Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Griechenlandfahrt 2022 - Ein Online-Reisetagebuch

Griechenlandfahrt 2022 – Ein Online-Reisetagebuch

An dieser Stelle wird es die nächsten Tage immer wieder tagesaktuelle Berichte und Bilder direkt von der Griechenlandfahrt geben.

 


Tag 5 – Montag (4. April) – Olympia

Nach langen Busfahrten und der Besichtigung der bisher größten Tempelanlage der Fahrt wurden wir nett im Hotel am Kaiafas Lake empfangen. Der Bus sammelte uns am Morgen vorm Hotel in Delphi ein, von wo aus wir auf die Peloponnes fuhren. Dazu nahmen wir erneut eine Fähre, um dasWasser zu überqueren. Angekommen auf der Halbinsel war die Fahrt noch längst nicht vorbei, denn das Ziel lautete: Olympia. Als wir dort angekommen waren, besichtigten wir die antike Tempelanlage, wozu auch der Zeustempel gehört, welcher seiner Zeit der größte Tempel Griechenlands und zudem eines der sieben Weltwunder war. Schließlich bekamen wir Zeitdruck, da jene Anlage um 15:30 Uhr schloss genauso wie das
archäologische Museum dort, welches wir aus diesem Grund nicht mehr besuchen konnten. Also überbrückten wir die eingeplante Zeit im heutigen Olympia. Danach fuhren wir zum Hotel Kaifas Lake, welches und bis wir nach Pylos
aufbrechen beherbergen wird.

 


Tag 4 – Sonntag (3. April) – Aufbruch nach Delphi

Unser vierter Tag in Griechenland neigt sich nun langsam auch dem Ende zu. Unser Tagesziel war die Stadt Delphi, in der wir bis morgen früh auch bleiben werden. So nahmen wir, gleich nachdem wir gefrühstückt und die Koffer gepackt hatten, den Reisebus in Richtung dieser. Nach einer zweistündigen Fahrt und einem kurzen Zwischenhalt besuchten wir auf dem Weg das Kloster Hosios Lukas, bei welchem wir unser mittägliches Picknick machten. Danach stiegen wir erneut in den Reisebus, um nach Delphi zu fahren. In Delphi angekommen betrachteten wir zuerst die Überreste des antiken Zentrums, einschließlich des Apollontempels, und besuchten darauf das archäologische Museum. Nach allen bisherigen Aktivitäten sind wir nun in unserem Hotel in Delphi angekommen und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages bevor wir uns zum Abendessen treffen.

 


Tag 3 – Samstag (2. April) – Ägina

Wie gestern angekündigt, besuchten wir heute die Insel Ägina. Dazu standen wir früh auf und beeilten uns, um mit der Anschlussfähre nach Ägina zu fahren. Angekommen besuchten wir zuerst den Aphaiatempel und erkundigten selbst die Umgebung voller antiker Überreste. Im Anschluss begaben wir uns in Richtung Hafen, um unsere Zeit am Strand zu verbringen und zum Mittag zu essen. Nachdem wir die Fähre zurück nach Athen nahmen, teilten wir uns nach Wünschen in Gruppen auf und jeder durfte seinen Interessen nachgehen, um die freie Zelt in Athen zu nutzen. Zum Abschluss des Tages gab es ein erneutes gemeinsames Abendessen, nach welchem die meisten die übrige Zeit am Pool verbrachten.

 


Tag 2 – Freitag (1. April) – Agora & Akropolis

An unserem ersten Tag in Griechenlands Hauptstadt Athen konnten wir einige neue Eindrücke alter Baukünste der Antike, interkultureller Unterschiede sowie der Sprache selbst, sammeln und das schöne Wetter in vollen Zügen genießen. Der Tag begann für uns mit einem gemeinsamen Frühstück, nach welchem es zügig zu einem der nächsten U-Bahnhöfe ging und von da aus in kürzester Zeit zur Agora. Dort besichtigten wir antike Bauwerke wie den Hephaistostempel und Versammlungsplätze, auf denen früher unter anderem die Bürgerwahlen durchgeführt wurden. Fortlaufend ging es zuerst zum Akropolismuseum damit wir genug Vorwissen besaßen um die Akropolis selbst zu besteigen, auf der wir weitere antike Fragmente besichtigen konnten.
Über die verschiedenen Stationen verteilt hielten die ersten von uns ihre Referate, wofür sich alle anderen für die nächsten Tage ebenfalls bereits vorbereiteten. Bevor wir den ersten Tag mit einem gemeinsamen Abendessen beendeten, teilten wir uns in Gruppen auf, um Athen auf eigene Faust zu erkunden. Als letzte Aktivität des Tages sprangen die ersten von uns in den Pool, um das hervorragende Wetter mit größter Bemühung zu nutzen. Morgen geht es für uns in aller Frühe mit der Fähre nach Ägina, wo wir unter anderem den Aphaiatempel besichtigen werden.

 


Tag 1 – Donnerstag (31. März) – Anreise

Während unserer nächtlichen Zugfahrt durchs verschneite Schleswig-Holstein freuten wir uns über den Kontrast, erwarteten wir doch nachmittags die Akropolis im Sonnenlicht zu sehen. Leider machte uns der Schnee einen Strich durch die Rechnung, der Flug nach München wurde gestrichen,  stattdessen sitzen wir jetzt in Frankfurt und werden wohl erst nach Mitternacht in Athen ankommen. Auch aus den kontrastierenden Bildern wird jetzt nichts, statt Sonne in Athen gibt es jetzt erstmal grauen Himmel in Frankfurt. Die Sonnenbilder liefern wir dann morgen nach!