Historisches Gebäude und Ausstattung

Historisches Gebäude

„Das sieht hier ja aus wie bei Harry Potter!“ Diesen Satz hört man oft, wenn Besucher zum ersten Mal unsere Schule betreten. Denn das Katharineum ist in einem ehemaligen Franziskanerkloster untergebracht, welches seit 1531 als Schulgebäude genutzt wird: Die ehemaligen Kreuzgänge der Mönche werden heute als Aufenthaltsraum und als Lehrerzimmer genutzt. Der ehemalige Klosterhof, der zur Zeit komplett neu bepflanzt wird, ist ein beliebter Ruheort. Unsere historischen Räumlichkeiten sind heute durch eine moderne Ausstattung ergänzt, die allerdings die „Harry-Potter-Atmosphäre“ nicht beeinträchtigt.

Klassenräume

Unsere Klassenräume sind zum Großteil mit modernen Tafeln, sogenannten Smartboards oder ActiveBoards, ausgestattet und durch schallschluckende Wand- und Deckenelemente akustisch optimiert. Flexibel platzierbares Mobiliar ermöglicht eine individuelle Anpassung an die jeweilige Unterrichssituation.

Fachräume

Naturwissenschaften

Unsere naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume weisen eine moderne fachspezifische Ausstattung auf. Von den 2004 unter dem Dach entstandenen Physik- und Biologieräumen hat man eine beeindruckende Aussicht auf die Lübecker Altstadt mit den Kirchtürmen von St. Marien und St. Jakobi. Die gerade renovierten Chemieräume bieten ebenfalls viele Möglichkeiten für Versuche und die Verwendung digitaler Medien.

Musik und Kunst

Der Musikunterricht findet im Refektorium, dem ehemaligen Speisesaal der Franziskaner, und in der Musikbibliothek statt. Zu unseren Kunsträumen zählt der Werkraum im Keller des Schulgebäudes, der kleine Kunstraum und der große Zeichensaal, dessen offener Dachstuhl mit dem Baujahr 1281 zu den ältesten Schleswig-Holsteins zählt.

Sport

Unsere Sporthalle auf dem Schulgelände verfügt über zwei Etagen und eine Vielzahl an Geräten. Aufgrund der hohen Anzahl an Sportstunden wird auch auf die Phönixhalle, die Meesenhalle und teilweise auch die Johanneums-Halle ausgewichen.

Aufenthalts- und Arbeitsräume

In Pausen, Freistunden oder nach dem Unterricht können sich unsere Schülerinnen und Schüler im Kreuzgang, am „Grünen Tisch“, in unserer Mensa (dem Refugium) oder dem Klosterhof aufhalten und dort in Ruhe arbeiten.

Medienausstattung

Unsere Schule ist mit mobilen Computerräumen, Beamern, interaktiven Tafeln (sogenannten Smartboards), Dokumentenkameras und weiteren digitalen und analogen Medien ausgestattet. Im Zuge einer sinnvollen und effektiven Verwendung dieser ist unsere Schule komplett mit WLAN ausgestattet und es wird momentan an einem Medienkonzept gearbeitet.