logo

Aktuelles/ Berichte

Aug
11

Erster Schultag – ein Stück Normalität

Gestern hieß es für uns alle schon wieder früh aufstehen und auf zur Schule, auch wenn der erste Schultag etwas anders ablief, als wir es…

mehr
Aug
09

Guten Start ins neue Schuljahr!

Wir wünschen allen einen richtig guten Start und viel Erfolg für das neue Schuljahr! Redaktion des Website-Teams  

mehr
Aug
06

Verabschiedungen zum Schuljahresende 2020

Mit einem Medley aus dem "Großen Musical" wurde in diesem Jahr die letzte Dienstversammlung zum Schuljahresende musikalisch eröffnet, um auch wieder den Übergang zu den…

mehr
Jul
30

Wir freuen uns auf euch! - Sextaner-Einschulung 2020

Schon in weniger als zwei Wochen heißt es für uns alle wieder "ab in die Schule". Besonders freuen wir uns aber wie jedes Jahr darauf, neue…

mehr
Jul
26

SV - und ihr könnt dabei sein!

Wart ihr von der Arbeit der letzten Stufen-, Schüler-, Schulsprecher*innen begeistert oder seht ihr noch Verbesserungspotential? So oder so solltet ihr im kommenden Jahr für…

mehr
Jun
30

Schöne Sommerferien!!!

Nach diesen anstrengenden und besonderen letzten Wochen wünschen wir allen Beteiligten unserer Schulgemeinschaft erholsame, sonnige, gesunde und fröhliche Sommerferien und eine schöne Sommerzeit! Sonnige Feriengrüße…

mehr
Jun
30

Zeugnis unter etwas speziellen Bedingungen

Die Zeugnisausgabe ist für die meisten Schüler:innen sowieso schon eine spannende Angelegenheit, doch die aktuellen Umstände haben es  geschafft, das halbjährliche Verteilen des Notenzettels in…

mehr
Jun
30

Gedanken zur Abientlassung 2020 und zuvor

Der Abiturjahrgang 2020 wird, daran dürfte wohl kaum ein Zweifel bestehen, in die Annalen der Geschichte eingehen. Sicherlich wird man noch in 10, 20 oder…

mehr
Jun
28

Kunstpreisverleihung 2020

Der diesjährige Kunstpreis unterscheidet sich von den Verleihungen der vergangenen Jahre durch die von der Corona-Krise hervorgerufenen besonderen Umstände der Vergabe. Wurde der Preis ansonsten stets…

mehr
Jun
26

Abitur-Andacht mit feierlicher Zeugnisübergabe 2020

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus und in besonderer Rücksichtnahme und Fürsorge im Hinblick auf die Risikogruppen konnte in diesem…

mehr
Jun
25

Eine besonders engagierte SV verlässt das Katharineum

Liebe Emma Karpa, lieber Konrad Rose, liebe Lea Casjens, lieber Tyler Bittner, danke für Eure engagierte Arbeit in der Schülervertretung! Ihr habt durch Eure Initiativen…

mehr
Jun
25

Zusammenspiel – aber auf Abstand

Nicht nur der Uhu fand in den letzten Tagen einen Unterschlupf auf dem Primanerhof – auch eine zusammengewürfelte Truppe von Musiker:innen folgte dem Aufruf unserer…

mehr
Jun
23

Demokratie ist menschlicher Anstand

"Demokratie ist menschlicher Anstand" – Frido Mann Ausgehend von seinem Vortrag „Demokratie auf dem Prüfstand“, der per Video-Stream übertragen wurde, diskutierte Professor Frido Mann am…

mehr
Jun
19

Das Website-Team sucht DICH!

Fotografierst du gerne und hast Spaß an Fotobearbeitung bzw. möchtest es lernen oder weiter vertiefen und könntest dir vorstellen Fotos von Veranstaltungen u.a. zu machen?…

mehr
Jun
19

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Franke

Mittlerweile waren alle schon ein paar Mal wieder in der Schule und haben sich mit den Wegweisern, Schildern und Regeln vertraut gemacht...  Aber wer steckt…

mehr
Jun
18

Herausragende Erfolge bei der Chemie-Olympiade

  Drei Schüler des Katharineums stehen in der dritten und somit vorletzten Runde der Chemie-Olympiade für die Klassenstufen 8-10. In der dritten Runde wird über…

mehr
Jun
17

Das Katharineum gewinnt das Stadtradeln 2020!!!

Es ist vollbracht: Das Katharineum gewinnt das diesjährige Stadtradeln in der Kommune Lübeck!!! Nach mehreren Jahren als Zweiter haben wir es dieses Jahr geschafft! Eine…

mehr
Jun
13

Interview mit Frau Feller

Das Interview mit Frau Feller haben wir per Videotelefonat noch vor den Lockerungen der Corona-Maßnahmen geführt, weshalb auch das Bild unter dem Kirschbaum fehlt. Trotz…

mehr
Jun
10

Back together (with distance) - 2. Erfahrungsbericht Schulleben

Nach dem verlängerten Himmelfahrts-Wochenende hatten die 11. Klassen das Privileg, wieder in voller Stärke in die Schule zu kommen. Aber natürlich nicht ganz so wie…

mehr
Jun
07

Noch leise jubeln: Mit Stand heute gewinnt das Katharineum das Stadtradeln 2020

177 Radler haben eine stolze Kilometerleistung vollbracht und Stand heute gewinnt das Katharineum das diesjährige Stadtradeln. Aber laut Regelwerk können bis zum nächsten Wochenende noch…

mehr
Jun
05

Unterm Kirschbaum mit… Frau Berlingen

Wir freuen uns, dass auch auf der Website wieder etwas Normalität einkehren kann und wir unsere Interviews "Unterm Kirschbaum" weiter führen können. Für eines unserer…

mehr
Jun
04

Alle wieder an Bord!

Seit Dienstag, den 2. Juni (Beginn von Phase 4 der Schulöffnung) sind nun auch unsere Sextaner und die 7. Klassen wieder an Bord! Wie die…

mehr
Jun
04

Tierische Beobachter

Bei so viel Trubel vor und im Katharineum im Zuge der Schulöffnung musste sogar der Uhu mal nachschauen, was da so los ist. Dabei hatte…

mehr
Jun
02

Ea stellt im Museum Behnhaus aus

Die Schüler:innen des gemeinsamen Latein-Kunst-Profil des E-Jahrgangs aus der Ea haben unter der Anleitung ihrer Profillehrkräfte Frau Asmussen und Herrn Leibersperger über das zweite Halbjahr…

mehr
Jun
01

Corona, Corona – gibt es nicht auch noch andere Probleme?

Die Klassen 6a und 6d haben sich vor der Schulschließung im März im Religionsunterricht mit der Situation von Kindern in anderen Ländern beschäftigt. Da lag…

mehr
Mai
28

Corona-Umfrage: Teil 2

Wie es einige von euch vermutlich bereits mitbekommen haben, haben wir von der Website-AG vor kurzem mal wieder eine Umfrage gestartet. Die Fragen werden dem…

mehr
Mai
27

Dieses Jahr ist alles anders – Auch die Abiturientenentlassung(en)

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus und in besonderer Rücksichtnahme und Fürsorge im Hinblick auf die Risikogruppen können wir in…

mehr
Mai
26

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität – 8.-11. Klasse haben wieder Präsenzunterricht

Auch wenn es nur einzelne Tage und dort auch nur wenige Stunden sind, freuen wir uns, fast alle Jahrgänge wieder an Bord zu haben. Seit…

mehr
Mai
24

Abi in Zeiten von Corona

Das Virus traf die diesjährigen Abiturienten auf der Zielgeraden ihrer Schulzeit. Vom einen auf den anderen Moment ging es plötzlich nicht mehr um das nur…

mehr
Mai
22

Corona-Kunstaktion läuft weiter

Vor einiger Zeit haben die Kunstfachberater*innen für Kulturelle Bildung an den Schulen in Schleswig-Holstein ein Projekt entwickelt, bei welchem Ihr die Möglichkeit habt, eure kreativen…

mehr
Mai
20

Mundschutz - DAS neue It-Piece

Gepunktet, kariert, gestreift oder schlicht, jeder kennt ihn, jeder hat ihn und jeder benutzt ihn: den Mundschutz. Jeder? Nein, viele wollten nicht, doch jetzt können…

mehr
Mai
19
Tyler und Konrad stellen das Mülltrennungskonzept vor

Der lange Weg zur Mülltrennung

Manche durften sie schon bewundern, lange haben wir gewartet, doch nun sind sie endlich da: Die langersehnten Mülleimer. Ehrlicherweise muss man sagen, dass für viele…

mehr
Mai
18

OLAFs Racing Team legt vor: Über 600km am ersten Wochenende beim Stadtradeln

Am Samstag ging es gemeinsam los: Natürlich unter Wahrung der Abstandsregeln trommelte der Kapitän seine Mannschaft zusammen, um die erste Ausfahrt in diesem Jahr zu machen,…

mehr
Mai
17

Internationaler Tag des Museums - Projekt "Museumspaten" der Q1d

Anlässlich des Internationalen Tages des Museums arbeitete das ästhetische Profil (Q1d) des Katharineums zu Lübeck mit einer 8-ten Klasse der Heinrich-Mann-Schule an einem gemeinsamen Projekt…

mehr
Mai
16

F*** Corona! (K)ein Musical.

Ich kann es leider nicht anders ausdrücken, in der Hoffnung, man sieht es mir nach. Doch die Lage lässt sich aus meiner Sicht als Musik-…

mehr
Mai
13

Neulich in der Schule

Dieser Artikel ist all den Schüler:innen gewidmet, die noch zu Hause sitzen und kein Licht am Ende des Einsamenlernen-Tunnels sehen können... Wir waren für euch…

mehr
Mai
11

Neues am Katharineum

Diejenigen von euch, die bereits für die eine oder andere Unterrichtsstunde wieder unser Schulgebäude betreten haben, haben es sicherlich bereits bemerkt – einiges hat sich…

mehr
Mai
07

Willkommen zurück - Ihr seid mit Abstand die Besten!

Endlich kann ein Teil von uns Schüler:innen zurück in die Schule. Nach Wochen der Schulschließung war es dann doch ungewohnt wieder zurückzukommen. Wer schon vor…

mehr
Mai
05

Stadtradeln – OLAFs Racing-Team-Challenge

Liebe Schulgemeinschaft, trotz der aktuell schwierigen Lage und den Unwägbarkeiten mit dem Schulbetrieb in Corona-Zeiten wird es auch in diesem Jahr unser Event „Stadtradeln“ geben.…

mehr
Apr
30

LATEINTHEATER 2020 – ein schmerzhafter Abschied

Zwei Wochen Unterricht zuhause in der Zeit vor den Osterferien. So mancher wird sich darüber zunächst gefreut haben. Zu den wirklich traurigen Dingen, auf die…

mehr
Apr
18

#stayhome - Baumarktbesuch

02.04.20: Welcher Wochentag war heute überhaupt? Dienstag, Donnerstag, vielleicht schon Samstag? Aber im Prinzip machte es auch keinen Unterschied. Aber dieser Tag würde eine Abwechslung…

mehr
Apr
10

Interview mit Herrn Falkenhain

Auch in den verlängerten Ferien führen wir weiterhin Interviews mit den Lehrer*innen an unserer Schule. Da ein persönliches Treffen momentan mehr oder weniger illegal wäre,…

mehr
Apr
08

Aufruf zur Fotochallenge – #stayhometogether

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir hoffen, dass ihr die ersten Ferientage gut überstanden habt und euch auch ohne täglich hereinflatternde Arbeitsaufträge bestens zu beschäftigen wisst.…

mehr
Apr
06

Kunst am Katharineum trotz(t) Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, seit einigen Tagen habt ihr nun ganz besondere Ferien. Es sind auch sehr emotionale Tage und Wochen, die besonders jetzt in…

mehr
Apr
05

Lernen mal anders - Interview mit Herrn Schrader

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das dachte sich auch Herr Schrader und startete auf YouTube eine Reihe mit Mathe-Erklärvideos. Zu diesem besonderen Projekt und der…

mehr
Apr
04

#stayhome – Eine Chronik der Langeweile

Aus dem Leben. Apokalypse Tag 1 Mit nun schon zwei Freunden, die sich eine Glatze geschnitten haben, beginne ich zu bezweifeln, dass es nicht mehr…

mehr
Apr
03

Viele "neue" Fotogalerien!

Wir haben für euch viele neue Fotogalerien erstellt! Ihr könnt nun unter https://katharineum.de/aktuelles/fotogalerie/ durch ganz viele Fotos von Veranstaltungen und Ereignissen aus dem letzten Halbjahr…

mehr
Apr
02

#stayhome - Tanzen gegen Corona-Wahnsinn

Ein (Schul)-Tag in der Corona-Krise Freitag (20:03 Uhr) : Vor ein paar Wochen war das noch ein Tag, über den man sich gefreut hätte, denn…

mehr
Apr
01

Revolutionäres Farbkonzept – Neuer Anstrich im Katharineum

  Wer die Möglichkeit gehabt hätte, sich in den letzten Tagen in der Schule umzuschauen, hätte das Ergebnis eines langen Vorbereitungsprozesses bewundern können: Bereits seit…

mehr
Mrz
31

Unsere Fragen, Eure Antworten – Die Umfrage zu den "Coronaferien"

Wie ihr es wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, haben wir, die Website-AG, eine Umfrage gestartet, bei der es um persönliche Erfahrungen aus der Schülerschaft mit der…

mehr
Mrz
30

Schöne Osterferien!!!

Wir wünschen allen Familien trotz aller Einschränkungen und besonderen Belastungen durch die Corona-Krise schöne Osterferien und eine schöne Frühlingszeit. Bleibt/Bleiben Sie gesund und macht/machen Sie…

mehr
Mrz
29

Das Website-Team kennt keine Pausen

Trotz der aktuellen Umstände möchten wir, das Website-Team, auch weiterhin an der Homepage arbeiten und euch mit neuen Artikeln versorgen. Dafür haben wir unsere Treffen…

mehr
Mrz
24

Summer Fling – von der Probenfahrt bis zur Premiere

"Wer hätte vor zwei Wochen gedacht,  dass wir so heute auf der Bühne stehen würden, wer hätte das auch nur vor einer Woche gedacht?" rief…

mehr
Mrz
11

Four Highly Competent Speakers of English

This June 2020, four distinguished Katharineum students are scheduled to graduate with the highest-level qualification one can accomplish in English.  All four students have successfully…

mehr
Mrz
10
Englandaustausch 2020

Englandaustausch 2020

Vom 06.02 bis zum 13.02. waren 5 Schüler aus England (Stockport/Manchester) im Rahmen des diesjährigen Englandaustausches bei uns in Lübeck. In dieser Woche haben wir viel…

mehr
Mrz
09

Von Klassenrat bis Springerbegleitung - Schulentwicklungstag März 2020

Der Schulentwicklungstag konzentrierte sich dieses Mal zum einen auf Demokratieerziehung und zum anderen auf den professionellen Umgang mit Schüler:innen in problematischen Situationen. Dazu hat sich…

mehr
Mrz
09

Der Sport- und Spieletag 2020

Am 4. März fand der alljährliche Sport- und Spieltag unserer Schule statt. Auch in diesem Jahr kämpften wieder einmal je vier Klassen innerhalb der Jahrgangsstufen…

mehr
Sep
27

Stuhlpatenschaft

Nach unzähligen Schweißperlen beim Sponsorenlauf, nach unzähligen klimpernden Münzen in Spendenbeuteln, nach unzähligen tosenden Klosterfesten, ist es endlich soweit! Die Renovierung der Aula ist im…

mehr
Mrz
04

Un petit bonjour de Lübeck

Chers élèves d’Osny, nous avons hâte de vous rencontrer bientôt. Dans quelques jours, nous nous rendrons en France et les préparatifs pour l’échange scolaire marchent…

mehr
Mrz
04

Der Unitag des Q2-Jahrgangs in Hamburg

Studieren, aber was? Und wo? Diese und andere Fragen stellen sich den SchülerInnen der Oberstufe häufig, besonders, wenn es auf das Abitur und somit auch…

mehr
Feb
27

Kurz vor der Musicalpremiere – Ganz viele Kabel und am Ende eine neue Aula

Wir als Redaktion des Website-Teams waren zu Besuch auf der Empore überhalb der Aula. Wenn man als Technik-Unversierter auf die Empore geht, sieht das erstmal…

mehr
Feb
27

Two Aussies in Germany

Last November, two Australian high school students, Caitlin Bootsma (16) and Ava Nielsen (17), departed from Perth, Western Australia, to come to Germany.  Caitlin came…

mehr
Feb
27

Alte Schule, neue Technik!

Das Katharineum setzt schon lange auf moderne Ausstattung in einem alten Gebäude. Anlässlich der Diskussion um den Digitalpakt hebt ein Beitrag des NDR das Engagement…

mehr
Feb
24

Oslo 2020

Ist Oslo weit? Sind 800 Kilometer viel? Trennt uns die Entfernung? Das Schulorchester des Katharineums pflegt den internationalen Kontakt zum "Vestre Aker Strykorkester" in Oslo…

mehr
Feb
24

Besuch der Synagoge

Am 21.02.2020 besuchten wir, die Q2c, im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Herrn Olbrich und auf Engagement einer Mitschülerin hin die Lübecker Synagoge. Die Exkursion unternahmen…

mehr
Feb
23

"My History, Your History" – Die Kreisau-Fahrt 2020

In der Zeit vom 05.02.2020 bis zum 10.02.2020 war die Ec des Katharineums in Kreisau (Polnisch: Krzyżowa), wo sie gemeinsam mit einer Schulklasse aus Warschau…

mehr
Feb
19

Deutsch-dänische Freundschaft – Leibis Löwen kämpfen um den Sieg

Am Donnerstag, den 13. Februar 2020 war es wieder so weit. Die Volleyball AG unter der Leitung von Herrn Leibersperger und der Begleitung von Herrn…

mehr
Feb
19

Dritter Platz beim Stadtentscheid

Charlotte Grundey aus der 6b hat das Katharineum beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Sie belegte gegen eine starke Konkurrenz von 21 weiteren Schulsiegern einen hervorragenden…

mehr
Feb
18

In Haft – ein Religionskurs auf Exkursion im Gefängnis

Strömender Regen – die Temperaturen kratzten an der 0-Grad-Grenze. 19 Menschen sammelten sich vor der JVA Lübeck. Was hatten sie vor? Geschlossen ging die Gruppe…

mehr
Feb
18

Für die Kunst ist kein Weg zu weit – Exkursion nach Hamburg

Auf eiskalten Bahnhofsstühlen sitzend warten die Frühaufsteher des Kunstprofils auf den Zug, der sie in die Hamburger Kunsthalle bringen wird. Nicht ganz so schön wie…

mehr
Feb
12

Die Schule – ein Gedicht von Mavie Vidal

Die Schule Die Schule ist oft anstrengend, aber Hockey ist es auch und ich mag es.   Die Schule ist oft laut, aber Musik ist…

mehr
Feb
11

La journée franco-allemande 2020 – fêtons!

Anders als in den Jahren zuvor wurde der Deutsch-Französische Tag in diesem Jahr außerhalb der Schulmauern gefeiert. Da die Aula des Katharineums und damit auch…

mehr
Feb
10

Dem Schmutz den Kampf angesagt - Schulpflegetag

Um den Räumen des Katharineums einen neuen und frischen Schliff zu verpassen, griff die ganze Schule am 31.01. zu Putzlappen und Schwämmen. Während der 2.…

mehr
Feb
10

Workshop „dare to care“

Am Freitag dem 24.01.20 fanden im 9. Jahrgang erstmals die Workshops „dare to care“ zu psychischer Gesundheit und Gruppendruck statt. Ausführende waren Studierende der Psychologie hier…

mehr
Feb
10

Eulenwanderung der Wald- und Wiesen-AG

Unter der Führung der Gebrüder Schädler vom NABU erlebten wir am Freitag (31.1.) eine ganz besondere Exkursion. Wir machten uns auf die Suche nach dem…

mehr
Feb
07

Hanse Ahoi!

Bei eisiger Kälte versammelten wir, die 7c, uns auf dem Schulhof des Katharineums. Trotz Nieselregen machten wir uns mit Frau Baumgärtner und Frau Kranitzky auf…

mehr
Feb
07
Foto: Hèloise Willand

Von Zeitdieben und Strandspaziergängen – Probenfahrt des Jungen Musicals 2020

Wie jedes Jahr fuhren wir, das Junge Musical, zusammen mit dem Regieteam, bestehend aus Schüler:innen ab der Obertertia, Herrn Albert und Frau Steinbrenner zum Proben…

mehr
Feb
07

Ode an die Freude - das Brüsselpraktikum 2020

18.-25. Januar 2020, das ist eigentlich der Zeitraum für das Wirtschaftspraktikum, aber 16 Schüler*innen von unserer Schule bekamen die Chance, ihr Praktikum ein bisschen anders…

mehr
Feb
04

Verabschiedungen zum Halbjahr 2020

„…full of tears“ – so schallte es durch das Refektorium, als zu Beginn der traditionellen Dienstversammlung nach der Zeugnisübergabe zum Halbjahresende die Musiklehrer mit diesen…

mehr
Jan
26

Fast so schnell wie Amazon!

Wer beim Basar nicht schnell genug war, sich einen unser brandneuen Katharineumspullover zu kaufen, war leider dazu verdammt, sich einen nachzubestellen. Aber das Warten hat…

mehr
Jan
26

Besuch des Stadtarchivs im Rahmen des Geschichtsunterrichts

Am Donnerstag, den 23.01.2020, besuchten wir (Q2c) gemeinsam mit Herrn Olbrich das Lübecker Stadtarchiv. Wir recherchierten dort im Rahmen unseres Projektes zur Nationalsozialismus-Vergangenheit des Katharineums.…

mehr
Jan
22

Logowettbewerb - AlekSIS sucht neues Logo!

AlekSIS ist das gemeinsame Softwareprojekt der Computer-AG und des gemeinnützigen Vereins Teckids e. V., das u. a. aus SchoolApps entstanden ist. Diese Software soll demnächst…

mehr
Jan
22

Müllsammeln am Kanal

Wie beendet man das Thema „Schöpfung“ im Religionsunterricht wirkungsvoll? Indem man selbst aktiv wird und etwas für die Bewahrung der Schöpfung tut. Dies dachten sich…

mehr
Jan
18

Krippenspiel 2019 - 3500 Euro für "Brot für die Welt"

Am 16.1.2020 überbrachte die Spielschar des Katharineums den Reinerlös des niederdeutschen „Lübecker Krippenspiels“ dem Diakonischen Werk für die Aktion „Brot für die Welt“. Die Hauptdarsteller…

mehr
Jan
09

AlekSIS ist da!

Die Entstehung einer neuen Software zur Verwaltung von Plänen, Anträgen und aktuellen Informationen wurde im Computerraum des Katharineums gefeiert. Am Freitag, dem 3. Januar 2020…

mehr
Jan
05

"... und siehe, es war sehr gut" - Weihnachtsandacht 2019

Zum Ende des letzten Schultages 2019 versammelten sich auch dieses Jahr wieder viele Schüler*innen, Lehrer*innen und Verwandte zur Weihnachtsandacht in der Katharinenkirche. Zunächst konnte man…

mehr
Jan
05

Adventliche Töne in der Aegidienkirche

Es ist 19.15 Uhr, man sieht eine Menschenmenge vor der Aegidienkirche, die sich zunehmend vergrößert, aufgeregte Schüler und Schülerinnen mit Instrumentenkasten oder Notenzetteln, sowie Eltern,…

mehr
Jan
02

Frohes Neues!!!

Wir wünschen allen ein frohes, neues, gesundes und glückliches Jahr und hoffen, alle sind gut ins neue Jahrzehnt gestartet. Redaktion des Website-Teams

mehr
Dez
23

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch von der Klausurenphase ins neue Jahr!

Einmal umgeguckt, schon wieder ein Jahr rum...naja so gut wie... Die letzten Schüler*innen haben ihre letzte Arbeit jetzt auch geschrieben und können nun endlich in…

mehr
Dez
22

Hillig Nacht, so gröt ick di - Das Krippenspiel 2019

Wie in jedem Jahr fand vom 19. bis zum 22.12. das Krippenspiel statt. In der Aegidienkirche zu Lübeck erklangen die traditionellen weihnachtlichen Klänge, und zum…

mehr
Dez
22

Medienscoutschulung für die Oberstufe 2019

Am 05.12. fand, wie jetzt regelmäßig geplant, eine weitere Medienscoutschulung statt. Dieses Mal waren die Klassen 9 bis Q1 von der 3. - 6. Stunde…

mehr
Dez
17

DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Das Jahr 2019 war für unsere Schule ein Jahr vieler Veränderungen. Neue Menschen kamen in unser Schulleben, andere verließen uns aber auch. Das Jahr war…

mehr
Dez
14

Vom kleinen Engel bis zum Joseph - Erinnerung ans Krippenspiel von 1942 - 1951

Mit diesem Brief wird deutlich, wie prägend die Teilnahme am Krippenspiel sein kann. Vielen Dank dafür, dass wir an diesen Erinnerungen teilhaben dürfen.

mehr
Dez
14

Aufführungen des Krippenspiels 2019

Es ist wieder soweit: Das Krippenspiel! Wie jedes Jahr wurde unter Herrn Fick und Frau Saage das Krippenspiel inszeniert. In einer intensiven Probenphase eigneten sich…

mehr
Dez
13

Website macht Website

Wer hätt's gedacht, nach zweijährigem Bestehen der Katharineums-Website, wurde das Team nun zu einer erneuten Entstehung bzw. Aktualisierung einer Website durch die ehemalige Referendarin unserer…

mehr
Dez
13

Gloria, Gott in de Höh! - Die Krippenspielfahrt 2019

Spiel, Spaß; und vor allem natürlich Proben, Proben, Proben... das stand vom 09.-11.12 auf dem Programm der Spielschar des Krippenspiels, die auf Probenfahrt in Ratzeburg…

mehr
Dez
09

Worauf Berlin noch wartet, ist bei uns schon da: BER

Wir heißen unsere neue Lehrerin für die Fächer Geschichte und Sport, Frau Laura Berlingen, ganz herzlich willkommen.

mehr
Dez
08

Alle Jahre wieder - Der Katharinabasar 2019

Alle Jahre wieder, der Basar. Aber auch genauso schön wie immer! Am Freitag, vor dem ersten Advent, fand der Katharinabasar statt und wie auch in…

mehr
Dez
06

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, der wegen der Aularenovierung in diesem Jahr im eng besetzten Refektorium stattfand, hat Charlotte Grundey aus der 6b gewonnen. Sie…

mehr
Dez
05

Nu singt all un weest froh - Der erste Teil des Adventssingens 2019

Am Montag, den 02.12., war zum ersten Mal in diesem Jahr wieder weihnachtliche Chormusik zu hören. Das Krippenspiel eröffnete mit drei Liedern das traditionelle Adventssingen…

mehr
Nov
29

Klimaschutz trifft Musikgenuss - Der Kammermusikabend der Q1a

Am 20.11.19 erklang wieder einmal tolle Musik aus dem Refektorium unserer Schule. Die Klasse Q1a, die sich aus Musik- und Lateinprofil zusammensetzt, musizierte in unterschiedlichsten…

mehr
Nov
28

Neue Schulpullis zum Basar

Pünktlich zum Basar sind endlich die neuen Schulpullover angekommen. Wir freuen uns sehr, dass diese ein voller Erfolg waren und wir unsere Anforderungen, die einerseits…

mehr
Nov
21

Unterm Kirschbaum mit... Frau Markmann

Wer sich fragte, warum man Frau Markmann in letzter Zeit nur noch so wenig auf den Gängen sah, der hat nun die Antwort. Seit dem…

mehr
Nov
20

Die Vorbereitungen laufen..

Die Produktion für unseren Basar am Freitag, den 29. November (15-18 Uhr) kommt voll in Schwung. Erste Eindrücke aus der "Basarmanufaktur" der 7b. Die Vorfreude…

mehr
Nov
20

Erste Medienscout-Schulung des Schuljahres

Am 15. November fand von der 3. - 6. Stunde die 1. Medienscout-Schulung 2019/2020 für die Klassen 6-8 statt. Diese Schulung wurde von Frau Feller geleitet…

mehr
Nov
17

Zehnter Sieg des Katharineums bei der Mathematik-Olympiade

Unsere erfolgreichen Rechenkünstlerinnen und Rechenkünstler des Katharineums haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft. Zum nun insgesamt zehnten Mal (!) in Folge durfte sich…

mehr
Nov
17

"Shalom Israel" - Studienfahrt nach Israel 2019

Am 14.10. begann endlich die langersehnte Israelfahrt. Gemeinsam mit Schüler*innen des Leibniz Gymnasiums trafen wir, 14 Schüler*innen aus der 11. und 12. Klasse begleitet von…

mehr
Nov
14

Einladung zum Kammermusikabend der Klasse Q1a am 20. November um 19.30 Uhr

Hiermit lade ich recht herzlich zu unserem Kammermusikabend der Klasse Q1a am kommenden Mittwoch, 20. 11. um 19.30 Uhr im Refektorium des Katharineums ein. Die…

mehr
Nov
14

Einladung zur Vernissage der Q2d - "Wir in der Welt der Dinge" 2. Dezember 2019

Hiermit laden wir Sie herzlich zur Vernissage der Q2d unter dem Titel "Wir in der Welt der Dinge" am 2. Dezember 2019 um 19 Uhr…

mehr
Nov
10

Exeo – Förderung der Klassengemeinschaft mit Spiel und Spaß

Am 1. November haben wir uns morgens um 8.00 Uhr in der Schule getroffen, um dann mit dem Bus nach Israelsdorf zu fahren, wo uns…

mehr
Nov
10

Besuch aus Finnland

Anlässlich der 50-jährigen Freundschaft zwischen Kotka und Lübeck hatten wir vom 20. bis zum 24. Oktober einen finnischen Schulchor zu Besuch. Die Schüler*innen des Chores…

mehr
Nov
07
Vernissage Kreishaus Ratzeburg

Ausstellungseröffnung in Ratzeburg

Nachdem wir, die Q1d, Werke zum Thema "Wege" angefertigt und diese zum Kunstwettbewerb des "Kultur und Umwelt Forums" des Kreises Herzogtum Lauenburg eingereicht hatten, fand…

mehr
Okt
28

Blitzlichter von unserer Kennenlernfahrt – die 5a

Der im Gras ruhende Hirsch, nah vor uns – der Adler der „Wunderwelt Wasser“. Das wilde Pommes-Frites-Spiel in der Sporthalle mit aufeinandergestapelten Kindern, die kaum…

mehr
Okt
28

Yksi ruusu - die Chorbegegnung des Kantorates mit dem kotkan lyseon kuoro

  Am letzten Tag der Herbstferien lagen morgens um 11 Uhr nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler des Katharineums in ihren Betten - einige von…

mehr
Okt
25

Weimarfahrt 2019

5:45 TREFFEN. Ja, Sie lesen richtig...die Weimarfahrt des 11. Jahrgangs startete um 5:45 an der MUK. Mehr oder weniger müde trafen sich die Schüler*innen des…

mehr
Okt
22

„Im Hades ist die Hölle los“, so auch in Lübeck!

Wie uns der antike Mythos berichtet, entführt der Gott Hades ein Mädchen namens Persephone in die Unterwelt und hält es dort gefangen. Nur durch seine…

mehr
Okt
03
CC0

Schöne Herbstferien!!!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Familien, dem Lehrerkollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Refugiums sowie unseren Reinigungskräften, Hausmeistern, Sekretärinnen und Schulsozialarbeitern…

mehr
Okt
02

Unsere Ruderer mit tollem 4. Platz im Bundesfinale (JtfO - WKII)

Am Sonntag, den 22.09.2019, traf sich das Team des Katharineums, welches sich im Mai beim Landesentscheid im Vierer mit einem ersten Platz im Gigboot qualifizierte,…

mehr
Okt
01

24. Klosterfest - Musik, Tombola und Klosterkutten

"Es war wie jedes Jahr sehr besonders", könnte man jetzt schreiben, aber dieses Jahr war es tatsächlich anders. Nicht nur aufgrund des mangelnden Platzes in…

mehr
Okt
01

Siegerehrung unserer Staffelläufer

Vor den Augen vieler begeisterter Mitschüler*innen fand am Freitag (27. September) in der 2. großen Pause die schulinterne Siegerehrung unserer Staffelläufer statt. Alle Läufer*innen unserer…

mehr
Sep
26

5000 Schüler jährlich für die Lübecker Museen - 10 jähriges Jubiläum "Jungend ins Museum"

2019 ist ein Jahr vieler Jubiläen, der 200. Geburtstag von Queen Victoria, Leonardo da Vincis 500. Todestag, unser Grundgesetz gilt seit 70 Jahren und die…

mehr
Sep
21

Für den Widerstand gingen sie in den Tod - Die Lübecker Märtyrer

Wenn wir über die „Lübecker Märtyrer“ sprechen, dann meinen wir damit vier Männer, die vor nun fast einem Jahrhundert gelebt haben. Aber wer sind sie…

mehr
Sep
21

Spannende Läufe und fast ein historischer Sieg - Staffeltag 2019

"Immer dem Lärm nach", war wohl eine der treffendsten Wegbeschreibungen des Staffeltages 2019. Denn was mit nur einem leisen Gebrabbel hier und einem verschlafenem Gemurmel…

mehr
Sep
21

Zwischen Bergen & Meer - Klassenfahrt der 8. Klassen

Klassenfahrt in den Harz der Klassen 8a und 8c   Am 19.08.2019 trafen sich die 8a und die 8c um 8:15 Uhr am Parkplatz der…

mehr
Sep
19

Die Mannschaft ist komplett - Neuzugänge im Lehrerkollegium

Nach den "Abgängen" zum Ende des letzten Schuljahres (siehe Artikel "Verabschiedungen im Lehrerkollegium 2019") mussten einige Stellen mit neuen Lehrkräften besetzt werden. Der Schulleitung ist…

mehr
Sep
19

Einladung zum Klosterfest am 27. September 2019

Am 27. September 2019 lädt die Elternschaft zum 24. Klosterfest des Katharineums zu Lübeck ein. Von 18.30 bis 23.00 (im Refektorium bis 21.00) erklingt in…

mehr
Sep
18

Jazz am Ratzeburger See - Jazz-Combo-Fahrt 2019

  Sehr erfolgreich ist die Probefahrt der Jazz-Combo verlaufen: Gute und erfolgreiche Proben wurden entscheidend bereichert durch einen Workshop zum Thema Jazz-Improvisation. Dazu hat der…

mehr
Sep
17

Class 6c at author reading with Barry Jonsberg

On Friday we were at the Kinderliteraturhaus, because Mr. Jonsberg had come to Lübeck to take part in this year‘s Bücherpiratenfestival. It was a really…

mehr
Sep
17

Neues Wahlsystem, neuer Wahlkampf - Die Stufen-/Schülersprecherwahl 2019

  "Freitag, der 13.", ein Datum mit eher schlechtem Ruf, war für einige Schüler*innen an dieser Schule ein Glückstag, denn sie wurden zum/zur Stufen- oder…

mehr
Sep
14

Meine Zeit in Guatemala

Meine Zeit in Guatemala, Kennet Lambrecht Anreise: Ich bin am Sonntag, dem 21. Juli 2019 um 10:00 Uhr von Hamburg über Frankfurt und Mexico City…

mehr
Sep
13

Emma ist unsere neue Schülersprecherin - Ergebnisse der SV-Wahl 2019

Am Freitag, den 13. September, war für alle Schülerinnen und Schüler des Katharineums Wahl-Tag. Die Katharinenkirche diente nach der Vorstellung der Kandidaten am Mittwoch und…

mehr
Sep
05

Latein und Geschichte zum Anfassen

Neugierig drücken sich Schüler auf dem Sextanerhof an den Fenstern des Refektoriums herum. Nicht der vertraute Klang schöner Melodien lockt sie an die Fensterscheiben, diesmal…

mehr
Aug
15

Ein großer Tag - Die Einschulung der neuen Sextaner

Am 13.08. war es wieder so weit: am Katharineum wurden die neuen Sextaner willkommen geheißen. Bereits zehn Minuten vor Beginn der alljährlichen Veranstaltung war die…

mehr
Aug
11

Verabschiedung im Lehrerkollegium 2019

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fanden nach der Zeugnisausgabe traditionsgemäß im Rahmen einer Dienstversammlung noch die amüsanten aber auch gleichsam emotional bewegenden Verabschiedungen im…

mehr
Aug
11

Willkommen am Katharineum - Wir freuen uns auf unsere neuen Sextaner!

Liebe Sextanerinnen und Sextaner, liebe Eltern!  Am Dienstag, den 13. August 2019 ist es endlich so weit. Der erste Schultag am Katharineum beginnt mit der…

mehr
Aug
10

The Big Challenge 2019

THE BIG CHALLENGE wurde zum ersten Mal auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrkräften in Frankreich am 18. Mai 1999 in einigen Schulen veranstaltet. In diesem…

mehr
Jun
29

Mal wieder alles dabei - Last Night of the P.R.O.M.S.

Die laue, sommerliche Stimmung passte perfekt zu diesem wunderschönen Abend. Dem Abschlussabend vor den großen Ferien und zugleich das Ende der Proben, denn dafür stand…

mehr
Jun
28

7c gewinnt Stadtradel-Challenge bei "5 gegen 30"

Wie im letzten Jahr gewinnt die Klasse 7c mit den am meisten gefahrenen Kilometern die Herausforderung von Olafs Racing Team. Teamkapitän Olaf Kautz gratuliert zusammen…

mehr
Jun
27

Knopflos – Das Junge Musical 2019

Wie jedes Jahr kamen am Anfang des Schuljahres musikbegeisterte 5.-8. Klässler zusammen, um sich dem Jungen Musical anzuschließen. Im Vorfeld hatte das Regie-Team, bestehend aus…

mehr
Jun
27

England Report

Vom 13.06 bis zum 20.06 fand der zweite Teil des Englandaustausches statt - diesmal also in England. Wir kamen am Donnerstag Abend sehr spät an,…

mehr
Jun
27

3. Platz für die Q1d beim Schüler-DrachenCup

A ju retti? Attention - Go! Das waren die Worte mit denen uns unser Trainer das Startsignal gab. Fünf kräftige, zehn schnelle und dann etliche…

mehr
Jun
27

Date mit Mel Gibson - ein echter Gänsehautmoment!

Letzten Dienstag machte der Kombikurs Latein Q1 einen Abstecher in das Stadtarchiv, um ein schottisches Nationalheiligtum zu sehen. Nachdem wir im Unterricht eine lateinische Urkunde…

mehr
Jun
25

Pilotprojekt DELF-option ein voller Erfolg!

Über 40 Französischschülerinnen und -schüler des E-Jahrgangs haben am im Herbst 2018 zwischen Frankreich und Deutschland ins Leben gerufenen Pilotprojekt DELF-option teilgenommen. Im März 2019…

mehr
Jun
24

6. Waldstadt OpenAir Klassik & Jazz Konzert in Mölln am 25. Juni

6. Waldstadt OpenAir Klassik & Jazz Konzert in Mölln mit Schulorchester und Jazz-Combo am Dienstag, den 25.06.19 Der Tannenhof in Mölln lädt nach den großen Erfolgen…

mehr
Jun
24

Opernbaustellenwettbewerb 2019 – Finale der 7a

Die Klasse 7a hat sich gestern im Finale des Opernbaustellenwettbewerbs mit ihrer Kurzoper „Tod in der Manege“ präsentiert und einen phantastischen 2. Platz belegt. Die…

mehr
Jun
23

Höher, weiter, schneller, stecken bleiben, Rhythmus halten, zu Boden ringen, schwitzen, trampeln, jubeln

Der Buniamshof füllt sich, der Morgentau nässt die Schuhe, Kinder und auch Lehrer wuseln herum, man hört erste Töne aus den Lautsprechern und man weiß,…

mehr
Jun
19

FIND IT! (für die Lateiner: invenite!) - Wissenswertes

Wer kennt es nicht, unser berühmtes Katharineumslogo. Ein Rad, durchstoßen von einem Schwert. Viele kennen den Ursprung, trotzdem wollen wir noch einmal die Geschichte erzählen,…

mehr
Jun
19

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Funk

Zwar findet ihr in dieser Rubrik meistens Interviews mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, uns interessieren aber alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Zu unserer großen Freude war…

mehr
Jun
17

Toller 4. Platz beim Marathon auf Helgoland

Unser Laufteam des Katharineums durfte sich am Wochenende mit einer Gesamtzeit von 3:08,45 h über einen sehr starken 4. Platz beim Staffelmarathon auf Helgoland freuen.…

mehr
Jun
17

Gesprächskonzert der 9d – Bitte, was?!

„Was (zur Hölle) ist ein Gesprächskonzert?“, hat sich unsere Klasse gedacht, als unsere Musiklehrerin Frau Großmann ankündigte, dass wir so etwas als Abschlussprojekt machen werden.…

mehr
Jun
10

Studienfahrt der Q1c nach Berlin

Am Nachmittag des 19. Mai trafen wir uns am Lübecker Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Berlin zu fahren. Dort angekommen, machten wir uns zunächst auf den…

mehr
Jun
10

Deutsche Schulschachmeisterschaften WK IV in Bad Homburg

Als Zweiter des Landesentscheids haben sich unsere U12 Schachspieler Jacob Iblher, Timon Janneck, Hermann Brusilovskyy und Frieder Poetzsch-Heffter für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Bereits zum…

mehr
Mai
25

Katharineum wieder stark beim Helgoland-Kreisentscheid

Mit einen 2. , 4. und 6. Platz stellte das Katharineum wieder die stärkste Schule Lübecks beim Helgoland-Staffel-Marathon im Lauerholz. In 3 Stunden und 20…

mehr
Mai
23

Der Weg zum Ruhm – FAME – Musiktheater 2019

  19.00 Uhr: Einlass Kaum betreten die ersten Zuschauer die Aula, da geht es auf der Bühne auch schon los. Während wir Zettel reißen und…

mehr
Mai
22

„Bunt statt Blau" - Plakatwettbewerb Kunst gegen Komasaufen

Die Klasse 7c beteiligte sich im Rahmen des Kunstunterrichts an der bundesweiten Aufklärungskampagne "Bunt statt Blau" der DAK - Gesundheit, zu der es mehr als…

mehr
Mai
15

OLAFs Racing Team fordert euch wieder heraus - 5 gegen 30

Stellt euch folgender Herausforderung: Wir (Michael Schrader, Olaf Kautz, Till Leibersperger, Alexander Franke und Alfred Hegge) behaupten, dass wir zu fünft zusammen mehr Kilometer beim…

mehr
Mai
15

Stadtradeln 2019 - Klimaschutz aktiv und konkret

Auch 2019 sind wir wieder dabei. Am Sonnabend, den 18.5.2019 geht es los. Bis Freitag, den 7.6.2019 gilt es dann zu radeln, sich abzustrampeln und…

mehr
Mai
15

Besuch aus Finnland

Montag , 22.4.2919, gegen 15:43: Das große Abenteuer begann! Der RE8 aus Hamburg rollte quietschend in den Lübecker Bahnhof ein, sodass nur noch dünne Zugtüren…

mehr
Mai
15

Jazz-Combo spielte bei der Festveranstaltung „100 Jahre Lübecker Frauen-Ruder-Klub“

Die Jazz-Combo des Katharineums spielte bei der Festveranstaltung „100 Jahre Lübecker Frauen-Ruder-Klub“ am 11. Mai .19 und übernahm dabei im Radisson Blue Senator Hotel die musikalische Umrahmung…

mehr
Mai
15

Unsere Schülerbücherei – für viele ein unbekannter Ort

Wer nicht gerade Latein oder Griechisch in einer kleineren Schülergruppe lernt und diesen gemütlichen Ort als Ersatzklassenzimmer zu schätzen weiß, wird vielleicht noch nie unsere…

mehr
Mai
04

Saturdays for Future

Worten Taten folgen lassen Es wird immer klarer, dass die Zeit, etwas gegen den Klimawandel zu tun, langsam, aber sicher abläuft. Deshalb nahmen wir als…

mehr
Apr
20

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Philippi - ein Treffen mit dem Neuen

Seit dem 1. April ist Herr Philippi unser neuer Schulleiter. Zeit für uns, ihn einmal in einem Gespräch näher kennenzulernen. Das Interview fand am 2.…

mehr
Apr
16
Anstreichen

Frische Farbe, frischer Wind

Wenn alle anderen pauken, man selbst aber malern kann. Wem würde das keinen Spaß machen? Die Schüler und Schülerinnen der Ed jedenfalls konnten sich am…

mehr
Apr
12
Frühlingsball

Frühlingsball 2019

Einen Tag nach Frühlingsbeginn fand am 22.03. der vom Abiturjahrgang organisierte Frühlingsball in der Schule statt. Gegen 20:00 Uhr strömten die ersten Feierfreudigen in das…

mehr
Apr
03

Sie schweigen nicht nur, sie sind auch unsichtbar... - Das Lateintheater 2019

Es hatten wohl einige schon die Hoffnung aufgegeben, noch ein Lateintheater in unserer Aula sehen zu dürfen. Doch tatsächlich erklärte sich Frau Kreienberg-Brandt dazu bereit,…

mehr
Apr
03
Osterhase auf Klosterhof

Entwarnung – Wolf entpuppt sich als (Oster)Hase

Neue Auswertungen der Wildkameras zeigen, dass es sich bei dem vermeintlichen Wolf doch um einen Hasen handelt. Ovale, glatte und farbige Funde im Klosterhof deuten…

mehr
Apr
02

Willkommen im Norden – Amtseinführung unseres neuen Schulleiters

  Es ist endlich soweit, unser Katharineum hat wieder einen Direktor! Nach vierzehn Monaten unter der stellvertretenden Leitung Herrn Poetzsch-Heffters, tritt nun Stefan Philippi an…

mehr
Apr
01

Wölfe auf Lübecker Schulhöfen?

Innenstadt: „Wolfssichtung auf dem Klosterhof“ meldete ein anonymer Schüler diese Woche auf dem Forum; wenig später kam ein Foto als Beweis dazu. Das Tier, das er…

mehr
Apr
01

Gäste aus England - der Englandaustausch 2019

Vom 07.02 bis 14.02 besuchten uns am Katharineum sechs Schüler aus England im Rahmen des diesjährigen Englandaustausches. Und auch dieses Mal standen wieder zahlreiche Aktivitäten…

mehr
Apr
01

Von den Beatles bis zu Schindlers Liste - Orchesterkonzert im März 2019

Am 21.03 erklang wieder einmal tolle Musik in der Aula: es fand das Orchesterkonzert mit den drei Orchestern unserer Schule statt. Zuerst spielten Junior- und…

mehr
Mrz
31

Anna und Johanna sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Herzlichen Glückwunsch! Beim diesjährigen Certamen Cimbricum, dem Landeswettbewerb Alte Sprachen, sind zwei Katharineerinnen unter den ersten Zehn: Johanna Hooß hatte einen Comic zum Urteil des…

mehr
Mrz
17

Die Schulsieger des Geographie-Wettbewerbs 2019 stehen fest

„Woher sollen wir das denn wissen?“ ist eine häufige Reaktion auf die Fragen, die den Schülern der Klassen 7 bis 10 alljährlich beim Geographiewettbewerb „Diercke…

mehr
Mrz
17

Sport, Pizza und Räuber und Gendarm - Hallenwochenende der Ruderriege

Am vergangenen Wochenende (7./8. März) fand das "Hallenwochenende" der Katharineum-Ruderriege mit Übernachtung in unserer Sporthalle statt. Mit rund 85 Teilnehmern wurde zunächst auf dem Turnhof…

mehr
Mrz
16

Auf dem Zahlenolymp - Ein Interview mit Maria Mattis

Es hieß, sie sei nur kurz zu einem "Mathedingens" weg und als nächstes ereilt uns die Meldung eines Sieges beim Bundeswettbewerb Mathematik. Davon sehr beeindruckt…

mehr
Mrz
14

Tolle Leistungen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2019

Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ (8.- 10. März 2019) haben unsere 13 Teilnehmer/innen in Husum alle 1. bis 3. Preise und 10 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb (06.06. - 13.06.19…

mehr
Mrz
13

Spannende Wettkämpfe beim Sport- und Spieletag 2019

Am 13.03.2019 fand der traditionelle Sport- und Spieltag des Katharineums statt. An sechs Sportstätten bestritten die Jahrgänge 5 bis E spannende Wettkämpfe. Wie in jedem…

mehr
Mrz
07

7. Debattiermeisterschaft der Lübecker Gymnasien

Der Bürgerschaftsaal des Lübecker Rathauses ist ein lang gestreckter Raum, dessen Decke mit mehreren Kronleuchtern und Gemälden dekoriert ist. Überall prangt das Wappen von Lübeck.…

mehr
Mrz
07

Titel, Tore, Teamgeist oder so ähnlich... – Fußball-Turnier 2019

Am Freitag, den 01.03.2019, bestritt ein Teil der Kicker aus unserer Fußball-AG ein Turnier in der Hansehalle. Das Turnier bestand aus einer Vorrunde, bei der…

mehr
Mrz
03

Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb

Am 26. Februar hat Lovisa Christiansen aus der 6c das Katharineum beim Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb vertreten. Im Scharbausaal der Stadtbibliothek las sie – wie die…

mehr
Mrz
03

Martin Schäuble im Katharineum

Im Rahmen der Mittwochsbildung hat Martin Schäuble am 27. Februar sein Buch „Endland“ in der Gemeinnützigen vorgestellt. Diese Chance haben wir genutzt und ihn zu…

mehr
Mrz
03

Neue Lehrkräfte am Katharineum

Wir begrüßen herzlich unsere drei neuen Referendare Frau Behrend (Latein, Englisch), Frau Thiemig (Deutsch, Religion) und Herrn Horstkamp (Mathematik, Musik), die seit Anfang Februar bei…

mehr
Feb
22
Foto: Hèloise Willand

Probenfahrt des Musiktheaters 2019

Vom 04. bis zum 07. Februar fand, wie immer in der Jugendherberge in Scharbeutz, die Probenfahrt des großen Musicals bzw. Musik-Theaters statt. Von morgens bis…

mehr
Feb
21

Erfolgreicher Musikabend! - Soirée des Abiturjahrganges 2019

Am Dienstagabend, den 19. Februar, hatten wir, der diesjährige Abijahrgang Freunde, Familie und Musikbegeisterte zu einem erneuten Musikabend eingeladen. Im letzten Halbjahr fand diese Veranstaltung…

mehr
Feb
16

Deutsch-polnische Jugendbegegnung - Kreisau-Fahrt der Ea (ein Online-Tagebuch)

Von Lübeck nach Krzyżowa, Kreisau in Schlesien Wo kommen wir her, wo liegen unsere Wurzeln? Rein geographisch! Schleswig oder Schlesien – alles egal, alles gleichgültig?…

mehr
Feb
14

Herausragende Leistung – Maria gewinnt den Bundeswettbewerb Mathematik

Großartiger Erfolg für unsere Schülerin Maria Matthis aus der Q1b. Zwar hat Maria bereits unzählige Erfolge im Bereich verschiedenster Mathematikwettbewerbe erzielt (unter anderem den Gewinn…

mehr
Feb
13

Sonnige Grüße von der Probenfahrt des Schülerorchesters (2019)

Von den Probentagen in Scharbeutz schickt das Schülerorchester bei bestem Wetter und bester Laune herzliche Grüße! Herr Hegge

mehr
Feb
13

HEIMATGEFÜHLE-Abschied von Vertrautem (Abschlussausstellung)

Die Klasse Q2d stellt ab dem 28.2.2019 unter dem Titel "HEIMATGEFÜHLE-Abschied von Vertrautem" die Ergebnisse eines fächerübergreifenden Projektes des Profilunterrichtes Kunst von Frau Asmussen mit…

mehr
Feb
09

Eisspiele 2019

Am 6. Februar 2019 gingen wir, die Klasse 5a, zu den Eisspielen auf den Marktplatz. Acht Klassen traten gegeneinander an. Das erste Spiel war der…

mehr
Feb
08

Krippenspiel 2018 - 3500 Euro für "Brot für die Welt"

Die Aufführungen des Krippenspiel im Dezember (2018) erbrachten einen Reinerlös in Höhe von 3500.-€! Diesen Betrag übergaben Herr Fick und Herr Hampel in dieser Woche…

mehr
Feb
08

Vortrag eines Holocaustüberlebenden

Am 31.01. fand ein Vortrag des Holocaustüberlebenden Tswi Herschel für den gesamten E- und Q1-Jahrgang statt. Anhand des "Lebens-Kalenders" seines während des Holocaust getöteten Vaters…

mehr
Feb
03

Ausnahmslos 1. Preise unserer Schüler/innen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“!

Allen* Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ein herzlicher Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

mehr
Jan
30

Journée franco-allemande 2019

Anlässlich des 56. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elysée-Vertrag vom 22. Januar 1963 in Paris), sowie auch des Ergänzungsvertrages (Vertrag von Aachen vom 22. Januar 2019)…

mehr
Jan
15
Pixabay

Hervorragende Leistungen beim Kammermusikabend am 16. Januar 2019

Solistinnen und Solisten aus dem 7. bis zum 12. Jahrgang haben mit überzeugenden musikalischen Beiträgen den letzten Kammermusikabend gestaltet. Im gut besuchten Refektorium erklangen weitgehend Musikstücke, die…

mehr
Jan
09

WISSENSWERTES! - Einsen und Nullen

In dieser brandneuen Reihe beschäftigt sich das Website-Team mit Rätseln rund um das Katharineum. Wir schauen hinter verschlossene Türen, erkunden Geheimgänge und decken Dinge auf,…

mehr
Jan
09

Weihnachtsandacht in der Katharinenkirche 2018

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal eine Weihnachtsandacht in unserer schönen und neu renovierten Katharinenkirche abgehalten. Am letzten Schultag konnte man zuerst der Blockholz-AG…

mehr
Jan
09

Das Krippenspiel - langjährige Tradition auf Plattdeutsch

Wie in jedem Jahr fand an den vier letzten Tagen vor Weihnachten das Lübecker Krippenspiel in der Aegidienkirche statt. Das Schauspiel auf plattdeutsch hat eine…

mehr
Jan
23
Pixabay

Adventliches Konzert

Am Abend des vorletzten Schultages fand wieder das alljährliche Adventskonzert statt. Eröffnet wurde der Abend vom Junior-Orchester mit "Gaudete" unter der Leitung von Herrn Schult.…

mehr
Dez
20

Was macht eigentlich... Herr Schmittinger? - Ein Treffen mit dem Ex

Am 31. Januar 2018 ging unser langjähriger Schulleiter Thomas Schmittinger in den Ruhestand und wurde von der gesamten Schulgemeinschaft feierlich gewürdigt und verabschiedet. Nun, da…

mehr
Dez
20

Wieder ein Jahr rum... - Schöne Weihnachten!

Wieder ein Jahr rum, wieder schnell noch Weihnachtsgeschenke gekauft, wieder alle Kitschfilme geguckt, wieder den Weihnachtsmarkt geplündert, sich wieder über die Preise aufgeregt und wieder…

mehr
Dez
20

Architekturwettbewerb Gründungsviertel

Das Kunstprofil in der Jahrgangsstufe Q2 unter der Leitung von Frau Asmussen hat bei dem von der Stadt ausgeschriebenen Schulwettbewerb „Historische Städte“ große Erfolge erzielt:…

mehr
Dez
18

Krippenspielfahrt 2018

Vom 10. Dezember bis zum 12. Dezember 2018 waren wir auf Krippenspiel-Fahrt in der Jugendherberge in Ratzeburg. Für uns aus der 5b war es das…

mehr
Dez
11
Foto: MUES

Vorlesewettbewerb 2018

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen hat Lovisa Christiansen aus der 6c gewonnen. Sie hat die Jury mit einem sehr lebendig vorgetragenen Ausschnitt aus "Hilfe,…

mehr
Dez
04

Der Basar 2018 - Geld für die Bildung in Kenia

Alle Jahre wieder kommt die ganze Schule nachmittags zum Basar zusammen. Es gab wieder viele verschiedene Stände. Die Schule wurde schon im Voraus weihnachtlich geschmückt,…

mehr
Nov
28

Saft für die müden Beine – Gewinn des Stadtradelns

Nachdem wir als zweitbeste Schule beim diesjährigen Stadtradeln gewonnen haben, gab es auch einen gesunden Preis, 50 Liter "wurmarmer" Apfelsaft von Lübecker Streuobstwiesen durften abgeholt…

mehr
Nov
26
Quelle: GRI

DELF-option – Unterzeichnung einer neuen Absichtserklärung

Französisch-Lehrkräfte des Katharineums wohnen der Unterzeichnung einer neuen Absichtserklärung zwischen Frankreich und Deutschland bei und qualifizieren sich für die Abnahme von DELF-Diplomen. Am 23. November…

mehr
Nov
26

Katharineum zu Lübeck – Außenstelle Scharbeutz

Mit vielen Jungen und Mädchen aus den 5. und 6. Klassen hat Herr Schult heute früh die traditionellen Probentage mit dem Junior-Orchester in Scharbeutz begonnen.…

mehr
Nov
26
Fotografin: LIN

Kennlernfahrt der 5a nach Scharbeutz vom 26. - 28. September 2018

Mittwoch Am Mittwochmorgen haben wir uns früh am Bahnhof getroffen. Als alle da waren, sind wir losgefahren. Auf der Zugfahrt haben wir viel gelacht und…

mehr
Nov
23

Lange Nacht der Mathematik 2018

08:00 Nun ist die Mathenacht für dieses Jahr zu Ende. Wir hoffen, es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns! Hoffentlich bis zum nächsten…

mehr
Nov
20

Die Anbetung der Hirten - Gestaltung des Krippenspielplakates

Anlässlich der Aufführungen des diesjährigen Krippenspiels unserer Schule, bekam unsere Klasse einen besonderen Auftrag von unserer Kunstlehrerin Frau Asmussen: Wir durften das Plakat mit Schrift…

mehr
Okt
30

Unterm Kirschbaum mit... Herrn Hegge

Mit diesem Interview startet unsere neue Lehrerinterview-Reihe mit dem Namen "Unterm Kirschbaum mit...". Regelmäßig könnt ihr/ können Sie hier mehr über die Lehrkräfte erfahren, wenn…

mehr
Okt
05
Gruppenfoto Ägina

Griechenlandfahrt 2018 - Ein Online-Tagebuch

An dieser Stelle wird es die nächsten Tage immer wieder tagesaktuelle Berichte und Bilder direkt von der Griechenlandfahrt geben. Freitag, 28. September: Heute morgen wachten…

mehr
Sep
28
CC0

Schöne und erholsame Herbstferien!

Wir wünschen allen schöne und erholsame Herbstferien und eine tolle Herbstzeit in den nächsten 3! Wochen! Den TeilnehmerInnen der Griechenlandfahrt wünschen wir eine tolle Fahrt…

mehr
Sep
28

Weimarfahrt des Q1-Jahrgangs 2018

Nachdem wir seit Anfang des Schuljahres schon viel über Goethe, Schiller und Weimar allgemein gehört hatten, ging es am 17. September um 6 Uhr morgens…

mehr
Sep
28

Klassenfahrten der 8. Klassen 2018

Wie in jedem Jahr fahren die 8. Klassen gemeinsam eine Woche auf Klassenfahrt. Auch dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler dabei sehr viel Spaß. 8a…

mehr
Sep
23

Das Klosterfest, seit fast einem Vierteljahrhundert Teil des Katharineums

Das Klosterfest, ungewöhnlicher denn je! Wie jedes Jahr fand als erstes Fest des Schuljahres das Klosterfest statt. Um 19:00 eröffnete Victor Schmidt den Abend mit…

mehr
Sep
23

Dieterich Buxtehude und Lübeck zu seiner Zeit: Ausstellung in der Stadtbibliothek eröffnet!

Wie bereits angekündigt, eröffnete die Ea am Freitag, den 14.09., eine Ausstellung in der Stadtbibliothek. Sie befasst sich thematisch den  Komponisten und Organisten Dieterich Buxtehude…

mehr
Sep
22

Staffeltag 2018 - wieder ein Highlight

Dieses Jahr fand zum 69. Mal der Staffeltag der Lübecker Schulen auf dem Buniamshof statt, von dem auch die LN live berichteten. Die Staffeln des…

mehr
Sep
16

Große Fotoaktion für das diesjährige Jahrbuch

Wie bereits in den vergangenen Jahren setzte die SV auch in diesem Jahr die Erstellung eines Jahrbuches auf ihre Agenda – eine fast schon traditionelle…

mehr
Sep
12

Die "Last Night of the Proms", eine Veranstaltung der Superlative

Die "Last Night of the Proms" bietet am Ende des Schuljahres eine Chance für die Orchester und Musikgruppen unserer Schule, geübte und perfektionierte Stücke einem…

mehr
Sep
10

AG-Vorstellung 2018

Am 29.08.2018 wurden den frischgebackenden Sextanern die AGs des Katharineums zu Lübeck vorgestellt. Die verschiedenen AGs wurden von den leitenden Schüler/innen und Lehrer/innen präsentiert. Dabei…

mehr
Sep
10

Die Jazz-Combo auf Probenfahrt – Rothenhusen 03. - 05.09.18

15 Musikerinnen und Musiker haben sich drei Tage lang auf ihren ersten Auftritt im neuen Schuljahr vorbereitet: Das Klosterfest am 21.09.18. In alter Besetzung –…

mehr
Sep
01

Eine fünfhundert Jahre alte, neue Welt entdecken – Einschulung der Sextaner 2018

Die Kirche erhallt, als die ersten Schläge einer Trommel zu hören sind. Auch dieses Jahr beginnt die Einschulung der Fünftklässler (lat.: Sextaner) mit einem Stück…

mehr
Sep
01

Herr Fick - Das Urgestein in Person | September-Interview

Das ist der Beginn einer neuen Reihe auf der Website: LEHRERINTERVIEWS! Wir interviewen für euch jeden Monat einen neuen Lehrer - und ihr könnt teilnehmen!…

mehr
Jul
12

Verabschiedungen im Kollegium 2018

Nachdem am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Ferien entschwunden waren, versammelte sich das Lehrerkollegium im Refektorium zur Dienstversammlung.…

mehr
Aug
19

Wir wünschen einen guten Start in die Schule!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen guten Wiedereinstieg in den Schulalltag nach hoffentlich schönen und erholsamen Ferien! TU ES!

mehr
Jul
06
Fotografin: KLI

Wir wünschen schöne Sommerferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Familien, dem Lehrerkollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Refugiums sowie unseren Reinigungskräften, Hausmeistern, Sekretärinnen und Schulsozialarbeitern…

mehr

Herzliche Einladung zur "Last Night of the P.R.O.M.S."!

Wir feiern am Donnerstag, den 05.07.18, von 18.00 bis 22.00 Uhr wieder unser Musikfest. Unter dem Motto „Last Night of the P.R.O.M.S.", erklingt Orchester-, Chor-…

mehr
Jul
04

Grün bleibt Grün - Die Neugestaltung des Grünen Tisches

Wie es den meisten von Ihnen und euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, hat sich der Grüne Tisch im Erdgeschoss verändert. Auf einen Auftrag der SV…

mehr
Sep
12

Begrüßung unserer neuen Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen

Auch in diesem Schuljahr dürfen wir wieder neue Lehrkräfte an unserer Schule begrüßen: Frau Vornbäumen (Chemie, Philosophie) und Herr Hausstetter (Geographie, Latein, Griechisch). Wir wünschen…

mehr
Jul
04

"Pomp and Circumstance" - Unsere feierliche Abiturientenentlassungsfeier

Zur feierlichen Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten versammelten sich Lehrkräfte, Familien, Förderer, Ehemalige sowie silberne, goldene, diamantene und erstmalig auch eiserne Abiturientinnen und Abiturienten am…

mehr
Jul
04
Von HP, Freigabe via Email (an BOE)

Bonjour Deutschland - Lesung von Martine Lestrat

„Es zieht“- für uns Deutsche ein ganz gewöhnlicher Ausdruck, den jeder ohne groß nachzudenken verstehen kann. Für Nicht-Deutsche jedoch können Ausdrücke wie dieser eine große…

mehr
Jul
04

Toller Erfolg beim Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"

Bei der diesjährigen Chemieolympiade für die 8. bis 10. Klasse (Wettbewerb "Chemie - die stimmt!") konnte sich Hangzhi Yu aus der 9d als einziger Schüler…

mehr
Jul
04

Sonne, Fußball und Musik - Die Schulorchesterfahrt 2018

Vom 25. bis zum 27. Juni befand sich unser Schulorchester in Mölln auf Probenfahrt - ein Bericht in Bildern:     Ein herzlicher Dank gilt…

mehr
Jul
04

"Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss" - Die Abitur-Andacht

Am Vorabend der Abiturientenentlassung gestaltet bei uns jedes Jahr ein Religionskurs des Abiturjahrgangs eine Andacht - so auch dieses Jahr: Familien, Lehrkräfte, Ehemalige und natürlich…

mehr
Jul
04

Wer um Baldur trauert, hebe die Hand ... – Junges Musical 2018

Eine schwebende Todesgöttin, einen schreienden Loki, ein "trauerndes Publikum" -  all das konnte man im diesjährigen Jungen Musical "Baldurs Traum" erleben. Angelehnt an die germanische…

mehr
Jun
29

Spaß, Anstrengung, Schweiß - Die Bundesjugendspiele 2018

Laufen, Springen, Werfen: Wie jedes Jahr fanden vor den Sommerferien die Bundesjugendspiele statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-Q1 trafen sich am 15. Juni pünktlich um…

mehr
Jun
28
pixabay.com

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“ Unter diesem Titel hat der WPK-Kursus Angewandte Naturwissenschaften der 8. Klassen eine Ausstellung erarbeitet, die für Interessierte bis zum…

mehr
Jun
21

Stadradeln 2018 - ein tolles Ergebnis!

Insgesamt erreichte das Katharineum einen tollen zweiten Platz beim Stadtradeln in Lübeck. Einen spannenden Kampf gab es dabei im diesjährig erstmals ausgerufenen schulinternen Wettkampf "4…

mehr
Jun
20

MUNOL 2018 - Internationale Debattten über internationale Politik

"Globalism - connecting or separating?" - unter diesem Motto stand MUNOL ("Model-United-Nations-Of-Lübeck") in der letzten Maiwoche 2018. Während dieser von Schülerinnen und Schülern der Thomas-Mann-Schule…

mehr
Jun
08

Wir trauern um Anna Meyer-Struthoff

Wir trauern um unsere Schülerin, Mitschülerin und Freundin Anna Meyer-Struthoff.    

mehr
Jun
04

Hervorragender 3. Platz beim Helgolandmarathon

Auch in diesem Jahr konnte die Laufmannschaft des Katharineums sich auf der extrem anspruchsvollen Strecke bei den Landesmeisterschaften in Helgoland mit einer geschlossenen Mannschaftslaufleistung von…

mehr
Mai
30

Zur Heiligen Katharina gesellt sich ein Blauer Engel

Knapp 900 Schülerinnen und Schüler, die täglich mit Kopien versorgt werden, dazu zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Aushänge an den Pinnwänden – da können pro Tag schon…

mehr
Mai
25

Großartige Erfolge beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert!"

Wir gratulieren herzlich zu den folgenden Ergebnissen beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert!" Besondere Ensembles Max Gerke (Saxophon, AG III) Emma Maetzel (Saxophon, AG III) Preis Berit…

mehr
Mai
17
Pixabay

Zeitzeuge zu Besuch

Am 07.05.2018 besuchte Lothar Kompatzki die Klasse Ea, das Musik- und Englischprofil unserer Oberstufe, im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Herr Kompatzki geht im Kreis herum und…

mehr
Mai
09

Von Harfe bis Kontrabass, von Barock bis Jazz - Der Kammermusikabend des Abiturjahrgangs

Am 25. April um 19 Uhr lud der aktuelle Abiturjahrgang zum Kammermusikabend ins Refektorium ein. Die über 50 Gäste aus Lehrer-, Eltern und Schülerschaft erwartete…

mehr
Mai
15

Finnlandaustausch 2018

Vom 16. bis 21.04.18 nahmen wir, sieben Schülerinnen und Schüler aus dem Einführungsjahrgang der Oberstufe, an einem Austausch mit finnischen Schülerinnen und Schülern der Schule „Lyseon…

mehr
Mai
09

Migration, Glasfasernetz und Cannabis – Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2018

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 6. Mai organisierte unsere Schülervertretung am 4. Mai für den Q1-Jahrgang der Oberstufe eine Podiumsdiskussion in der Aula. Eingeladen…

mehr
Mai
09

Klassenräume werden zu Kinosälen - Die Movie Night

  Vom 4. auf den 5. Mai veranstaltete die Schülervertretung (auch SV genannt) eine Filmnacht beziehungsweise "Movie Night" für die Klassen 5 bis 7.  Ausgestattet…

mehr
Mai
08

Quallen auf Toast

Mit gewisser Traurigkeit sah man sich das Lateintheater ,,Specus Trophonii“(auf deutsch: "Die Höhle des Trophonius")/"Nemesis" ("Die Schicksalsgöttin") an, denn es wird wohl das letzte gewesen…

mehr
Mai
07

Das römisches Xanten aus der Vogelperspektive 2018

Vom 16.-20.4. war der 8. Jahrgang in Xanten, einer Stadt mit historischem Hintergrund - ein perfekter Ausgleich zwischen Lernen am außerschulischen Ort, Sport und Spaß.…

mehr
Mai
05

OLAFS Racing Team fordert euch heraus! 4 gegen 30!

Stellt euch folgender Herausforderung: Wir (Michael Schrader, Olaf Kautz, Till Leibersperger und Juliane Dreiling (nicht im Bild)) behaupten, dass wir zu viert zusammen mehr Kilometer…

mehr
Apr
29

Helgoland, wir kommen!!!

Bei der Qualifikation auf Kreisebene für den Helgoland-Staffel-Marathon 2018 waren unsere drei Staffeln des Katharineums wieder sehr erfolgreich. Die 1. Staffel erreicht nach einem extrem spannenden…

mehr
Apr
24

Cha Cha Cha zum Abitur

In Vorbereitung auf den Abiball im Juni verbrachte die Q2a, bestehend aus Englisch- und Musikprofil des Abiturjahrgangs, am 28. März mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lindow…

mehr
Apr
23

Neuengamme

Im März fuhren die neunten Klassen zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Bei der Hinfahrt war die Stimmung noch recht ausgelassen, doch beim Betreten der Gedenkstätte änderte sich…

mehr
Mrz
29

Französisch Diplom (DELF) erfolgreich bestanden!

Auch in diesem Frühjahr haben wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 9 an der DELF-Prüfung (Diplôme d'Etudes en Langue Française) teilgenommen. Das vom…

mehr
Mrz
20

Fußball-AG beim Turnier der Lübecker Schulen

Am Freitag, den 2.3.2018, nahm unsere Fußball-AG am Turnier der Lübecker Schulen in der Hansehalle teil. Als klarer Außenseiter angereist, kam es auch zu einem…

mehr
Mrz
20

Hervorragende Platzierungen beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"!

Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Elmshorn am vergangenen Wochenende hervorragende Platzierungen und insgesamt 16 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb! Viel Erfolg beim…

mehr
Mrz
20

Freipinkeln für alle!

Unter der Leitung von Herrn Albert und der Q2d, dem Kunstprofil des Abiturjahrgangs, wurde auch dieses Jahr wieder in langer Probenarbeit ein hervorragendes und buntes…

mehr
Apr
24

Physical-Computing-AG gewinnt Spende

Am Mittwoch, dem 21.03.18, wurde der Physical-Computing-AG des Katharineums eine Spende von 1250 Euro überreicht. Diese erhielten die Schüler für ihr Engagement bei dem selbst…

mehr
Mrz
12

Debattierstipendium der Michael-Haukohl-Stiftung

Debatte. Ein Wort, das uns immer wieder begegnet. Ein Wort, das gerade in der Politik und in den Medien permanent herumgeistert und von dem viele…

mehr
Mrz
04

Sport- und Spieletag 2018

Am 28.02.2018 fand der traditionelle Sport- und Spieltag des Katharineums statt. An sechs Sportstätten bestritten die Jahrgänge 5 bis E spannende Wettkämpfe. Wie jedes Jahr…

mehr
Mrz
02

Probenwochenende und -fahrt des Musik-Theaters 2018

Wenn... ... über 50 Schülerinnen und Schüler am Wochenende freiwillig in die Schule kommen, ... ein zufälliger Gast in der Sporthalle erstaunt beobachtet, wie diese…

mehr
Mrz
01

Händel-Ausstellung in der Stadtbibliothek

Am 23. Februar hätte der Komponist Georg Friedrich Händel seinen 333. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass gestaltete die Eb, das Physikprofil unseres Einführungsjahrganges, in der…

mehr
Mrz
01

Besuch im kardiogenetischen Labor

Nachdem unser Englischkurs des Abiturjahrgangs Huxleys Brave New World durchgearbeitet und ein Magazin zum Thema Our World in 50 years zusammengestellt hatte, waren wir bereit…

mehr
Mrz
01

Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2018

Am 20.2.2018 um 14.00h begann der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek. Es nahmen insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen der verschiedenen…

mehr
Feb
26

Furioses Orchesterkonzert!

Am Abend des 27. Februars füllte sich unsere Aula trotz Grippewelle und verschneiten Straßen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern, Geschwistern, Ehemaligen und weiteren…

mehr
Feb
20

Kreisau-Fahrt 2018

Vom 12.02.18  bis  17.02.18 fuhr die Klasse Ea in Begleitung von Herrn Knuppertz und Frau Scheftel nach Kreisau in Polen, um an dem Projekt „My…

mehr
Feb
15

"Oslo for ever" – Fahrt des Schulorchesters 2018 (Ein Online-Tagebuch)

Unser Schulorchester fährt im Rahmen der jährlichen Orchesterbegegnung mit dem Vestre Aker Strykeorkester vom 15. bis zum 20. Februar 2018 zum sechsten Mal nach Oslo: Donnerstag,…

mehr
Feb
14

Die Schülerorchesterfahrt 2018

Am 05.02.2018 brach unser Schülerorchester zu seiner Probenfahrt im Tannenhof Mölln auf. Nach der circa einstündigen Fahrt, kamen wir an unserem Ziel an. Schnell wurden…

mehr
Feb
14

Schulvorstellung

Erwartungsvoll und gespannt kamen zahlreiche 4. Klässlerinnen und 4. Klässler mit ihren Familien am Donnerstag, dem 08.02.2018, zu unserer alljährlichen Schulvorstellung. Neben der zentralen Informationsveranstaltung…

mehr
Feb
14

Praktikum in Brüssel

Jedes Jahr hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Q1-Jahrgangs die Möglichkeit, anstelle des Wirtschaftspraktikums eine Woche in Brüssel bei dort angesiedelten politischen Institionen…

mehr
Feb
10

Offizielle Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Schmittinger im Scharbausaal

Nach einem turbulenten und vielfältigen Vormittag begann um 13 Uhr die offizielle Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Schmittinger im historischen Scharbausaal der Stadtbibliothek. Dieser war gefüllt…

mehr
Feb
10

Besondere Leistungen auf Landesebene - Internationale Biologieolympiade 2018

Nach 120 Minuten voller Konzentration haben Emma und Ava (Q1b) die Aufgaben der zweite Runde der 29. Biologieolympiade 2018 (Shiraz – Iran) bewältigt. Sie gehörten…

mehr
Feb
06

Journée-franco-allemande

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages (also auf Französisch der Journée-franco-allemande), der auf die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 vor genau 55 Jahren zurückgeht, feierten…

mehr
Feb
02

Großartige Leistungen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vom 26. - 28.01.18 in Lübeck

Alle 19 Musiker/innen des Katharineum sind mit 1. Preisen ausgezeichnet und ausnahmslos zum Landeswettbewerb nach Elmshorn (16.- 18. März) weitergeleitet worden, wobei 5 sogar in…

mehr
Feb
01

Der Kapitän geht von Bord - Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Schmittinger

Es war frühmorgens am Dienstag, den 30. Januar 2018. Um 7:25 Uhr versammelten sich Mitglieder der Lehrer- und Schülerschaft in einer kleinen Gasse der Lübecker…

mehr
Jan
24

Kammermusikabend am 17.1.2018

Am Mittwoch, dem 17.01.18 fand traditionellerweise der jährliche Kammermusikabend statt (Programm). An diesem Abend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei gemütlicher und inspirierender…

mehr
Jan
24

Probenfahrt des Jungen Musicals 2018

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die viertägige Probenfahrt des Jungen Musicals nach Scharbeutz statt. Seit Wochen hatten sich alle auf diese besondere Zeit…

mehr
Jan
17

Vernissage der Q2d am 15. Januar 2018

Am 15. Januar 2018 eröffnete die Q2d, das Kunstprofil des Abiturjahrgangs, eine Ausstellung mit ihren Werken der letzten drei Jahre. Pünktlich um 19 Uhr begann…

mehr
Jan
16

Ehemaligentreffen 2017

Am 27. Dezember fand unter der Ägide des Bundes der Freunde und unseres Fundraising-Vereines das jährliche Ehemaligentreffen statt. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Poetzsch-Heffter, konnte viele ehemalige…

mehr
Jan
16

Besuch aus Udine

Die Udineser sehen aus wie wir: Eine große Gruppe schwatzender Teenager. Zusammen nehmen wir die ganze Breite des Bahnhofs ein. „Dio, dio!“ und „Madonna!“ schallt…

mehr
Jan
06

Frohes neues Jahr und einen guten Start!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft ein frohes neues Jahr und einen guten Wiedereinstieg in den Schulalltag nach hoffentlich schönen und erholsamen Ferien! TU ES!…

mehr
Dez
24

Stille - Weihnachtsandacht

Am Ende des letzten Schultages fanden sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in unserer Katharinenkirche zur stimmungsvollen Weihnachtsandacht zusammen. Nach einer Begrüßung der Pastorin…

mehr
Dez
24

Adventliches Konzert

Am Abend des 19. Dezembers gestalteten die musikalischen Gruppen und Arbeitsgemeinschaften unserer Schule wieder ein adventliches Konzert. Den Anfang machte das Junior-Orchester unter der Leitung…

mehr
Dez
24

Probenfahrt des Junior-Orchesters 2017

Am 21. November 2017 um 08:00 Uhr haben wir, die Schüler des Junior-Orchesters, uns mitsamt Gepäck und Instrumenten, mit Herrn Hegge und Herrn Schult (unseren…

mehr
Dez
24

Plattdeutsches Krippenspiel

Für viele ist es ein unabdingbarer Teil der Adventszeit: Das Plattdeutsche Krippenspiel wird von einer Spielschar unserer Schule aus Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen unter der…

mehr
Dez
20

Singen zum 3. Advent

Zum letzen Mal in diesem Jahr ließen sich am Montagmorgen nach dem Adventssonntag weihnachtliche Klänge auf den Schulfluren vernehmen: Als Nachklang zum dritten Advent war…

mehr
Dez
20

Guatemala-Austausch

Hola! Wir hatten dieses Jahr die Chance, mit einem Schüleraustausch nach Guatemala-Stadt zu fahren und ein ungewöhnliches Land einmal näher kennenzulernen. Guatemala ist ein kleines,…

mehr
Dez
20

Winterball

Am Abend des 8. Dezember veranstaltete unsere Schülervertretung in Kooperation mit der der Thomas-Mann-Schule wie auch in den letzten Jahren einen Winterball in den Räumen…

mehr
Dez
18

Besuch im Kieler Landtag

Am Mittwoch, dem 13. Dezember, besuchten wir, die Klasse Q1a (WiPo- und Musikprofil), im Rahmen des WiPo-Unterrichts mit Herrn Olbrich und Herrn Hoffmann den Landtag…

mehr
Dez
18

Auftritt des Neuen Kantorats auf dem Weihnachtsmarkt

Am Freitag präsentierte das Neue Kantorat sein adventliches und weihnachtliches Repertoire auf dem Kunsthandwerkermarkt im Hoghehus: Unter der Leitung von Herrn Hegge und teilweise mit…

mehr
Dez
15

Studienfahrt nach Israel

Vom 2. bis zum 12. Oktober waren wir, zehn Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Schmittinger und Gruppen von zwei anderen…

mehr
Dez
15

Singen zum 2. Advent

Am Montag nach dem 2. Advent begann der Schultag für die Spielschar des Krippenspiels auf besondere Weise: Während der ersten Stunde sangen die Schülerinnen und…

mehr
Dez
15

Probenfahrt des Krippenspiels

Vom 4. bis zum 6. Dezember 2017 begab sich die diesjährige Spielschar des Krippenspiels, bestehend aus Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse,…

mehr
Dez
15

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Am 6. Dezember fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula statt. Gespannt lauschten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler den acht zuvor als Klassensieger…

mehr
Dez
15

Schulschach - Das 38. Nikolausturnier in Kiel

Am Samstag, den 2. Dezember, fand das 38. Nikolausturnier in der Max-Planck-Schule in Kiel statt. Das Katharineum trat in diesem Jahr mit vier Mannschaften an.…

mehr
Dez
05

Wieder erfolgreich bei der Biologieolympiade!

Nachdem Johannes Gigla (Abitur 2017) bei der 28. Internationalen Biologieolympiade in Großbritannien eine Goldmedaille gewonnen hatte, haben sich auch in diesem Jahr drei Schülerinnen der…

mehr
Dez
05

Katharinabasar 2017

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Basar unserer Schule zum 25. Mal statt. Der Erlös geht an das Hilfsprojekt…

mehr
Dez
05

Singen zum 1. Advent

Es ist der Montag nach dem ersten Advent. Wie an jedem anderen Tag beginnt um 8 Uhr morgens der Unterricht. Doch plötzlich öffnen sich die…

mehr
Nov
30

Griechischtheater 2017 "MAINADES - Die Rasenden"

Ägyptische Kosmetik, die Konsequenzen klassischer Bildung, vergrabene Butterfässer und der richtige Einsatz von Sprichwörtern - all diese Themenfelder wurden in der von Herrn Leißring verfassten…

mehr
Nov
29

Lange Nacht der Mathematik 2017

Im Anschluss an unseren Basar versammelten sich am Freitag, dem 24.11., über 50 Schülerinnen und Schüler - ausgestattet mit Taschenrechnern, Chips, Cola, und einer großen…

mehr
Nov
22

Katharineum gewinnt den Mathepokal der Universität zu Lübeck

Bei der diesjährigen - von der Universität zu Lübeck organisierten - Stadtrunde der Mathematik - Olympiade im Johanneum hat die Schulmannschaft des Katharineums wie in…

mehr
Nov
22

Weimarfahrt des Q1-Jahrgangs 2017

Am frühen Morgen des 9. Oktober verabschiedeten wir, die Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen des Q1-Jahrgangs, uns von unseren Familien und stiegen voller Vorfreude…

mehr
Nov
19

Kennenlernfahrt der 5d 2017

Im Oktober ging es für uns mit unseren Klassenlehrern Frau Müschen und Herrn Gratze und unseren Paten nach Scharbeutz auf Kennenlernfahrt. Wir trafen uns am…

mehr
Nov
06

500-jähriges Reformationsjubiläum

Die Reformation in Kunst, Musik, Geschichte, Film, Andacht und Diskussion Am 30. Oktober 2017, dem "Vor-Reformationstag", beschäftigten wir uns am Katharineum auf unterschiedlichste Weisen mit…

mehr
Nov
06

Klosterfest 2017

Bereits zum 22. Mal fand am 6. Oktober unser traditionelles Klosterfest statt. Hier begegneten sich in stimmungsvoller Atmosphäre Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sowie viele Ehemalige.…

mehr
Okt
05

Katharineumsstaffeln wieder sehr erfolgreich!

Beim diesjährigen Staffeltag belegten insbesondere die beiden Staffeln der Oberstufe hervorragende Plätze. Die von Herrn Scheel trainierte Mädchen-Staffel (8x100m) erreichte trotz starker Konkurrenz einen guten…

mehr
Sep
25

Mittwoch, 20. September - Der multiple Luther

Luther in fünf Jahrhunderten – von der Bronzemünze bis zum Badeentchen Am Mittwochabend, dem 20. September, fand bei uns im Refektorium ein zweiter Vortragsabend im…

mehr
Sep
25

"Jugend trainiert für Olympia" mit der KRR

Nachdem wir vor wenigen Monaten den Landesentscheid in Ratzeburg von „Jugend trainiert für Olympia" im Doppel-Vierer mit Steuermann (4x+) gewonnen hatten, ging es am Sonntag,…

mehr
Sep
23

Biologie auf dem Priwall

Biologieunterricht lebensnah: Am 14.09.2017 untersuchte die Eb verschiedene Lebensräume auf dem Priwall unter ökologischen Aspekten. Nachdem das Sturmtief "Sebastian" am Vortag mit Orkanböen über uns…

mehr
Sep
20

Besuch römischer Legionäre

Am Morgen des 13. September 2017 begaben wir, die Lateinklassen 6a und 6b, uns in die Aula und staunten nicht schlecht: Vor der Bühne standen…

mehr
Sep
19

Einschulung unserer Sextanerinnen und Sextaner

Am Dienstag der ersten Schulwoche war es endlich so weit: 103 neugierige Sextanerinnen und Sextaner versammelten sich bei bestem Wetter in der sonnendurchfluteten Katharinenkirche, um…

mehr
Sep
16

Englische Diskussion mit dem amerikanischen Generalkonsul

Am Freitag, dem 8. September, diskutierten die zwei Oberstufenklassen Q1a (WiPo- und Musikprofil) und Q2a (Englisch- und Musikprofil) mit Richard Yoneoka, dem Generalkonsul der USA…

mehr
Sep
15

Begrüßung der neuen Lehrkräfte

Zu Beginn des Schuljahres begrüßen wir herzlich unsere neuen Lehrkräfte Frau Stolzenberg (Englisch und Geographie) und Frau Ritter (Latein, Geschichte und Religion), die außerdem die…

mehr
Sep
11

Last Night of the P.R.O.M.S.

Viele Jahre ist die "Last Night of the P.R.O.M.S." (Probenresultate der Orchester und anderer Musikgruppen zum Schuljahresende) schon Tradition am Katharineum, sie ist ein Abend…

mehr
Sep
11

Kunstausstellung der Ed

"TU ES - Metamorphosen des Ovid" - "declaratio artes amandi"- "Reflexionen in Kunst – Latein – Musik" Unter diesem Motto eröffnete die Klasse Ed (Latein-…

mehr
Sep
04

Herzlich willkommen, liebe Sextaner!

Am Dienstag, den 5. September findet um 9 Uhr die feierliche Einschulung unserer neuen Sextaner in der Katharinenkirche statt. Wir freuen uns sehr, sie an…

mehr
Sep
04

Wir wünschen einen guten Schulstart!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen schönen Start in ein hoffentlich erfolgreiches, spannendes und nicht zu anstrengendes neues Schuljahr 2017/18 - TU ES!  …

mehr
Sep
03

Gegenbesuch bei unseren Austauschpartnern in England 2017

Nachdem wir im März unsere Austauschpartner aus England zu Gast hatten, machten wir uns nun zum Gegenbesuch auf. An einem Mittwochmorgen ging die Reise nach…

mehr

Feierliche Verabschiedung von Herrn Bollmann

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand die feierliche Verabschiedung unseres langjährigen stellvertretenden Schulleiters Herrn Bollmann im Scharbau-Saal der Stadtbibliothek mit vielen geladenen Gästen statt,…

mehr
Aug
23

Verabschiedungen im Lehrerkollegium

Nachdem am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Ferien entschwunden waren, versammelte sich das Lehrerkollegium im Refektorium zur Dienstversammlung.…

mehr
Aug
23

Verleihung des Kunstpreises

Im Rahmen der Last Night of the P.R.O.M.S. wird traditionell - und so auch in diesem Jahr - unser Kunstpreis verliehen: In den letzten Monaten…

mehr
Jul
20

Klosterhof - Eine Oase nimmt Gestalt an

Braune Brachlandschaft prägte bis vor kurzem den Klosterhof. 2014 ergriff Frau Kreibig erste Initiative, sodass wir Ideen und Informationen sammelten und sogar erste Absprachen trafen.…

mehr
Jul
20

Wald- und Wiesen-AG im Wesloer Forst

Am Freitag, den 14.7.,  begab sich unsere Wald-und-Wiesen-AG zum Jahresabschluss auf Exkursion in den Wald. Schon hoffnungsvoll aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres wurden unsere…

mehr
Jul
19

Einweihungsfeier - Neuer Chemie-Übungsraum

  In den Osterferien wurde die Sanierung des neuen Chemie-Übungsraumes als letztem der naturwissenschaftlichen Räume abgeschlossen und dieser kann seitdem wieder im Unterricht genutzt werden.…

mehr
Jul
19

Probenfahrt des Schulorchesters

Am Montagmorgen machten sich die über 40 Musikerinnen und Musiker des Schulorchesters (inklusiver mehrerer frischgebackener Abiturientinnen und einem frischgebackenen Abiturienten) mit Instrumenten, Dämpfern, Noten, Notenständern,…

mehr
Jul
19

Neue Website online!

Endlich ist es soweit, die neue Website geht an den Start!  Wir möchten uns von ganzem Herzen für die unermüdliche Unterstützung und die großartige, kreative…

mehr
Jul
17

Oberstufen-Sportfest

Vergangenen Freitag versammelte sich die gesamte Oberstufe auf dem Sportplatz Burgfeld, um den traditionellen Primanerfünfkampf zu begehen und zusätzlich als Klassen gegeneinander Basketball, Fußball und…

mehr
Jul
10

Besuch des "LoLa"

In der ersten Juliwoche besuchten alle Klassen des Q1-Jahrgangs jeweils für einen Vormittag das "Lübecker offene Labor", kurz "LoLa", um die im Biologieunterricht erworbenen Kenntnisse aus dem…

mehr
Jul
09

Teilnahme an der Wirtschaftssimulation WIWAG

In der ersten Juliwoche hatten 4 unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Q1-Jahrgang die Möglichkeit, an der von der Lübecker Kaufmannschaft veranstalteten softwaregestützten Wirtschaftssimulation WIWAG…

mehr
Jul
09

Abitur-Andacht

Zum Abschluss seiner Schulzeit gestaltete ein Teil unseres diesjährigen Abiturjahrgangs - wie am Katharineum Tradition - in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion eine Abitur-Andacht: Um…

mehr
Jul
01

Abiturientenentlassung 2017

Die diesjährige Abiturientenentlassung fand das erste Mal seit Langem wieder in unserer frisch renovierten Katharinenkirche statt. Neben den Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihren stolzen Familien waren…

mehr
Jun
30

Der Austausch des E-Jahrgangs nach Udine 2017

Nach einem sehr gelungenem Besuch der Italiener bei uns in Lübeck begann für uns am frühen Morgen des 27.06.17 die Reise nach Udine. Über 15…

mehr
Jun
22

Studienfahrt der Q1a nach London 2017

Vom 12. bis zum 16. Juni begab sich die Q1a, zusammengesetzt aus dem Englisch- und dem Musikprofil des Jahrgangs, auf Studienfahrt nach London. Beginnend mit…

mehr
Jun
18

Grandioser Erfolg bei der Internationalen Biologieolympiade 2017

Johannes Gigla ist im Deutschland-Team für die Internationale Biologieolympiade 2017 in Coventry, Großbritannien! Nach bereits drei überstandenen Ausscheidungsrunden fand Anfang Juni in Kiel die entscheidende…

mehr
Jun
13

2. Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik

Maria Matthis in der ersten Runde mit einem 2. Preis ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch! Der Bundeswettbewerb Mathematik 2017 startete Anfang Dezember 2016 mit dem Versand…

mehr
Jun
12

Die Fahrt des Jungen Musicals 2017

Ein wichtiger Bestandteil des Jungen Musicals ist die Musicalfahrt nach Scharbeutz. Wir proben dort jedes Jahr vier Tage lang in einer Jugendherberge am Meer. An…

mehr
Jun
12

Sensationeller 3. Platz auf Helgoland

Starke Staffel erreicht 3. Platz bei der Landesmeisterschaft auf Helgoland! Die Staffel des Katharineums konnte am Wochenende einen hervorragenden 3. Platz beim Helgoland-Staffel-Marathon gewinnen und…

mehr
Jun
12

Digitale Modellschulen - Lernen mit digitalen Medien

Am Samstag wurde das Katharineum in das Projekt Lernen mit digitalen Medien des Landes aufgenommen. Die Modellschulen werden vom Land bei der Entwicklung von Strukturen…

mehr
Jun
07

Brillenköpfe - 9d

Als uns Frau Asmussen von dem neuen Kunstprojekt „Brillenköpfe“ berichtete, fragten wir zunächst, worum es sich dabei handelte. Herr Dr. Marwitz aus Lübeck hatte extra…

mehr
Mai
31

Das Katharineum und die Reformation

Am 31. Mai fanden sich abends etwa 80 Interessierte aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft in der Aula zusammen, um dem von Herrn Leißring konzipierten Abend…

mehr
Mai
29

Das Junge Musical 2017: Southend - Verloren in London

Southend - verloren in London. In dem diesjährigen Stück des Jungen Musicals geht es um einen Jungen, Thomas, der nach London fährt, um Medizin für…

mehr
Apr
05
Foto: Frau Kreibig

Erster Teil des Englandaustausches 2017

Vom 2. bis zum 9. März 2017 fand am Katharineum die „englische Woche“ statt: Wir hatten im Rahmen unseres Englandaustausches Besuch vom Aquinas College in…

mehr
Mrz
02

„Komische Vögel“ - erstes Projekt der Ed

Am Montag, den 29.02.2017, hielt das Kunstprofil der 10. Klasse mit Frau Asmussen einen Fachtag ab, um einen Endspurt für sein erstes Projekt hinzulegen. Der…

mehr
Feb
16

Die Volleyball-AG fährt nach Apenrade

Die Fahrt nach Apenrade (auf Dänisch Aabenraa) ist eine traditionelle Fahrt, bei der jedes Jahr mehrere Schulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen werden, um ein…

mehr
Jan
09
Kreisaufahrt

Die Kreisaufahrt der Ec 2016

Unsere Klasse besuchte als Geschichtsprofil des E-Jahrgangs im November 2016 das kleine Dorf Kreisau / Krzyzowa in Polen. Dort verbrachten wir eine Woche mit unseren…

mehr