Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Vorlesewettbewerb 2021

Vorlesewettbewerb 2021

Alle Jahre wieder versammelt sich der sechste Jahrgang in der Adventszeit zum Vorlesewettbewerb – in diesem Jahr allerdings erst in der zweiten Stunde, da vorher alle getestet werden mussten. Dann aber konnte es losgehen und die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klassen lasen gekonnt und mit ausdrucksstarken Stimmen aus ihren Lieblingsbüchern – über Drachenreiter, Duftapotheken und Polarbären-Entdeckerclubs.

Eine besondere Herausforderung bildete nach der Pause der unbekannte Text. Es ist gar nicht so einfach, schnell die Stimmung der wörtlichen Rede zu erfassen und sich über lange Aufzählungen hinwegzuhangeln, aber auch hier zeigte sich das Können der Leserinnen und Leser. Die Jury, bestehend aus Mavie Vidal, Emile Fischer, Henrik Rody und Linus Wegner aus der Ec, hatte es wirklich nicht einfach.

Schließlich wurde Laurin Kemmeyer aus der 6d zum Sieger gekürt; er hatte es geschafft, sein Publikum sogar über das Pausenklingeln hinaus auf den Sitzen zu halten. Anfang nächsten Jahres wird er uns beim Stadtausscheid vertreten. Zweite wurde Helene Voigts aus der 6b und den dritten Platz belegte Niklas Amann aus der 6c.

Allen Teilnehmenden vielen Dank für ihren Vortrag und den Siegerinnen und Siegern herzlichen Glückwunsch!

Antje Müschen

Impressionen vom diesjährigen Vorlesewettbewerb