Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Oldenburger Stadtmeisterschaft – und das Katharineum war dabei

Oldenburger Stadtmeisterschaft – und das Katharineum war dabei

Am 29.4.2023 fuhren wir, d.h. zwei Mädchen und vier Jungs der Volleyball-AG, nach Oldenburg und nahmen teil am Mixed-Turnier bei den 22.  Stadtmeisterschaften von Oldenburg. Wir spielten unter dem Namen „Katharineum Volleys zu Lübeck“, wofür Herr Leibersperger netterweise die Schultrikots für uns bereitgestellt hat.

Da das Turnier früh morgens um 10:00 schon anfing und die Strecke von Lübeck bis Oldenburg insgesamt eine eineinhalbstündige Zug- und Busreise benötigte, stiegen wir dann bereits um 7:10 in unseren Zug. Die Hinreise nutzten wir zur Team- und Taktikbesprechung, frischten zugleich unsere Kenntnisse zum Regel- und Punktesystem auf und machten uns mit dem Turnierplan vertraut, damit wir bestens strukturiert und gut gerüstet unsere ersten Spiele in Angriff nehmen konnten.

Die restliche Zeit vor dem Turnier verbrachten wird damit, uns bereits gedanklich darauf einzustellen, dass wir in unseren Spielen auch gegen halbprofessionelle Vereine, die erfahrene und erwachsene Spieler hatten, antreten durften und dass wir im Gegensatz zu all den anderen Teams ohne Auswechselspieler würden zurecht kommen müssen, was für uns eine große mentale Anstrengung war – aber genau so hatten wir es ja gewollt.

Nach einem zehnminütigem Fußmarsch erreichten wir die Turnierhalle, spielten und dehnten uns warm, bis ein lautes und langes Pfeifen das Turnier starten ließ und die ersten Spiele anfingen: Auch wir durften gleich zu Beginn selbst loslegen.

Am Ende des Turniers erreichten wir als Vertreter:innen unserer Schule nach einer guten Teamleistung und mit den ersten Erfahrungen eines Turniers den 9. Platz unter 15 anderen sehr starken Teams, bei dem unsere Gegner, aber auch die Turniergastgeber uns sehr viel Anerkennung schenkten, da wir – nur zu sechst startend – viele Spiele für uns entscheiden konnten.

Gestärkt von sportlichen Adrenalin und der Anerkennung der anderen Teilnehmer kehrten wir freudestrahlend Oldenburg den Rücken und kehrten nach der langen und harten, aber schönen Reise noch am Abend des selben Tages nach Lübeck zurück. Insgesamt hatten wir alle viel Spaß und konnten auch neue Leute kennenlernen, was für uns alle diesen Tag ausgemacht hat.

Andreh Hamati, für die Volleyball-AG