Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Der Spaß vorm Ernst – Mottowoche

Der Spaß vorm Ernst – Mottowoche

So wie jedes Jahr, fand auch dieses Mal die Mottowoche des Abiturjahrgangs statt. Bereits im Dezember 2021 begannen die Planungen des Komitees. Wann wird die Mottowoche sein? Wer übernimmt welche Aufgaben bei der Organisation? Und natürlich am allerwichtigsten: Was werden die Motti sein?

Nach mehreren Umfragen im Jahrgang haben wir uns für die Themen Kindheitshelden, 80er, bring anything but a backpack, Film/Serie und Pokerabend entschieden. Als diese und auch das Datum (14.03.-18.03.) festgelegt wurden, war die Vorfreude aller riesengroß. Die letzte bestehende Sorge war, dass uns hoffentlich Corona keinen Strich durch die Rechnung machen wird.

Am 14. März war es dann endlich soweit und die Mottowoche startete. Man sah überall Abiturient*innen in den verschiedensten Kostümen herumlaufen. Unter dem Motto Kindheitshelden sah man von Winnie Pooh bis hin zur eigenen Großmutter jegliche Charaktere durch die Gänge laufen.

 

 

Auch am Dienstag ging es heiter weiter … mit Stirnband und Trainingsanzug lässt sich sagen, dass wir alle aussahen, als wären wir einem Aerobicvideo entsprungen. Auch die Lehrkräfte fanden die Kostüme äußerst amüsant, und wer weiß, vielleicht haben wir ja die Eine oder Andere an ihre eigene Jugend erinnert …

 

 

Beim Thema bring anything but a backpack war unsere Kreativität gefragt. Die Herausforderung, die eigenen Schulsachen erfolgreich in die Schule zu befördern, ohne dabei einen Rucksack zu nutzen, war zwar nicht einfach, jedoch wurde sie einfallsreich in die Tat umgesetzt. Die Ideen, die wir hatten, waren kunterbunt, und mit Katzentransportboxen und Einkaufswagen haben wir auch dieses Motto gemeistert.

 

 

Die Film-/Serienkostümen waren auch wieder sehr facettenreich. Von den Peaky Blinders bis hin zu den Schlümpfen waren alle vertreten. Es war interessant zu sehen, wer welchen Film oder welche Serie geguckt hat.

 

 

Um die Woche gelungen ausklingen zu lassen, war das Abschlussmotto Pokerabend. In stilvollen Anzügen und atemberaubenden Kleidern haben wir nicht nur diese Woche gefeiert, sondern auch, dass das Abitur bald geschafft ist.

 

 

Franziska Massalme