Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Profilfach, Kernfach, Wahlfächer, … – Die Profilvorstellung für den 9. Jahrgang

Profilfach, Kernfach, Wahlfächer, … – Die Profilvorstellung für den 9. Jahrgang

Profilfach.

Diesem Begriff war der Donnerstagnachmittag gewidmet. Denn für die 9. Klassen hieß es an diesem Tag: Die Oberstufe ruft. Und damit auch für viele die Qual der Wahl, in welchem Fach für die restlichen drei Jahre der Schullaufbahn der Schwerpunkt des Lernens gesetzt werden soll.

Neben der jährlichen allgemeinen Vorstellung der Oberstufe, die sich nicht nur um die Vorstellung der wichtigen Zusammensetzungen der Unterrichtsstunden drehte, fand zum ersten Mal auch die Möglichkeit statt, Katharineer in den älteren Jahrgängen zu ihren Erfahrungen zu befragen.

So standen neben Herrn Scheel und den Fachkräften der Fächer auch die Schülerinnen und Schüler, die in den Jahren zuvor vor derselben Frage standen, welches Profil sie belegen möchten, Rede und Antwort.

Die zukünftigen Profile, welche die Fächer Musik, Latein/Englisch, Physik, Geschichte und Kunst im Schwerpunkt haben, stellten für die Jüngeren Erarbeitetes vor, das einen kleinen Einblick in den Unterricht der nächsten Jahre bot. Allen Beteiligten konnte man deutlich anmerken, mit welcher Leidenschaft nicht nur die Lehrer sondern auch die Schüler ihre Profile vorstellten und Werbung für diese machten.

Für einige musste nur noch die Entscheidung zur Zweitwahl getroffen werden, während andere am Anfang des Nachmittags vielleicht noch gar keine Tendenz hatten, welches Profil denn für sie in Betracht kommen könnte.

Bis Ende März heißt es nun für die 9. Klassen zu klären, welches Profil man belegen und auf welche anderen Fächer man sich konzentrieren möchte oder welches Fach vielleicht auch “endlich” abgewählt werden kann?

Wir wünschen allen vor der Wahl Stehenden viel Erfolg beim Entscheiden (Tipp: Ein paar Hinweise zu den Wahlmöglichkeiten und Unterschieden bei der Fächerwahl für die Oberstufe findet ihr auf unserer Oberstufenseite hier).

Redaktion des Website-Teams