Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Weihnachtsmusik!

Weihnachtsmusik!

Zu einem stimmungsvollen, schönen Advents- und Weihnachtskonzert versammelten sich viele Jugendliche, Kinder, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Freunde der Schulgemeinde am Abend vor dem letzten Schultag, am 21. Dezember.

Adventliche und Weihnachtliche Instrumentalmusik boten die jungen und älteren Musikerinnen und Musiker der verschiedenen Orchester. Die Solistin des Abends am Klavier, Josephine Drömann, bot überzeugend und mit großer Spielfreude vorgetragen den Solopart im Klavierkonzert in D-dur von Joseph Haydn, das das Schulorchester überzeugend begleitete.

Im Verlauf des Abends war nicht nur wahrzunehmen, dass das vielfältige, über Jahre reichende Engagement Frucht trägt, sondern auch, dass die Kinder und Jugendlichen an den Instrumenten und in den Chören mit viel Teamgeist und Freude bei der Sache waren.

Unsere Konzerte sind immer „Wandelkonzerte“. Und nachdem in der Aula schon viel Schönes zu hören gewesen war, konnten Gäste und Mitwirkende, wie alljährlich den Abschluss des Konzertes in der Kirche genießen, wo Stufenchor, Neues Kantorat und abschließend ein solistisches Gesangsquintett aus Jugendlichen der Oberstufe für wirklich großartigen Hörgenuss sorgten.

Eine besonders schöne Note erhält unser adventliches Vorweihnachtskonzert immer, wenn alle Anwesenden eingeladen sind, vierstimmig in den bekannten Prätorius-Satz einzustimmen. Und so konnten wir mit einem vollstimmigen „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ musikalisch den Abend und das Jahr beschließen und glücklich in die Weihnachtszeit überleiten.

A. Hegge

Anmerkung der Reaktion des Website-Teams:
Im Rahmen ces Weihnachtskonzertes durfte Herr Schrader dann auch Frau Jenner-Kief und dem Verein “Wape nafasi” den offiziellen Check über die Einnahmen des Katharina-Basars überreichen. Stolze 4970,41 Euro sind durch unsere Basar-Aktivitäten zusammengekommen und gehen Schulprojekten in Kenia zugute. Das hat sich gelohnt!