Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Ludus tacendi – eine Schweigeschule mit Abenteuern

Ludus tacendi – eine Schweigeschule mit Abenteuern

Wie ein kluges Mädchen sich unfreiwillig verliebt –  oder: wie ein junger Mann zum wahren Helden wird

Eine Schule, um das “richtige Schweigen” zu erlernen?? Kaum vorstellbar, oder? Doch genau das ist Realität für Domitia und ihre Freundinnen. Doch für die Lehrer:innen ist dieser Unterricht nur ein Vorwand, um den reichen Eltern Geld aus der Tasche zu ziehen. In einer exklusiven Schule werden vier reiche Mädchen in einen absurden Wettbewerb des Schweigens verwickelt, inszeniert von fragwürdigen Lehrer:innen, die nur auf das Geld der Eltern aus sind. Währenddessen plant der ungeliebte Verlobte eines der Mädchen, mit Hilfe eines legendären Szepters Reichtum und göttliche Macht zu erlangen, um die Zustimmung seiner Angebeteten zu gewinnen. Doch die Mädchen, angeführt von Domitia, setzen alles daran, seine Pläne zu durchkreuzen….

Dies war ein kurzer Einblick in das neue Stück des Lateintheaters. 2019 wurde dieses Stück zuletzt aufgeführt und Frau Behrend, Herr Meitner, Frau Ritter und Herr Kriener (Musiker) haben sich der Aufgabe angenommen, die alte Tradition mit neuen, frischen Ideen wieder auf die Bühne zu bringen. Auch ein motiviertes und engagiertes Regieteam, zusammengestellt aus Schülern:innen der Jahrgänge 9-Q1, helfen tatkräftig bei der Umsetzung.
Geprobt wird immer dienstags von 15:30 – 17:00 Uhr in der Aula. Die Aufführungen finden in der Zeit vom 10. – 13. Oktober 2024  statt. Es besteht schon ein Team aus Darstellern und Musikern der Klassen 5-9, aber wir könnten noch mehr von Euch gebrauchen! Also schweigt nicht still, denn coole Rollen (Schauspiel, Chor, Musik) sind noch erhältlich, solange der Vorrat reicht. Wenn Ihr Lust habt, dabei zu sein, kommt doch einfach gleich am Dienstag zu unserer Probe in die Aula oder meldet Euch per Mail bei: nina.behrend@schule-sh.de

Valete!

Carolina und Florentina Kretschmann