Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Neue Bewohner des Katharineums

Neue Bewohner des Katharineums

Das Katharineum hat neue Bewohner! Da wegen der Corona-Pandemie die Schulen geschlossen wurden, konnten offenbar die Fledermäuse, die sich bereits vor drei Wochen in unsere Schule verirrt hatten, und von einem Biolehrer mit Keschern gerettet werden mussten, erneut in das Schulgebäude fliegen. Gestern, am 31. März, sind die zwei Tiere einem:r Lehrer:in aufgefallen, der:die sofort die Schulleitung und den Hausmeister darüber in Kenntnis setzte. “Die Tiere suchten scheinbar eine warme und trockene Unterkunft”, vermutet der:die betroffene Lehrer:in.

Diese alarmierten das Lübecker Tierheim, welches Gott sei Dank trotz Corona im Dienst war. Die beiden Tiere der Gattung risus scriptoris (Große Schlitzohrfledermaus) konnten so unbeschadet wieder das Gebäude verlassen und traten rasch ihren Heimweg an. „Wegen des Klimawandels finden Fledermäuse oft keinen Unterschlupf, der dunkel und kalt genug ist. Daher kann es oft passieren, dass sie sich anderweitig Behausungen suchen, gerne in älteren Gebäuden.“, erklärte uns der Biolehrer Herr Fust. Am Schulgebäude sind glücklicherweise keine Schäden entstanden.