Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Besuch des Schauspielhauses in Hamburg

Besuch des Schauspielhauses in Hamburg

Am Abend des 08.12.2023 besuchten ein paar altsprachlich interessierte SuS der Klassenstufen 10 bis Q2 zusammen mit Herrn Kaffka, Herrn Meitner und Frau Saage ein Theaterstück der Serie „Anthropolis“ im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Nachdem Frau Saage bereits am Vormittag klärte, ob die geplante Zugverbindung funktionieren würde, trafen wir uns um 18 Uhr am Lübecker Hauptbahnhof. Wir erreichten eine knappe Stunde später auch Hamburg, wo wir nach einem kurzen Weg von ca. 350 Metern auch direkt ins Theater gelangten.

Das ausgewählte Stück vereinte auf beeindruckende Weise klassische Elemente mit moderner Inszenierung, und die Schülerinnen und Schüler wurden in eine Welt von Mythologie und zeitgenössischem Theater eingeführt. Die Darstellung erzählte die Mythen und Geschichten rund um Dionysos auf eine sowohl humorvolle, als auch faszinierende Art und Weise.

Obwohl wir nur ein einziges Stück der Serie sahen, war das Erlebnis im Schauspielhaus für unsere altsprachlich begeisterten Schülerinnen und Schüler ein inspirierendes Erlebnis, durch das ihre Liebe zu den alten Sprachen nur verstärkt wurde.

Nach einer Stücklänge von 170 Minuten und nur einer einzigen Pause machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, um den Zug zurück zu bekommen und beendeten die Exkursion um 23:50 Uhr wieder am Lübecker Hauptbahnhof.

Friedrich Kunold