Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

“Adeo” – das neue Fragen- und Nachhilfeportal

Habt ihr schulische Fragen, sucht Nachhilfe oder bietet Instrumentenunterricht an? Dann seid ihr auf dem neuen Forum auf Ilias genau richtig. 

Die SV hat sich zusammen mit Frau Frost ein neues Konzept überlegt, wie wir den Unterricht und das Schulleben noch effizienter gestalten können. Was früher das „Schwarze Brett“ war, heißt jetzt „Adeo“. Wenn ihr eine Frage habt, die sich im Unterricht nicht geklärt hat oder während der BBB-Konferenz untergegangen ist, wählt ihr das entsprechende Unterrichtsfach aus, stellt eure Frage und es wird sich ein Oberstufenschüler per E-Mail bei euch melden und mit euch die Aufgabe durchgehen. Außerdem wird es einen weiteren Bereich geben, in dem ihr langfristige Nachhilfeschüler*innen finden könnt, sowie ein Bereich, in dem ihr selbst Nachhilfe oder z.B. Instrumentenunterricht anbieten könnt. Wie ihr zu Adeo gelangt, wird euch in einem Video (siehe unten) erklärt.

Die Testphase startet am 26. Mai mit den Fächern Mathe, Latein, Chemie/Physik, Geschichte und WiPo. Nach den Sommerferien werden dann weitere Fächer dazukommen. Auch wenn ihr momentan noch keine Fragen oder Anliegen habt, schaut gerne vorbei und macht euch mit den Möglichkeiten des Portals vertraut, sodass ihr gut vorbereitet seid, wenn ihr später einmal nicht weiterkommt. 

Das Erklärvideo findet ihr hier!

Zum Forum kommt ihr ab dem 26.05.21 hier!

Carla Huhn, Q2b (SV)