Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Seitenwechsel – Neues aus und in der Schülerbücherei

Sind euch die Schulbücher schon wieder zu langweilig? Habt ihr Lust auf spannende Geschichten? Dafür könnt ihr euch jetzt noch mehr Bücher in der Schülerbücherei ausleihen. Von Fantasy-Büchern bis zu realistischen Jugendromanen ist für jede:n etwas dabei. Als Vorgeschmack findet ihr hier eine kurze Beschreibung zu einem der neuen Bücher:

Achtung: Dies ist Band Fünf der Reihe. Um Spoiler zu umgehen, findet ihr demnächst unter “viv@t – Neues aus den alten Sprachen” oder jetzt schon hier auf diesem Literaturblog etwas zu Band 1.

Apollo und Meg haben es endlich geschafft! Alle kleineren Orakel sind befreit, Camp Jupiter ist gerettet und zwei der drei Kaiser sind besiegt. Doch vorbei ist ihr Kampf noch lange nicht …

Als sie auf dem Weg nach New York von einem von Neros Teams geschnappt werden, scheint die Situation zunächst ausweglos – zumindest bis sich herausstellt, dass sie es mit Megs früherer Trainerin Luguselwa zu tun haben, die undercover versucht, sie zu retten. Mit einem gemeinsamen Plan gelingt es ihnen, ins Camp Halfblood zu kommen. Doch dann stellt Nero ihnen ein Ultimatum: Entweder Apollo und Meg stellten sich innerhalb der nächsten 48 Stunden oder er werde New York in Schutt und Asche legen. So weit darf es nicht kommen, da sind sich alle einig, aber einfach so ausliefern können sich die beiden auch nicht. Gemeinsam mit Nico di Angelo, Will Solace und Rachel Dare erarbeiten sie einen Plan, der ziemlich riskant und gefährlich ist. Ganz zu schweigen davon, was Apollo erwartet, selbst wenn alles gut gehen sollte: Python.

In all dem Chaos stellt sich Apollo immer wieder die Frage, ob er überhaupt wieder zum Gott werden möchte. Eigentlich ist das doch sein größtes Ziel, oder? Aber er muss sich entscheiden: Was ist ihm wichtiger? Seine eigene Sicherheit oder die seiner Freunde?

Ein toller Abschluss für diese Reihe, für den sich das Warten gelohnt hat! Der Roman ist sehr spannend und teilweise auch überraschend. Ein Must-read für alle Fans!

Meine Empfehlung für die Lesereihenfolge:

Percy Jackson 1-5 (2005-2009)
Helden des Olymp 1-5 (2010-2014)
Die Abenteuer des Apollo 1-5 (2016-2021)