Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Ein Blick hinter die Kulissen – Schulvorstellung 2024

Ein Blick hinter die Kulissen – Schulvorstellung 2024

Am 01. Februar 2024 stand Herr Kempe auf der Bühne unserer Aula und las den Satz „Es war eine sehr mollige Atmosphäre im Katharineum“ vor. Anlass dafür war die diesjährige Schulvorstellung des Katharineums. Herr Kempe, einer der vier Klassenleiter der zukünftigen Katharineerinnen und Katharineer, hatte zuvor seine jetzigen Sechtklässler gefragt, warum diese sich für das Katharineum als weiterführende Schule entschieden hatten und was ihnen von ihrer Schulvorstellung im Gedächtnis geblieben war.

Viele Schülerinnen und Schüler beschrieben die schöne Atmosphäre im Schulgebäude und das freundliche Engagement der Katharineer:innen, die die Viertklässler und ihre Eltern durch die Gänge führten. Am Donnerstagabend wurde nun erneut gelacht, nachgefragt, erklärt und die Formulierung „eine mollige Atmosphäre“ beschreibt den gesamten Abend sehr treffend.

Eine Besonderheit der Schulvorstellung am Katharineum sind die von Schüler:innen geführten Touren. Kinder und auch Eltern werden von Katharineer:innen durch das Gebäude zu vorbereiteten Stationen begleitet, wo sie einen Einblick in das Schulleben und auch außerunterrichtliche Aktivitäten bekommen. So gab es in verschiedenen Räumen die unterschiedlichsten interaktiven Angebote, wie zum Beispiel eine Vorstellung der alten Sprachen. Hier konnte man sich als römischer Legionär verkleiden und als Andenken ein Foto mit nach Hause nehmen. Auch gab es im Raum für alte Sprachen zahlreiche Aufgaben zur lateinischen Sprache und zum Allgemeinwissen über die Antike, die allen Viertklässlern eine Vorstellung von den angebotenen Latein- und Altgriechischstunden gaben.

Ein Sechstklässler dieser Schule beschrieb sich als „geflasht“ von den umfangreichen Darbietungen der Schule – und das zu Recht. Oben bei den Biologie- und Physikräumen genauso wie im Chemieraum im Erdgeschoss beeindruckten die Fachschaften Besucher mit Experimenten. Feuer, Wasser, Heuaufguss – es war für jeden etwas dabei. Beim Mikroskopieren in den Biologieräumen konnte man kleinste Bakterien beobachten, wie sie sich hin und her bewegten, und im Chemieraum wurden Pringlesdosen in die Luft gejagt.

In unserer Sporthalle war ebenfalls ordentlich was los: Es waren mehrere Kletterparcours aufgebaut. Das gemeinsame Turnen und Bewegen knüpfte Bekanntschaften zwischen den Viertklässlern und es wurde schon die eine oder andere Freundschaft geschlossen.

Ruhiger ging es in den Kunsträumen zu. Hier boten vier Schülerinnen aus dem Kunstprofil mit Frau Markmann „Malen mit Tinte und Feder“ an. Unsere neugierigen Besucher:innen konnten ihr eigenes Katharineum-Lesezeichen anfertigen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Die Viertklässler beeindruckten uns alle mit ihren künstlerischen Fähigkeiten, während sie abstrakte, aber auch feinste detaillierte Muster zeichneten.

Eine vom Katharineum hoch geschätzte AG ist das Musical, dass jährlich eine atemberaubende Vorstellung auf die Beine stellt. Um den Viertklässlern und auch den Eltern zu zeigen, was sie alles draufhaben, studierte das junge Musical einen Tanz zu dem Lied „Setzt die Segel“ ein, das anschließend auch die anwesenden Kinder übten und ihren Eltern auf der Bühne der Aula vortrugen. In Begleitung von Herrn Albert am Klavier tanzten, sangen und lachten unsere jungen Besucher. Nachdem sie mit tosendem Applaus aus der Aula begleitet wurden, hatten alle Anwesenden noch einmal die Gelegenheit, das Gebäude auf eigene Faust zu erkunden.

Befürchtungen zu haben an seinem ersten Schultag oder auch bei der Schulvorstellung, ist völlig normal. Das sagten auch die jetzigen Sechstklässler, deren Einschulung ja noch nicht allzu lange her ist. Viele hatten anfangs Sorgen, keine Freunde oder Anschluss zu finden. Andere schauten gespannt auf die neuen Lehrer und waren sogar so aufgeregt, dass sie vergaßen, ihr Fahrrad richtig abzuschließen. Doch all diese Kinder haben rasch Freundschaften geschlossen, sind nunmehr ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft und haben die Möglichkeit, sich am Katharineum weiterzuentwickeln. Wir alle laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns nervös oder ängstlich oder schüchtern zu sein, und mit uns zusammen zu lernen, diese Angst oder Nervosität zu überwinden.

Ein großer Dank geht an Michael Schrader, den Orientierungsstufenleiter des Katharineums, der jedes Jahr aufs Neue die Schulvorstellung mit sehr viel Aufwand und Leidenschaft koordiniert und organisiert. Auch ein großes Lob haben sich alle weitere Beteiligten, Lehrkräfte sowie auch Schülerinnen und Schüler verdient. Zum einen wegen ihrer hervorragenden Arbeit, die sie an den Stationen geleistet haben oder bei den geführten Touren, beim Beantworten der Fragen und Bereitstehen bei Problemen. Gemeinsam haben wir es erneut geschafft, eine unvergessliche Schulvorstellung auf die Beine zu stellen, und freuen uns darauf, viele unserer Besucher:innen im nächsten Schuljahr am Katharineum begrüßen zu dürfen.

Redaktion des Website-Teams