Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Adventskonzert 2021

Adventskonzert 2021

Besonders dankbar sind wir, das dieses Jahr trotz aller Beschränkungen das Adventskonzert stattfinden konnte. Am letzten Freitag vor den Weihnachtsferien versammelten sich alle Musiker:innen in der Aegidienkirche, um ihre einstudierten Stücke zu präsentieren und damit auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Passend zur Adventszeit bereitete sich auch der Stufenchor sein Programm für den Abend vor. Die Schüler:innen des Stufenchors leiteten mit “Es kommt ein Schiff“ den musikalischen Abend ein. Unter der Leitung von Herrn Albert sangen die Schüler:innen der fünften, sechsten und siebten Klassen insgesamt vier Lieder.

 

Auf den Stufenchor folgte das Musikprofil des elften Jahrganges. Unter der Leitung von Herrn Schult erklang “Nun komm, der Heiden Heiland“ von Martin Luther.

 

Das Junior:innenorchester unter der Leitung von Frau Ptassek übernahm nach den Sänger:innen und ließ die Aegidienkirche in den weihnachtlichsten Tönen erklingen. Mit dem Schüler:innenorchester unter der Leitung von Herrn Schult zusammen spielten sie “Jingle Bells“ von James Lord Pierpont.

Aber auch das Schulorchester berührte die Zuhörer und weckte Emotionen, die durch all die Beschränkungen dieses Jahr nicht möglich gewesen waren. Das “Concerto Armonico” war nur eines von knapp zehn Stücken des Schulorchesters.

Das Programm wurde durch das Neue Kantorat unter der Leitung von Herrn Hegge mit den Liedern “O Heiland reiß die Himmel auf “,  “Veni, veni Emanuel”, “Wir sagen Euch an den lieben Advent” und “Nun jauchzet all ihr Frommen” fortgeführt.

Nach einem gemeinsamen Stück von Chor und Schulorchester, wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen ein letztes Werk, mit Maske, zusammen mit den Instrumentalist:innen zu singen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Wir danken allen, die mitgewirkt haben, für das tolle Konzert und für die Weihnachtsstimmung, die sie uns beschert haben.

 

Redaktion des Website-Teams

 

Kammermusikabend

14.01.2022 , 19:00 , Aula des Katharineums

Orchester-Konzert “Oslo kommt!”

27.02.2022, 17:00, Aegidienkirche

 

Nähere Informationen zur Anmeldung werden sie über die Homepage erfahren.