Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Berichte aus 2017

Dez
24
Berichte aus 2017

Stille - Weihnachtsandacht

Am Ende des letzten Schultages fanden sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern in unserer Katharinenkirche zur stimmungsvollen Weihnachtsandacht zusammen. Nach einer Begrüßung der Pastorin…

Dez
24
Berichte aus 2017

Adventliches Konzert

Am Abend des 19. Dezembers gestalteten die musikalischen Gruppen und Arbeitsgemeinschaften unserer Schule wieder ein adventliches Konzert. Den Anfang machte das Junior-Orchester unter der Leitung…

Dez
24
Berichte aus 2017

Probenfahrt des Junior-Orchesters 2017

Am 21. November 2017 um 08:00 Uhr haben wir, die Schüler des Junior-Orchesters, uns mitsamt Gepäck und Instrumenten, mit Herrn Hegge und Herrn Schult (unseren…

Dez
24
Plattdeutsches Krippenspiel

Plattdeutsches Krippenspiel

Für viele ist es ein unabdingbarer Teil der Adventszeit: Das Plattdeutsche Krippenspiel wird von einer Spielschar unserer Schule aus Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen unter der…

Dez
20
Berichte aus 2017

Singen zum 3. Advent

Zum letzen Mal in diesem Jahr ließen sich am Montagmorgen nach dem Adventssonntag weihnachtliche Klänge auf den Schulfluren vernehmen: Als Nachklang zum dritten Advent war…

Dez
20
Berichte aus 2017

Guatemala-Austausch

Hola! Wir hatten dieses Jahr die Chance, mit einem Schüleraustausch nach Guatemala-Stadt zu fahren und ein ungewöhnliches Land einmal näher kennenzulernen. Guatemala ist ein kleines,…

Dez
20
Berichte aus 2017

Winterball

Am Abend des 8. Dezember veranstaltete unsere Schülervertretung in Kooperation mit der der Thomas-Mann-Schule wie auch in den letzten Jahren einen Winterball in den Räumen…

Dez
18
Berichte aus 2017

Besuch im Kieler Landtag

Am Mittwoch, dem 13. Dezember, besuchten wir, die Klasse Q1a (WiPo- und Musikprofil), im Rahmen des WiPo-Unterrichts mit Herrn Olbrich und Herrn Hoffmann den Landtag…

Dez
18
Berichte aus 2017

Auftritt des Neuen Kantorats auf dem Weihnachtsmarkt

Am Freitag präsentierte das Neue Kantorat sein adventliches und weihnachtliches Repertoire auf dem Kunsthandwerkermarkt im Hoghehus: Unter der Leitung von Herrn Hegge und teilweise mit…

Dez
15
Berichte aus 2017

Studienfahrt nach Israel

Vom 2. bis zum 12. Oktober waren wir, zehn Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Schmittinger und Gruppen von zwei anderen…

Dez
15
Berichte aus 2017

Singen zum 2. Advent

Am Montag nach dem 2. Advent begann der Schultag für die Spielschar des Krippenspiels auf besondere Weise: Während der ersten Stunde sangen die Schülerinnen und…

Dez
15
Berichte aus 2017

Probenfahrt des Krippenspiels

Vom 4. bis zum 6. Dezember 2017 begab sich die diesjährige Spielschar des Krippenspiels, bestehend aus Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse,…

Dez
15
Berichte aus 2017

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Am 6. Dezember fand der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula statt. Gespannt lauschten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler den acht zuvor als Klassensieger…

Dez
15
Berichte aus 2017

Schulschach - Das 38. Nikolausturnier in Kiel

Am Samstag, den 2. Dezember, fand das 38. Nikolausturnier in der Max-Planck-Schule in Kiel statt. Das Katharineum trat in diesem Jahr mit vier Mannschaften an.…

Dez
05
Wieder erfolgreich bei der Biologieolympiade!

Wieder erfolgreich bei der Biologieolympiade!

Nachdem Johannes Gigla (Abitur 2017) bei der 28. Internationalen Biologieolympiade in Großbritannien eine Goldmedaille gewonnen hatte, haben sich auch in diesem Jahr drei Schülerinnen der…

Dez
05
Berichte aus 2017

Katharinabasar 2017

Pünktlich zu Beginn der Weihnachtszeit fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Basar unserer Schule zum 25. Mal statt. Der Erlös geht an das Hilfsprojekt…

Dez
05
Berichte aus 2017

Singen zum 1. Advent

Es ist der Montag nach dem ersten Advent. Wie an jedem anderen Tag beginnt um 8 Uhr morgens der Unterricht. Doch plötzlich öffnen sich die…

Nov
30
Griechischtheater 2017 "MAINADES - Die Rasenden"

Griechischtheater 2017 "MAINADES - Die Rasenden"

Ägyptische Kosmetik, die Konsequenzen klassischer Bildung, vergrabene Butterfässer und der richtige Einsatz von Sprichwörtern - all diese Themenfelder wurden in der von Herrn Leißring verfassten…

Nov
29
Lange Nacht der Mathematik 2017

Lange Nacht der Mathematik 2017

Im Anschluss an unseren Basar versammelten sich am Freitag, dem 24.11., über 50 Schülerinnen und Schüler - ausgestattet mit Taschenrechnern, Chips, Cola, und einer großen…

Nov
22
Fächer

Katharineum gewinnt den Mathepokal der Universität zu Lübeck

Bei der diesjährigen - von der Universität zu Lübeck organisierten - Stadtrunde der Mathematik - Olympiade im Johanneum hat die Schulmannschaft des Katharineums wie in…

Nov
22
Berichte aus 2017

Weimarfahrt des Q1-Jahrgangs 2017

Am frühen Morgen des 9. Oktober verabschiedeten wir, die Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen des Q1-Jahrgangs, uns von unseren Familien und stiegen voller Vorfreude…

Nov
19
Berichte aus 2017

Kennenlernfahrt der 5d 2017

Im Oktober ging es für uns mit unseren Klassenlehrern Frau Müschen und Herrn Gratze und unseren Paten nach Scharbeutz auf Kennenlernfahrt. Wir trafen uns am…

Nov
06
Berichte aus 2017

500-jähriges Reformationsjubiläum

Die Reformation in Kunst, Musik, Geschichte, Film, Andacht und Diskussion Am 30. Oktober 2017, dem "Vor-Reformationstag", beschäftigten wir uns am Katharineum auf unterschiedlichste Weisen mit…

Nov
06
Sextaner-Einschulung 2020

Klosterfest 2017

Bereits zum 22. Mal fand am 6. Oktober unser traditionelles Klosterfest statt. Hier begegneten sich in stimmungsvoller Atmosphäre Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sowie viele Ehemalige.…

Okt
05
Berichte aus 2017

Katharineumsstaffeln wieder sehr erfolgreich!

Beim diesjährigen Staffeltag belegten insbesondere die beiden Staffeln der Oberstufe hervorragende Plätze. Die von Herrn Scheel trainierte Mädchen-Staffel (8x100m) erreichte trotz starker Konkurrenz einen guten…

Sep
25
Berichte aus 2017

Mittwoch, 20. September - Der multiple Luther

Luther in fünf Jahrhunderten – von der Bronzemünze bis zum Badeentchen Am Mittwochabend, dem 20. September, fand bei uns im Refektorium ein zweiter Vortragsabend im…

Sep
25
Berichte aus 2017

"Jugend trainiert für Olympia" mit der KRR

Nachdem wir vor wenigen Monaten den Landesentscheid in Ratzeburg von „Jugend trainiert für Olympia" im Doppel-Vierer mit Steuermann (4x+) gewonnen hatten, ging es am Sonntag,…

Sep
23
Biologie auf dem Priwall

Biologie auf dem Priwall

Biologieunterricht lebensnah: Am 14.09.2017 untersuchte die Eb verschiedene Lebensräume auf dem Priwall unter ökologischen Aspekten. Nachdem das Sturmtief "Sebastian" am Vortag mit Orkanböen über uns…

Sep
20
Berichte aus 2017

Besuch römischer Legionäre

Am Morgen des 13. September 2017 begaben wir, die Lateinklassen 6a und 6b, uns in die Aula und staunten nicht schlecht: Vor der Bühne standen…

Sep
19
Berichte aus 2017

Einschulung unserer Sextanerinnen und Sextaner

Am Dienstag der ersten Schulwoche war es endlich so weit: 103 neugierige Sextanerinnen und Sextaner versammelten sich bei bestem Wetter in der sonnendurchfluteten Katharinenkirche, um…

Sep
16
Berichte aus 2017

Englische Diskussion mit dem amerikanischen Generalkonsul

Am Freitag, dem 8. September, diskutierten die zwei Oberstufenklassen Q1a (WiPo- und Musikprofil) und Q2a (Englisch- und Musikprofil) mit Richard Yoneoka, dem Generalkonsul der USA…

Sep
15
Begrüßung der neuen Lehrkräfte

Begrüßung der neuen Lehrkräfte

Zu Beginn des Schuljahres begrüßen wir herzlich unsere neuen Lehrkräfte Frau Stolzenberg (Englisch und Geographie) und Frau Ritter (Latein, Geschichte und Religion), die außerdem die…

Sep
11
Berichte aus 2017

Last Night of the P.R.O.M.S.

Viele Jahre ist die "Last Night of the P.R.O.M.S." (Probenresultate der Orchester und anderer Musikgruppen zum Schuljahresende) schon Tradition am Katharineum, sie ist ein Abend…

Sep
11
Kunstausstellung der Ed

Kunstausstellung der Ed

"TU ES - Metamorphosen des Ovid" - "declaratio artes amandi"- "Reflexionen in Kunst – Latein – Musik" Unter diesem Motto eröffnete die Klasse Ed (Latein-…

Sep
04
Abitur-Andacht

Herzlich willkommen, liebe Sextaner!

Am Dienstag, den 5. September findet um 9 Uhr die feierliche Einschulung unserer neuen Sextaner in der Katharinenkirche statt. Wir freuen uns sehr, sie an…

Sep
04
Wir wünschen einen guten Schulstart!

Wir wünschen einen guten Schulstart!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen schönen Start in ein hoffentlich erfolgreiches, spannendes und nicht zu anstrengendes neues Schuljahr 2017/18 - TU ES!  …

Sep
03
Erster Teil des Englandaustausches 2017

Gegenbesuch bei unseren Austauschpartnern in England 2017

Nachdem wir im März unsere Austauschpartner aus England zu Gast hatten, machten wir uns nun zum Gegenbesuch auf. An einem Mittwochmorgen ging die Reise nach…

Feierliche Verabschiedung von Herrn Bollmann

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand die feierliche Verabschiedung unseres langjährigen stellvertretenden Schulleiters Herrn Bollmann im Scharbau-Saal der Stadtbibliothek mit vielen geladenen Gästen statt,…

Aug
23
Verabschiedungen im Lehrerkollegium

Verabschiedungen im Lehrerkollegium

Nachdem am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen in die wohlverdienten Ferien entschwunden waren, versammelte sich das Lehrerkollegium im Refektorium zur Dienstversammlung.…

Aug
23
Berichte aus 2017

Verleihung des Kunstpreises

Im Rahmen der Last Night of the P.R.O.M.S. wird traditionell - und so auch in diesem Jahr - unser Kunstpreis verliehen: In den letzten Monaten…

Jul
20
Berichte aus 2017

Klosterhof - Eine Oase nimmt Gestalt an

Braune Brachlandschaft prägte bis vor kurzem den Klosterhof. 2014 ergriff Frau Kreibig erste Initiative, sodass wir Ideen und Informationen sammelten und sogar erste Absprachen trafen.…

Jul
20
Berichte aus 2017

Wald- und Wiesen-AG im Wesloer Forst

Am Freitag, den 14.7.,  begab sich unsere Wald-und-Wiesen-AG zum Jahresabschluss auf Exkursion in den Wald. Schon hoffnungsvoll aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres wurden unsere…

Jul
19
Einweihungsfeier - Neuer Chemie-Übungsraum

Einweihungsfeier - Neuer Chemie-Übungsraum

  In den Osterferien wurde die Sanierung des neuen Chemie-Übungsraumes als letztem der naturwissenschaftlichen Räume abgeschlossen und dieser kann seitdem wieder im Unterricht genutzt werden.…

Jul
19
Berichte aus 2017

Probenfahrt des Schulorchesters

Am Montagmorgen machten sich die über 40 Musikerinnen und Musiker des Schulorchesters (inklusiver mehrerer frischgebackener Abiturientinnen und einem frischgebackenen Abiturienten) mit Instrumenten, Dämpfern, Noten, Notenständern,…

Jul
19
Neue Website online!

Neue Website online!

Endlich ist es soweit, die neue Website geht an den Start!  Wir möchten uns von ganzem Herzen für die unermüdliche Unterstützung und die großartige, kreative…

Jul
17
Besondere Traditionen

Oberstufen-Sportfest

Vergangenen Freitag versammelte sich die gesamte Oberstufe auf dem Sportplatz Burgfeld, um den traditionellen Primanerfünfkampf zu begehen und zusätzlich als Klassen gegeneinander Basketball, Fußball und…

Jul
10
Berichte aus 2017

Besuch des "LoLa"

In der ersten Juliwoche besuchten alle Klassen des Q1-Jahrgangs jeweils für einen Vormittag das "Lübecker offene Labor", kurz "LoLa", um die im Biologieunterricht erworbenen Kenntnisse aus dem…

Jul
09
Fächer

Teilnahme an der Wirtschaftssimulation WIWAG

In der ersten Juliwoche hatten 4 unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Q1-Jahrgang die Möglichkeit, an der von der Lübecker Kaufmannschaft veranstalteten softwaregestützten Wirtschaftssimulation WIWAG…

Jul
09
Abitur-Andacht

Abitur-Andacht

Zum Abschluss seiner Schulzeit gestaltete ein Teil unseres diesjährigen Abiturjahrgangs - wie am Katharineum Tradition - in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion eine Abitur-Andacht: Um…

Jul
01
Berichte aus 2017

Abiturientenentlassung 2017

Die diesjährige Abiturientenentlassung fand das erste Mal seit Langem wieder in unserer frisch renovierten Katharinenkirche statt. Neben den Abiturientinnen und Abiturienten sowie ihren stolzen Familien waren…

Jun
30
Berichte aus 2017

Der Austausch des E-Jahrgangs nach Udine 2017

Nach einem sehr gelungenem Besuch der Italiener bei uns in Lübeck begann für uns am frühen Morgen des 27.06.17 die Reise nach Udine. Über 15…

Jun
22
Berichte aus 2017

Studienfahrt der Q1a nach London 2017

Vom 12. bis zum 16. Juni begab sich die Q1a, zusammengesetzt aus dem Englisch- und dem Musikprofil des Jahrgangs, auf Studienfahrt nach London. Beginnend mit…

Jun
18
Grandioser Erfolg bei der Internationalen Biologieolympiade 2017

Grandioser Erfolg bei der Internationalen Biologieolympiade 2017

Johannes Gigla ist im Deutschland-Team für die Internationale Biologieolympiade 2017 in Coventry, Großbritannien! Nach bereits drei überstandenen Ausscheidungsrunden fand Anfang Juni in Kiel die entscheidende…

Jun
13
Fächer

2. Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik

Maria Matthis in der ersten Runde mit einem 2. Preis ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch! Der Bundeswettbewerb Mathematik 2017 startete Anfang Dezember 2016 mit dem Versand…

Jun
12
Die Fahrt des Jungen Musicals 2017

Die Fahrt des Jungen Musicals 2017

Ein wichtiger Bestandteil des Jungen Musicals ist die Musicalfahrt nach Scharbeutz. Wir proben dort jedes Jahr vier Tage lang in einer Jugendherberge am Meer. An…

Jun
12
Sensationeller 3. Platz auf Helgoland

Sensationeller 3. Platz auf Helgoland

Starke Staffel erreicht 3. Platz bei der Landesmeisterschaft auf Helgoland! Die Staffel des Katharineums konnte am Wochenende einen hervorragenden 3. Platz beim Helgoland-Staffel-Marathon gewinnen und…

Jun
12
Berichte aus 2017

Digitale Modellschulen - Lernen mit digitalen Medien

Am Samstag wurde das Katharineum in das Projekt Lernen mit digitalen Medien des Landes aufgenommen. Die Modellschulen werden vom Land bei der Entwicklung von Strukturen…

Jun
07
Brillenköpfe - 9d

Brillenköpfe - 9d

Als uns Frau Asmussen von dem neuen Kunstprojekt „Brillenköpfe“ berichtete, fragten wir zunächst, worum es sich dabei handelte. Herr Dr. Marwitz aus Lübeck hatte extra…

Mai
31
Das Katharineum und die Reformation

Das Katharineum und die Reformation

Am 31. Mai fanden sich abends etwa 80 Interessierte aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft in der Aula zusammen, um dem von Herrn Leißring konzipierten Abend…

Mai
29
Berichte aus 2017

Das Junge Musical 2017: Southend - Verloren in London

Southend - verloren in London. In dem diesjährigen Stück des Jungen Musicals geht es um einen Jungen, Thomas, der nach London fährt, um Medizin für…

Apr
05
Foto: Frau Kreibig

Erster Teil des Englandaustausches 2017

Vom 2. bis zum 9. März 2017 fand am Katharineum die „englische Woche“ statt: Wir hatten im Rahmen unseres Englandaustausches Besuch vom Aquinas College in…

Mrz
02
„Komische Vögel“ - erstes Projekt der Ed

„Komische Vögel“ - erstes Projekt der Ed

Am Montag, den 29.02.2017, hielt das Kunstprofil der 10. Klasse mit Frau Asmussen einen Fachtag ab, um einen Endspurt für sein erstes Projekt hinzulegen. Der…

Feb
16
Berichte aus 2017

Die Volleyball-AG fährt nach Apenrade

Die Fahrt nach Apenrade (auf Dänisch Aabenraa) ist eine traditionelle Fahrt, bei der jedes Jahr mehrere Schulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen werden, um ein…

Jan
09
Kreisaufahrt

Die Kreisaufahrt der Ec 2016

Unsere Klasse besuchte als Geschichtsprofil des E-Jahrgangs im November 2016 das kleine Dorf Kreisau / Krzyzowa in Polen. Dort verbrachten wir eine Woche mit unseren…