Preise und Ehrungen

Katharina-Preis

Seit 1994 wird der Katharina-Preis der Gemeinnützigen Stiftung des Katharineums zu Lübeck verliehen. Aus der Satzung der Stiftung, die der damalige Schulleiter Bernd Januschke ins Leben rief: “Die Stiftung dient dem Frieden und der Menschlichkeit. Der Katharina-Preis wird verliehen für einen individuellen oder gemeinschaftlichen Einsatz von Schülerinnen und/oder Schülern für ein gewaltfreies und würdevolles Zusammenleben von Menschen. Er würdigt einen herausragenden Beitrag für künstlerisches, soziales und demokratisches Engagement von aktiven und/oder ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Katharineums zu Lübeck.” Vorschläge für die Preisträger kann jede und jeder machen, die Entscheidung trifft eine Kommission, der die jeweilige Schulleiterin oder der jeweilige Schulleiter, seine Vertreterin oder sein Vertreter, ein Mitglied des Bundes der Freunde des Katharineums, ein von der Lehrerkonferenz gewähltes Mitglied des Lehrerkollegiums, der oder die Vorsitzende des Schulelternbeirates und ein Mitglied der Schülervertretung angehören. Der Preis wird alle 2 Jahre vergeben und in einer Feierstunde am 25. November, dem Namenstag der Heiligen Katharina, überreicht. Er besteht in einer Urkunde und einem Geldbetrag aus den Zinsen des Stiftungsvermögens.

Die bisherigen Preisträger und Preisträgerinnen.

Preis der Michael-Haukohl-Stiftung

Seit 2004 wird der Preis der Michael-Haukohl-Stiftung verliehen. Er wird für herausragende Leistungen und vorbildhaftes außerunterrichtliches Engagement verliehen. Die Preisträger werden vom Stiftungsvorstand ausgewählt. Der Preis besteht in einer Geldprämie.

Kunstpreis

Der Kunstpreis bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeiten, die sowohl im Rahmen des Kunstunterichtes als auch im außerschulischen Bereich entstanden sind, in Form einer Mappe einzureichen und sich dem Urteil einer ausgewiesenen Fachjury zu stellen. Dabei werden Werke aus ganz unterschiedlichen Disziplinen wie Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie und Plastik berücksichtigt.

Den prämierten Schülerinnen und Schülern wird eine angemessene Prämierung und Würdigung Ihrer Arbeiten im Rahmen der Last Night of the P.R.O.M.S. zuteil. Auch die übrigen Bewerberinnen und Bewerber, die nicht in die engere Auswahl gelangen, werden für ihren Einsatz im Rahmen des Kunstpreises angemessen gewürdigt. Somit treten die ästhetischen Erzeugnisse der Schülerschaft aus dem reinen Unterrichtsrahmen heraus und werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was für das Schulleben des Katharineums eine große Bereicherung darstellt.

Die folgenden Preise werden jährlich im Rahmen der Abitur-Entlassungsfeier verliehen:

Preis der Schule

Die Schulgemeinschaft ehrt mit diesem Preis eine Abiturientin/einen Abiturienten, die/der in hohem Maße innovativ und mit herausragendem Engagement einen Beitrag zur Schulentwicklung  geleistet hat.

Preis der Elternschaft

Die Elternschaft verleiht ihren Preis jährlich einer Abiturientin/einem Abiturienten für  besonderes soziales Engagement, z.B. in der AG-, SV- Arbeit, der Orchester- oder Musicalarbeit der Schule.

Preis des Bundes der Freunde des Katharineums

Der Bund der Freunde des Katharineum verleiht Abiturientinnen/Abiturienten, die im schulischen Bereich herausragende Leistungen erbracht haben, als Anerkennung einen besonderen Preis.

Preis der Hermann-Baethcke-Stiftung

Hermann Baethcke, Lehrer am Katharineum von 1877-1922, stiftete diesen Preis im Jahre 1913 zum Andenken an seinen Sohn Ernst Hermann Witekind Baethcke (1885-1909). Ausgezeichnet wird eine Abiturientin/ein Abiturient, die/der sich “durch Aufmerksamkeit und eifriges Bemühen die Anerkennung der Lehrkräfte erworben hat.“

DMV-Preis

Mit dem Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung wird eine Abiturientin/ein Abiturient für hervorragende Leistungen im Fach Mathematik ausgezeichnet.

DPG-Buchpreis

Mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft wird eine Abiturientin/ein Abiturient für hervorragende Leistungen im Fach Physik ausgezeichnet.

Chemie-Preis

Der GDCh-Abiturpreis ist eine Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker für die besten Schülerinnen und Schüler des Fachs Chemie an Gymnasien oder Gesamtschulen. Er soll das Interesse für die Chemie unter den besten Schülerinnen und Schülern festigen.

Athena-Preis

Mit diesem Preis des Landes Schleswig-Holstein wird eine Abiturientin/ein Abiturient für die beste Abiturarbeit im Fach Latein ausgezeichnet.

Am Tag des Schulsportfestes werden folgende Sport-Preise überreicht:

Sieger im Primanerfünfkampf

Der Traditionswettkampf wird seit 1882 und für Mädchen seit 1974 durchgeführt. Er umfasst die Disziplinen Hoch-Weitsprung, Schleuderball, Hundert-Meter-Lauf, Speerwurf und Ringkampf (bei den Mädchen Slalomlauf). Die Sieger werden mit einem Kranz aus Eichenlaub geschmückt, ihre Namen werden auf Ehrentafeln im Kreuzgang verewigt. Außerdem erhalten die jeweils Ersten und Zweiten einen Buchpreis, gestiftet vom Bund der Freunde.

Preis für den und die ewigen Dritte(n)

Auch die Dritten des Primanerfünfkampfes erhalten seit den 90er Jahren einen Buchpreis, den ein ehemaliger Schüler, Dr. Ludwig Kelch, gestiftet hat.

Holger-und-Dietmar-Hampel-Gedächtnispreis

Die beiden Brüder und ehemaligen Schüler des Katharineums, wovon der eine heute auch Lehrer an seiner alten Schule ist, stiften den Fünften des Primanerfünfkampfes, also denjenigen, die sich beim 100-Meter-Lauf ganz knapp nicht qualifiziert haben, einen Geldpreis, da den beiden dies ebenfalls passiert war.

Die bisherigen Preisträger und Preisträgerinnen.

Preis der Schule

Preis der Elternschaft

Preis des Bundes der Freunde des Katharineums

Preis der Hermann-Baethcke-Stiftung