Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Stadtradeln 2021 & OLAFS Racing Team fordert euch wieder heraus

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben im letzten Jahr trotz der schwierigen Lage und der großen Unsicherheiten mit dem Schulbetrieb in Corona-Zeiten, das Stadtradel-Event in Lübeck gewonnen. Auch in diesem Jahr wird es den Wettbewerb „Stadtradeln“ geben. Wir werden in den 3 Wochen vom 28.08. bis zum 17.09. 2021 wieder versuchen, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Ich habe unser Team „Katharineum zu Lübeck“ angemeldet und ihr könnt euch jetzt eintragen.

Auch in diesem Jahr ist es möglich Unterteams zu erstellen, ein tägliches Zählen und Übermitteln der Daten an den Klassenverantwortlichen ist damit nicht mehr notwendig. Für diese nutzen wir einfach unsere Klassennamen 5a bis Q2d, „Freunde des Katharineums“ oder Kollegium. Diese sind bereits erstellt. Außerdem ist auch in diesem Jahr „Olafs Racingteam“ am Start. Die entsprechende Herausforderung könnt ihr unten lesen.

Ihr könnt euch auf der Seite www.stadtradeln.de anmelden. Wenn ihr als Kommune “Lübeck” eingebt, erscheint ein Link zum Registrieren. Dort könnt ihr dann dem Hauptteam „Katharineum zu Lübeck“ und dann einem Unterteam beitreten. Für alle Klassen habe ich Unterteams erstellt; Klassenlehrkräfte dürfen auch für ihre Klassen Kilometer sammeln. Dazu müssen sie sich dann beim entsprechenden Unterteam anmelden.

Natürlich wäre es schön, wenn wir das hervorragende Ergebnis des letzten Jahres bestätigen könnten. Viel wichtiger ist es aber, dass wir Freude am Radfahren haben, etwas für unsere Umwelt und Gesundheit tun und natürlich absolut fair unsere gefahrenen Kilometer eintragen. Um uns nicht zu gefährden bitte ich alle Aktiven, sich an die jeweils aktuellen Vorgaben der Landesregierung zum Infektionsschutz zu halten.

Allen eine Gute Fahrt wünscht

Olaf Kautz

OLAFS Racing Team fordert euch heraus! 3 gegen 30!

Stellt euch folgender Herausforderung:

Wir (Alexander Franke, Michael Schrader und Olaf Kautz) behaupten, dass wir zu dritt zusammen mehr Kilometer beim Stadtradeln in drei Wochen radeln als ihr als gesamte Klasse.

Los geht’s am 28. August 2021 und es endet am 17. September 2021.

Die beste Klasse, die uns schlägt und auch noch weiter gefahren ist als jede andere Klasse, erhält von uns eine Einladung zum Eis bei Venezia.

Also los: Anmelden beim Stadtradeln, rauf aufs Rad, Kilometer sammeln, etwas aktiv fürs Klima tun und eventuell Olafs Racing Team schlagen. Natürlich gilt: fair geht vor und geschummelt wird nicht!