Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Sternmiere und Knoblauchrauke – Wald-Exkursion der 7a

Sternmiere und Knoblauchrauke – Wald-Exkursion der 7a

Welche Tiere und Pflanzen kommen im Wald vor, welche eher auf einer Wiese außerhalb des Waldes? Und welche Faktoren entscheiden darüber, an welchem Standorten bestimmte Pflanzen und Tiere vorwiegend vorkommen?

Mit diesen Fragen durfte sich die 7a am Donnerstag, dem 11. Mai, im Zuge der Unterrichtsreihe „Ökologie“ auch intensiv beschäftigen. Sie tauschte dafür im Rahmen einer eintägigen Exkursion in den Wesloer Forst das Arbeiten im Klassenraum mit dem Experimentieren und Erkunden in der Natur.

Ausgerüstet mit Messgeräten, Bestimmungsbüchern und Lupen startete die Klasse nach ersten Informationen zum Ablauf, der Aufgabenstellung und der Gerätebedienung durch Frau Matlok von der Schule (nach kurzer Busfahrt) in den Tag im Wald.

Die Hauptaufgabe bestand darin, drei Bereiche eines typischen Mischwaldes (Wiese außerhalb des Waldes, Strauchschicht und Baumschicht) in Bezug auf die dort vorkommenden Tier-und Pflanzenarten und die vorherrschenden abiotischen Faktoren kennenzulernen. Dabei wurden Messungen zum Lichteinfall, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur durchgeführt, aber auch die Pflanzen- und Tierarten mithilfe einer Bestimmungs-App bzw. mit Bestimmungsbüchern erfasst.

Die Exkursion endete nach einer Auswertung mit einer kleinen Waldralley, bei der Spaß und Kreativität im Vordergrund standen.

Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen interessanten Eindrücken, vielen neuen Erkenntnissen und viel frischer Luft (und leider auch einigen Mückenstichen), auch wenn das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war.

Vielen Dank, Frau Matlok, für die hervorragende Organisation und dafür, dass ich als Begleitung dabei sein durfte.

                                                                                                          Florian Fust