logo

Aktuelles/ Berichte

Apr
01

Vergangenheit verbindet – Sensationelle Entdeckung

Bis vor kurzem lag er verborgen, doch jetzt ist er zu einem Sensationsfund geworden. Unglaubliches…

Mrz
31

Corona-Selbsttests am Katharineum

Um die Sicherheit bezüglich der Corona-Infektionen auch an unserer Schule noch zu verstärken, gibt es…

Mrz
29

Die neue Mensa: Das sagt ihr dazu!

Anlässlich des Wechsels unseres Anbieters in der Mensa, haben wir euch gefragt, was ihr davon…

Mrz
27

Regionalwettbewerb Jugend debattiert – ein Anstoß zum Nachdenken über aktuelle Probleme

„Am 8. März war der Weltfrauentag, ein Tag an dem auf der ganzen Welt für…

Mrz
28

Wissenswertes: Die Chemieräume als Lehrerwohnungen?

Unsere Schule hat eine so lange und interessante Geschichte und die meisten wissen wahrscheinlich, dass…

Mrz
26

Aus zwei Sichten – Sportunterricht in der Pandemie

Ehrlicherweise waren wir doch alle etwas verwundert, als entschieden wurde, dass für den Q2-Jahrgang Sportunterricht…

Mrz
25

Langersehntes Wiedersehen in der Schule für 7-Q1

Endlich konnten wir in der vergangenen Woche auch die siebten bis elften Klassen wieder in…

Mrz
23

Große Erfolge von Schülerinnen und Schülern beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“

Wieder haben ausgesprochen viele Jugendliche erfolgreich und mit hohen Punktzahlen im Ergebnis am Wettbewerb „Jugend…

Mrz
22

Perspektive für das Katharineum - neue Klassenräume im Karstadt-Gebäude?

Der Raummangel gilt als akute Schwierigkeit an unserer Schule, das zeigen die Wanderklassen wie auch…

Mrz
20

Neue Sonnensegel für den Sextanerhof

Vielleicht ist einigen wenigen aufgefallen, dass letztes Jahr nicht wie aus den Jahren davor gewohnt…

Mrz
19

Kitafino-System steht wieder zur Verfügung

Der (auch coronabedingte) verzögerte Kitafino-Systemstart im Refugium ist nun Geschichte, sodass das System wieder voll…

Mrz
18

Unisex-Toiletten – Nur ein Traum oder bald Realität?

Selten konnte man im Vorfeld einer KSV so viel Interesse für einen Antrag beobachten, wie…

Mrz
17

Kein Missbrauch von Haribo! – 3D-Drucker für das Katharineum

Nachdem bereits vor den Sommerferien 2019 interessierte Schülerinnen und Schüler des Katharineums im Technologiezentrum Lübeck…

Mrz
15

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde bereits bei der Wahl der…

Mrz
15

SV: Ergebnisse Schüler:innenumfrage zum Homeschooling

Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkung belasten alle und besonders uns Jugendliche. Die Schüler:innenvertretung…

Mrz
13

Verzögerter "kitafino"-Systemstart

Hier finden Sie das Infoschreiben der Marli GmbH zum verzögerten kitafino-Systemstart .

Mrz
12

Schulöffnung für die 5. & 6. Klassen

Seit dem 8. März dürfen die 5. & 6. Klassen wieder die Schule unter strengen…

Mrz
08

Projet Massillon – Katharineum

Online-Lernen einmal anders – deutsche und französische Schüler*innen lernen gemeinsam Ein Französischkurs des E-Jahrgangs hat…

Mrz
04

Die Qual der Wahl – Welches Profil passt zu mir?

Für die Neuntklässler heißt es jetzt wieder, eine Entscheidung zu fällen, denn die Wahlzettel für…

Mrz
02

Bewerberin oder Bewerber für FSJ gesucht

Du hast Freude daran, mit Kindern aus Klasse 5 und 6 in unserer Offenen Ganztagsschule…

Mrz
01

Plakatwettbewerb zur Jubiläumsausstellung 100-Jahre „Nordische Woche“ 2021

Liebe Schüler*innen, Zum 100. Jahrestag der „Nordischen Woche“, zu der das Behnhaus erstmals seine Türen…

Feb
25

Homeschooling-Tipps

Viele Schüler:innen haben gerade Schwierigkeiten beim Homeschooling. Also wollen wir euch ein paar Tipps geben,…

Feb
23

Jugend debattiert trotz(t) Corona

Mitten in einem Schuljahr, in dem wir wegen der Pandemie auf viele liebgewonnene Schulveranstaltungen verzichten…

Feb
16

Alles, was ihr über den neuen Glasfaseranschluss wissen müsst

100 statt 50 MBit Downstream und 100 statt 6 MBit Upstream – am Montag den…

Feb
12

Der deutsch-französische Tag 2021 – la journée franco-allemande in besonderen Zeiten

Auch dieses Jahr, in dem so vieles anders verläuft, haben wir es uns nicht nehmen…

Feb
10

Berühmte Katharineer – Teil 2

Heute werden wir uns etwas näher mit einem ehemaligen Schüler aus dem ersten Teil der…

Feb
08

Die Fetscher-Dynastie: Neuer Unterstufensprecher Valentin Fetscher!

Bei der SV-Wahl im letzten Jahr hat sich leider niemand gefunden, der für das Amt…

Feb
07

Katharineums-Masken jetzt zu kaufen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Ehemalige und liebe Freunde des Katharineum! Wir, der…

Feb
05

Digitale Schulvorstellung zum Nachholen

Wie alle Dinge in dieser Zeit, findet auch unsere diesjährige Schulvorstellung auf digitalem Wege statt.…

Feb
04

The Show must go on - Homeschooling in drei Akten

“The Show must go on Empty spaces What are we living for? Abandoned places …”…

Feb
01

Was macht eigentlich... Sarah Fetscher?

Erste-Hilfe-AG, Schüler*innenbücherei, SV, Stadtschüler*innenparlament, Mediator*innen, Handy-Scouts, Greenpeace, Website-AG – welchen Namen verbindet man mit all…

Jan
29

Zeugnisausgabe mal ganz anders

Wie wir alle wissen, musste die Halbjahreszeugnisausgabe dieses Jahr ganz anders ablaufen. Es war schade,…

Jan
25

Politischer Newsletter geht online!

Am Ende des letzten Jahres setzte die SV eines Wahlversprechen um: den Politischen Newsletter! Das…

Jan
18

Unterm Kirschbaum mit ... unseren Sekretärinnen Frau Bley und Frau Giertz

Endlich ein warmer Raum, ein gemütlicher Schreibtischstuhl als Sitzplatz und gute Gesellschaft; rare Güter in…

Jan
15

Postfiliale Katharineum

Vor den Weihnachtsferien wurden wie üblich viele Klausuren und Klassenarbeiten geschrieben, doch die Spannung, welche…

Jan
14

Was bleibt? Was verschwindet? Was entsteht? - Tandemprojekt des Kunstprofils

  Anfang Dezember 2020 fanden zwei hybride Fachtage mit den Tandems der O2d (12. Jahrgang…

Jan
11

Zurück, aber etwas anders

Heute hieß es für viele Abschlussklassen in Deutschland zurück in die Schule, so auch hier.…

Jan
02

Corazon heißt Herz - Workshop für Schüler*innen mit Wortwerkerin HannaH Rau

Corona heißt der Virus, der die Welt seit Monaten verändert. Wir sollen möglichst zu Hause…