Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Unter den Dächern des Katharineums – Hinter den noch so unscheinbaren Türen …

Unter den Dächern des Katharineums – Hinter den noch so unscheinbaren Türen …

… stecken doch sehr interessante Ausblicke.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier, auf unserer Homepage einen kleines Gewinnspiel, bei dem es herauszufinden galt, von wo aus dieses eine bestimmte Foto gemacht wurde.

Viele Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen machten sich auf die Suche. Dabei wurden nicht nur neue Winkel des Katharineums entdeckt sondern auch der Kreativität freien Lauf gelassen.

Obwohl dieses Foto hinter einer sehr unscheinbaren Tür entstanden ist, konnten zwei Schülerinnen der Q1d der Frage auf den Grund gehen und durften sich mit der gesamten Klasse über einen prall gefüllten Katharineumsbeutel freuen. Dieser Beutel ist für die gesamte Schülerschaft bei dem „Bund der Freunde“ zu erwerben. Der Erwerb wird für die Förderung schulischer Projekte genutzt.

Tatsächlich ist dieses Foto im 3. Stock entstanden. Dort befindet sich neben zwei Fenstern, die einen auf den Klosterhof blicken lassen, eine blaue Tür.

Einige Wochen zuvor…

Jeder hat sich schonmal gefragt, was hinter dieser blauen, unscheinbaren Tür ist. Normalerweise geht man an dieser Tür vorbei, ohne sie zu bemerken, doch wir von der Homepage AG stellten uns die Frage, was wohl dahinter sei.

Also gingen wir zusammen mit unserem Hausmeister Herrn Jepsen durch die Tür, um das „Geheimnis zu lüften“. Die Tür führt in einen halbdunkeln Raum, in dem Putzmittel lagern. Soweit, so gut und ziemlich unspektakulär, doch diese erste Tür war nur der Anfang unserer Erkundungstour in die unbekannten Weiten des Katharineums.

Eine weitere Tür lag vor uns. Nachdem wir diese öffneten, standen wir in einem halbdunkeln, staubig-kalten Dachboden des Katharineums. Unser Blick fiel auf altes Mobiliar und alte Bücher. Ebenso gab es das nun sehr bekannte kleine Fenster zu entdecken, das einen Blick auf die Katharinenkirche gibt.

Den Anweisungen und der Ansicht nach, war ab da an Einsturzgefahr. Da wir das Wagnis nicht auf uns nehmen wollten, ins Lehrerzimmer durchzubrechen, gingen wir nach ein paar Augenblicken der Stille und Kälte mit ein paar neuen Eindrücken des Katharineums wieder zurück ins warme, laute Schulgebäude, das doch noch immer so manch unbekannte Stelle bietet.

Vielen Dank für alle Einsendungen zu diesem Gewinnspiel! Wir hoffen ihr hattet auf der Suche nach diesem Blickwinkel auf die Katharinenkirche viel Spaß.

Redaktion des Website-Teams