "Staffeltag" 2020

Alljährlich, meist am dritten Freitag im September, pilgern hunderte Grüppchen von Schüler*innen gen Buniamshof. Alljährlich tragen sie ihre Schulpullis und haben die Schullogos auf ihre…

Sep
17
Ausstellung "Museumspaten" im Behnhaus Drägerhaus

Bewegter und bewegender Rundgang durch die Ausstellung „Museumspaten“

"Museumspaten" war ein Kunstprojekt des Kunstprofils Q2d des Katharineums, der 9f der Heinrich-Mann-Schule und des Museums Behnhaus Drägerhaus (ein Vorstellungsvideo findet sich hier auf YouTube). Dieses…

Sep
15
Unterm Kirschbaum mit Frau Gerresheim

Unterm Kirschbaum mit Frau Gerresheim

Zum Start des neuen Schuljahrs durfte die Schulgemeinschaft einige neue Lehrer*innen begrüßen. Wir freuen uns sehr, dieses Interview mit einer der neuen Lehrkräfte führen zu…

Sep
10
Berichte aus 2020

Wir können wieder starten! Junges Musical 2020/21

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des 5.-8. Jahrgangs, lieber Chor des Jungen Musicals, wir können es selbst noch gar nicht richtig glauben, doch nach…

Sep
09
Berichte aus 2020

Wahlkampf und Ergebnis der SV-Wahlen!

Am Donnerstag den 03.09.2020 fand die Vorstellung der Kandidat*innen für die verschiedenen Ämter, Mittelstufensprecher*in, Oberstufensprecher*in und Schüler*innensprecher*in, statt. Wer sich noch an das letzte Jahr…

Sep
09
Berichte aus 2020

Eine Klasse rennt durch Ratzeburg, Auftrag: Kunst!

Eine halbe Stunde Zugfahrt, anschließend eine knappe Stunde Fußmarsch, bergab und bergauf. Wer würde all diese Strapazen auf sich nehmen, um schlussendlich einen Rundgang durch…

Sep
05
Berichte aus 2020

Projektwoche 'Grenzen überwinden' 2020

30 Jahre nach der Wiedervereinigung gingen die Klasse Ea und Frau Gerresheim vergangene Woche auf eine historische Spurensuche. Zuvor waren Angehörige und Freunde nach Umbrüchen…

Jun
25
Schüler*innenvertretung (SV)

Eine besonders engagierte SV verlässt das Katharineum

Liebe Emma Karpa, lieber Konrad Rose, liebe Lea Casjens, lieber Tyler Bittner, danke für Eure engagierte Arbeit in der Schülervertretung! Ihr habt durch Eure Initiativen…

Jun
23
Berichte aus 2020

Demokratie ist menschlicher Anstand

"Demokratie ist menschlicher Anstand" – Frido Mann Ausgehend von seinem Vortrag „Demokratie auf dem Prüfstand“, der per Video-Stream übertragen wurde, diskutierte Professor Frido Mann am…

Jun
19
Berichte aus 2020

Das Website-Team sucht DICH!

Fotografierst du gerne und hast Spaß an Fotobearbeitung bzw. möchtest es lernen oder weiter vertiefen und könntest dir vorstellen Fotos von Veranstaltungen u.a. zu machen?…

Jun
19
Berichte aus 2020

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Franke

Mittlerweile waren alle schon ein paar Mal wieder in der Schule und haben sich mit den Wegweisern, Schildern und Regeln vertraut gemacht...  Aber wer steckt…

Jun
18
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Herausragende Erfolge bei der Chemie-Olympiade

  Drei Schüler des Katharineums stehen in der dritten und somit vorletzten Runde der Chemie-Olympiade für die Klassenstufen 8-10. In der dritten Runde wird über…

Jun
17
Das Katharineum gewinnt das Stadtradeln 2020!!!

Das Katharineum gewinnt das Stadtradeln 2020!!!

Es ist vollbracht: Das Katharineum gewinnt das diesjährige Stadtradeln in der Kommune Lübeck!!! Nach mehreren Jahren als Zweiter haben wir es dieses Jahr geschafft! Eine…

Jun
13
Berichte aus 2020

Interview mit Frau Feller

Das Interview mit Frau Feller haben wir per Videotelefonat noch vor den Lockerungen der Corona-Maßnahmen geführt, weshalb auch das Bild unter dem Kirschbaum fehlt. Trotz…

Jun
10
Berichte aus 2020

Back together (with distance) - 2. Erfahrungsbericht Schulleben

Nach dem verlängerten Himmelfahrts-Wochenende hatten die 11. Klassen das Privileg, wieder in voller Stärke in die Schule zu kommen. Aber natürlich nicht ganz so wie…

Jun
07
Noch leise jubeln: Mit Stand heute gewinnt das Katharineum das Stadtradeln 2020

Noch leise jubeln: Mit Stand heute gewinnt das Katharineum das Stadtradeln 2020

177 Radler haben eine stolze Kilometerleistung vollbracht und Stand heute gewinnt das Katharineum das diesjährige Stadtradeln. Aber laut Regelwerk können bis zum nächsten Wochenende noch…

Jun
05
Berichte aus 2020

Unterm Kirschbaum mit… Frau Berlingen

Wir freuen uns, dass auch auf der Website wieder etwas Normalität einkehren kann und wir unsere Interviews "Unterm Kirschbaum" weiter führen können. Für eines unserer…

Jun
04
Berichte aus 2020

Alle wieder an Bord!

Seit Dienstag, den 2. Juni (Beginn von Phase 4 der Schulöffnung) sind nun auch unsere Sextaner und die 7. Klassen wieder an Bord! Wie die…

Jun
04
Berichte aus 2020

Tierische Beobachter

Bei so viel Trubel vor und im Katharineum im Zuge der Schulöffnung musste sogar der Uhu mal nachschauen, was da so los ist. Dabei hatte…

Jun
02
Abends im Museum

Ea stellt im Museum Behnhaus aus

Die Schüler:innen des gemeinsamen Latein-Kunst-Profil des E-Jahrgangs aus der Ea haben unter der Anleitung ihrer Profillehrkräfte Frau Asmussen und Herrn Leibersperger über das zweite Halbjahr…

Jun
01
Corona, Corona – gibt es nicht auch noch andere Probleme?

Corona, Corona – gibt es nicht auch noch andere Probleme?

Die Klassen 6a und 6d haben sich vor der Schulschließung im März im Religionsunterricht mit der Situation von Kindern in anderen Ländern beschäftigt. Da lag…

Mai
28
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Corona-Umfrage: Teil 2

Wie es einige von euch vermutlich bereits mitbekommen haben, haben wir von der Website-AG vor kurzem mal wieder eine Umfrage gestartet. Die Fragen werden dem…

Mai
27
Dieses Jahr ist alles anders – Auch die Abiturientenentlassung(en)

Dieses Jahr ist alles anders – Auch die Abiturientenentlassung(en)

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus und in besonderer Rücksichtnahme und Fürsorge im Hinblick auf die Risikogruppen können wir in…

Mai
26
Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität – 8.-11. Klasse haben wieder Präsenzunterricht

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität – 8.-11. Klasse haben wieder Präsenzunterricht

Auch wenn es nur einzelne Tage und dort auch nur wenige Stunden sind, freuen wir uns, fast alle Jahrgänge wieder an Bord zu haben. Seit…

Mai
24
Abi in Zeiten von Corona

Abi in Zeiten von Corona

Das Virus traf die diesjährigen Abiturienten auf der Zielgeraden ihrer Schulzeit. Vom einen auf den anderen Moment ging es plötzlich nicht mehr um das nur…

Mai
22
Kunst am Katharineum trotz(t) Corona

Corona-Kunstaktion läuft weiter

Vor einiger Zeit haben die Kunstfachberater*innen für Kulturelle Bildung an den Schulen in Schleswig-Holstein ein Projekt entwickelt, bei welchem Ihr die Möglichkeit habt, eure kreativen…

Mai
20
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Mundschutz - DAS neue It-Piece

Gepunktet, kariert, gestreift oder schlicht, jeder kennt ihn, jeder hat ihn und jeder benutzt ihn: den Mundschutz. Jeder? Nein, viele wollten nicht, doch jetzt können…

Mai
19
Tyler und Konrad stellen das Mülltrennungskonzept vor

Der lange Weg zur Mülltrennung

Manche durften sie schon bewundern, lange haben wir gewartet, doch nun sind sie endlich da: Die langersehnten Mülleimer. Ehrlicherweise muss man sagen, dass für viele…

Mai
18
OLAFs Racing Team legt vor: Über 600km am ersten Wochenende beim Stadtradeln

OLAFs Racing Team legt vor: Über 600km am ersten Wochenende beim Stadtradeln

Am Samstag ging es gemeinsam los: Natürlich unter Wahrung der Abstandsregeln trommelte der Kapitän seine Mannschaft zusammen, um die erste Ausfahrt in diesem Jahr zu machen,…

Mai
17
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Internationaler Tag des Museums - Projekt "Museumspaten" der Q1d

Anlässlich des Internationalen Tages des Museums arbeitete das ästhetische Profil (Q1d) des Katharineums zu Lübeck mit einer 8-ten Klasse der Heinrich-Mann-Schule an einem gemeinsamen Projekt…

Mai
16
Berichte aus 2020

F*** Corona! (K)ein Musical.

Ich kann es leider nicht anders ausdrücken, in der Hoffnung, man sieht es mir nach. Doch die Lage lässt sich aus meiner Sicht als Musik-…

Mai
13
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Neulich in der Schule

Dieser Artikel ist all den Schüler:innen gewidmet, die noch zu Hause sitzen und kein Licht am Ende des Einsamenlernen-Tunnels sehen können... Wir waren für euch…

Mai
11
Neues am Katharineum

Neues am Katharineum

Diejenigen von euch, die bereits für die eine oder andere Unterrichtsstunde wieder unser Schulgebäude betreten haben, haben es sicherlich bereits bemerkt – einiges hat sich…

Mai
07
Berichte aus 2020

Willkommen zurück - Ihr seid mit Abstand die Besten!

Endlich kann ein Teil von uns Schüler:innen zurück in die Schule. Nach Wochen der Schulschließung war es dann doch ungewohnt wieder zurückzukommen. Wer schon vor…

Mai
05
Berichte aus 2020

Stadtradeln – OLAFs Racing-Team-Challenge

Liebe Schulgemeinschaft, trotz der aktuell schwierigen Lage und den Unwägbarkeiten mit dem Schulbetrieb in Corona-Zeiten wird es auch in diesem Jahr unser Event „Stadtradeln“ geben.…

Mai
01
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

#fortsetzungenwerdenstatistischgesehenimmerschlechteralsdieerstenteile

Aus dem Leben. Apokalypse Tag 12 Ich bin ja ein großer Anfechter der Religion und mal ganz ehrlich, der freie Wille und alles, schön und…

Apr
30
Berichte aus 2020

LATEINTHEATER 2020 – ein schmerzhafter Abschied

Zwei Wochen Unterricht zuhause in der Zeit vor den Osterferien. So mancher wird sich darüber zunächst gefreut haben. Zu den wirklich traurigen Dingen, auf die…

Apr
18
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

#stayhome - Baumarktbesuch

02.04.20: Welcher Wochentag war heute überhaupt? Dienstag, Donnerstag, vielleicht schon Samstag? Aber im Prinzip machte es auch keinen Unterschied. Aber dieser Tag würde eine Abwechslung…

Apr
10
Berichte aus 2020

Interview mit Herrn Falkenhain

Auch in den verlängerten Ferien führen wir weiterhin Interviews mit den Lehrer*innen an unserer Schule. Da ein persönliches Treffen momentan mehr oder weniger illegal wäre,…

Apr
08
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Aufruf zur Fotochallenge – #stayhometogether

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir hoffen, dass ihr die ersten Ferientage gut überstanden habt und euch auch ohne täglich hereinflatternde Arbeitsaufträge bestens zu beschäftigen wisst.…

Apr
06
Kunst am Katharineum trotz(t) Corona

Kunst am Katharineum trotz(t) Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, seit einigen Tagen habt ihr nun ganz besondere Ferien. Es sind auch sehr emotionale Tage und Wochen, die besonders jetzt in…

Apr
05
Berichte aus 2020

Lernen mal anders - Interview mit Herrn Schrader

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das dachte sich auch Herr Schrader und startete auf YouTube eine Reihe mit Mathe-Erklärvideos. Zu diesem besonderen Projekt und der…

Apr
04
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

#stayhome – Eine Chronik der Langeweile

Aus dem Leben. Apokalypse Tag 1 Mit nun schon zwei Freunden, die sich eine Glatze geschnitten haben, beginne ich zu bezweifeln, dass es nicht mehr…

Apr
03
Viele "neue" Fotogalerien!

Viele "neue" Fotogalerien!

Wir haben für euch viele neue Fotogalerien erstellt! Ihr könnt nun unter https://katharineum.de/aktuelles/fotogalerie/ durch ganz viele Fotos von Veranstaltungen und Ereignissen aus dem letzten Halbjahr…

Apr
02
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

#stayhome - Tanzen gegen Corona-Wahnsinn

Ein (Schul)-Tag in der Corona-Krise Freitag (20:03 Uhr) : Vor ein paar Wochen war das noch ein Tag, über den man sich gefreut hätte, denn…

Apr
01
Revolutionäres Farbkonzept – Neuer Anstrich im Katharineum

Revolutionäres Farbkonzept – Neuer Anstrich im Katharineum

  Wer die Möglichkeit gehabt hätte, sich in den letzten Tagen in der Schule umzuschauen, hätte das Ergebnis eines langen Vorbereitungsprozesses bewundern können: Bereits seit…

Mrz
31
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Unsere Fragen, Eure Antworten – Die Umfrage zu den "Coronaferien"

Wie ihr es wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, haben wir, die Website-AG, eine Umfrage gestartet, bei der es um persönliche Erfahrungen aus der Schülerschaft mit der…

Mrz
30
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Schöne Osterferien!!!

Wir wünschen allen Familien trotz aller Einschränkungen und besonderen Belastungen durch die Corona-Krise schöne Osterferien und eine schöne Frühlingszeit. Bleibt/Bleiben Sie gesund und macht/machen Sie…

Mrz
29
Berichte aus 2020

Das Website-Team kennt keine Pausen

Trotz der aktuellen Umstände möchten wir, das Website-Team, auch weiterhin an der Homepage arbeiten und euch mit neuen Artikeln versorgen. Dafür haben wir unsere Treffen…

Mrz
31
Berichte aus 2020

Neue Bewohner des Katharineums

Das Katharineum hat neue Bewohner! Da wegen der Corona-Pandemie die Schulen geschlossen wurden, konnten offenbar die Fledermäuse, die sich bereits vor drei Wochen in unsere…

Mrz
24
Summer Fling – von der Probenfahrt bis zur Premiere

Summer Fling – von der Probenfahrt bis zur Premiere

"Wer hätte vor zwei Wochen gedacht,  dass wir so heute auf der Bühne stehen würden, wer hätte das auch nur vor einer Woche gedacht?" rief…

Mrz
11
Four Highly Competent Speakers of English

Four Highly Competent Speakers of English

This June 2020, four distinguished Katharineum students are scheduled to graduate with the highest-level qualification one can accomplish in English.  All four students have successfully…

Mrz
10
Englandaustausch 2020

Englandaustausch 2020

Vom 06.02 bis zum 13.02. waren 5 Schüler aus England (Stockport/Manchester) im Rahmen des diesjährigen Englandaustausches bei uns in Lübeck. In dieser Woche haben wir viel…

Mrz
09
Von Klassenrat bis Springerbegleitung - Schulentwicklungstag März 2020

Von Klassenrat bis Springerbegleitung - Schulentwicklungstag März 2020

Der Schulentwicklungstag konzentrierte sich dieses Mal zum einen auf Demokratieerziehung und zum anderen auf den professionellen Umgang mit Schüler:innen in problematischen Situationen. Dazu hat sich…

Mrz
09
Der Sport- und Spieletag 2020

Der Sport- und Spieletag 2020

Am 4. März fand der alljährliche Sport- und Spieltag unserer Schule statt. Auch in diesem Jahr kämpften wieder einmal je vier Klassen innerhalb der Jahrgangsstufen…

Mrz
04
Berichte aus 2020

Un petit bonjour de Lübeck

Chers élèves d’Osny, nous avons hâte de vous rencontrer bientôt. Dans quelques jours, nous nous rendrons en France et les préparatifs pour l’échange scolaire marchent…

Mrz
04
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Der Unitag des Q2-Jahrgangs in Hamburg

Studieren, aber was? Und wo? Diese und andere Fragen stellen sich den SchülerInnen der Oberstufe häufig, besonders, wenn es auf das Abitur und somit auch…

Feb
27
Berichte aus 2020

Kurz vor der Musicalpremiere – Ganz viele Kabel und am Ende eine neue Aula

Wir als Redaktion des Website-Teams waren zu Besuch auf der Empore überhalb der Aula. Wenn man als Technik-Unversierter auf die Empore geht, sieht das erstmal…

Feb
27
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Two Aussies in Germany

Last November, two Australian high school students, Caitlin Bootsma (16) and Ava Nielsen (17), departed from Perth, Western Australia, to come to Germany.  Caitlin came…

Feb
27
Computer-AG

Alte Schule, neue Technik!

Das Katharineum setzt schon lange auf moderne Ausstattung in einem alten Gebäude. Anlässlich der Diskussion um den Digitalpakt hebt ein Beitrag des NDR das Engagement…

Feb
24
Oslo 2020

Oslo 2020

Ist Oslo weit? Sind 800 Kilometer viel? Trennt uns die Entfernung? Das Schulorchester des Katharineums pflegt den internationalen Kontakt zum "Vestre Aker Strykorkester" in Oslo…

Feb
24
Berichte aus 2020

Besuch der Synagoge

Am 21.02.2020 besuchten wir, die Q2c, im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Herrn Olbrich und auf Engagement einer Mitschülerin hin die Lübecker Synagoge. Die Exkursion unternahmen…

Feb
23
Berichte aus 2020

"My History, Your History" – Die Kreisau-Fahrt 2020

In der Zeit vom 05.02.2020 bis zum 10.02.2020 war die Ec des Katharineums in Kreisau (Polnisch: Krzyżowa), wo sie gemeinsam mit einer Schulklasse aus Warschau…

Feb
19
Berichte aus 2020

Deutsch-dänische Freundschaft – Leibis Löwen kämpfen um den Sieg

Am Donnerstag, den 13. Februar 2020 war es wieder so weit. Die Volleyball AG unter der Leitung von Herrn Leibersperger und der Begleitung von Herrn…

Feb
19
Berichte aus 2020

Dritter Platz beim Stadtentscheid

Charlotte Grundey aus der 6b hat das Katharineum beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Sie belegte gegen eine starke Konkurrenz von 21 weiteren Schulsiegern einen hervorragenden…

Feb
18
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

In Haft – ein Religionskurs auf Exkursion im Gefängnis

Strömender Regen – die Temperaturen kratzten an der 0-Grad-Grenze. 19 Menschen sammelten sich vor der JVA Lübeck. Was hatten sie vor? Geschlossen ging die Gruppe…

Feb
18
Berichte aus 2020

Für die Kunst ist kein Weg zu weit – Exkursion nach Hamburg

Auf eiskalten Bahnhofsstühlen sitzend warten die Frühaufsteher des Kunstprofils auf den Zug, der sie in die Hamburger Kunsthalle bringen wird. Nicht ganz so schön wie…

Feb
12
Berichte aus 2020

Die Schule – ein Gedicht von Mavie Vidal

Die Schule Die Schule ist oft anstrengend, aber Hockey ist es auch und ich mag es.   Die Schule ist oft laut, aber Musik ist…

Feb
11
DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

La journée franco-allemande 2020 – fêtons!

Anders als in den Jahren zuvor wurde der Deutsch-Französische Tag in diesem Jahr außerhalb der Schulmauern gefeiert. Da die Aula des Katharineums und damit auch…