Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

"Pippin" auf Probenfahrt - Großes Musical in Scharbeutz

“Pippin” auf Probenfahrt – Großes Musical in Scharbeutz

Vom 22./23. bis zum 26. Januar diesen Jahres war es endlich wieder soweit und das große Musical bestehend aus ca. 90 Personen fuhr zusammen mit Herrn Albert, Herrn Hegge und Herrn Schult nach Scharbeutz auf Probenfahrt, um in intensiven Proben, Strandspaziergängen, gemeinsamen Spieleabenden und dem Highlight der Fahrt dem Bunten Abend als Gruppe enger zusammen zu wachsen und das Stück “Pippin”, welches am 30.05., 31.05., 01.06., 06.06., 07.06. und 08.06. bei uns in der Aula aufgeführt werden wird, auf besondere Art und Weise vorzubereiten.

Das Regieteam (Q2a) und die Band fuhren schon am Montag mit dem Zug nach Scharbeutz, um die ganze Woche zu planen und das Ankommen des Chors und aller Schauspieler*innen am folgenden Tag vorzubereiten. Nachdem die Jugendherberge nach der Busfahrt am Dienstag dann gefüllt war, arbeiteten wir an den vier Tagen in Tanzproben, Chorproben und Bühnentrainingsgruppen, sowie in Schauspielproben, während die Band die Stücke vorbereitete, sodass wir am Ende der Fahrt viele Stücke das erste Mal begleitet von unserer Band hören konnten. Doch neben den Proben kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz, wir machten Strandspaziergänge zusammen, starteten den Tag produktiv mit Frühsport-Sessions und spielten Spiele am Strand, wie das berühmte Musical-Spiel “Vater Abraham”. Die Abende waren gefüllt von Stopptanz, einem genauestens ausgearbeiteten Quiz, Reise nach Jerusalem, dem Schlüssel-Spiel und unzähligen Runden “Obstsalat”, sowie natürlich Tanz zu Musik im Pavillon. Besonders lustig war das Essen nach den Proben, zu dem der gesamte Chor immer hinsprintete, um als erstes in der Schlange zu stehen.

Am Dienstag hatten wir die Ehre, dass, wie auch auf der letzten Musical-Fahrt, der ehemalige Mitarbeiter unserer Mensa Pierre Dräger, der über die vielen Jahre, die er an unserer Schule tätig war, ein enger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft geworden ist, uns besuchen kam und ein Stück vorspielte, einen Bauchredner-Trick vorführte und uns zum Abschluss Autogramme gab. Danke Pierre, dass du da warst!

Am letzten Abend erwartete uns dann ein aufregender Abend voller lustiger Sketche und Verkleidungen zum Thema “Universum”. Dabei gab es Verkleidungen als Planeten, Alien, Sterne und vieles mehr! Bei den Sketches wurden Lieder vorgeführt, ein Rap- und ein Tanz-Battle ausgetragen, ein Gedicht vorgetragen, eine außerirdische Nachrichtensendung kreiert und eine Datingshow für den Star “Sonne” aufgeführt. Eins ist sicher: gelacht wurde viel!

Wir bedanken uns für diese unvergessliche Fahrt! Wir werden in den nächsten Monaten fleißig weiter proben und hoffen natürlich, Sie und Euch im Mai/Juni bei unseren Aufführungen begrüßen zu dürfen!

 

Mavie Vidal für die Redaktion des Website-Teams