Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Kleine Maus noch auf kleiner Bühne

Kleine Maus noch auf kleiner Bühne

„Minimus sum. Mus sum.“
Diese zwei Sätze haben wohl alle Kinder beim Lateinschnuppern gehört. Denn am Samstag Vormittag (12.02.) gab es im Refektorium Lateintheater der Minimus-AG. Zwar war es nur ein Auszug aus dem richtigen Theaterstück, aber trotzdem waren alle begeistert und es gab großen Applaus.

Damit wir das auf die Bühne bringen konnten, mussten wir über ein halbes Jahr jeden Freitag proben. Aber keine Sorge, die Proben waren immer sehr lustig und alle hatten viel Spaß! Fast alle Kinder haben schon etwas verstanden. Da das allerdings nur ein Auszug aus dem richtigen Theaterstück war, gibt es am

Sonntag den 22. Mai 2022 um 16:00 Uhr und am Dienstag den 24. Mai 2022 um 18:00 Uhr

noch eine große Aufführung (auch für die Eltern). Wer jetzt also Lust bekommen hat, Latein zu lernen, oder auch auf der Bühne stehen möchte, ist am Katharineum herzlich willkommen!

Jan Schroeder und Henrik Mildner (6a)

 

Am Samstag, den 12.02.2022 hatten wir als Minimus-AG eine wundervolle Aufführung im Refektorium. Dort kamen zukünftige Fünftklässler:innen, die sich für Latein interessieren, zusammen, um sich den Lateinzweig unserer Schule anzusehen.

Viele von uns waren sehr aufgeregt, weil wir alle Kinder nicht kannten und es unsere erste Aufführung war. Als Vorbereitung auf das Theaterstück haben wir Monate lang geübt. Als wir dann nur noch eine halbe Stunde Zeit hatten, haben wir uns umgezogen und fertig geschminkt. Danach hatten wir drei Aufführungen nacheinander, die super liefen.

Am Ende waren wir dann echt fertig und auch etwas erleichtert, dass wir es hinter uns gebracht hatten. Wir machten noch ein paar Fotos und nahmen eine extra Aufführung auf Video auf, damit wir immer eine Erinnerung an diese schöne Uraufführung haben.

Als Belohnung nach dem anstrengenden Vormittag haben wir ein paar Süßigkeiten bekommen und haben unsere Kostüme ausgezogen. Danach haben wir die Kostüme und Requisiten in den Raum, in dem wir die Requisiten lagern, wieder zurückgebracht. Als wir mit allem fertig waren, gingen wir nach Hause.

Das war ein sehr schöner Tag.

Laura und Anna aus der 6a