Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Schlaflos bis Ithaka – Die Lange Nacht der Antike

Schlaflos bis Ithaka – Die Lange Nacht der Antike

Am 6. Oktober 2023 fand zum dritten Mal die Lange Nacht der Antike statt. Auch in diesem Jahr haben über 120 Latein-Schülerinnen und -Schüler der 5. bis 7. Klasse ihren messerscharfen Verstand unter Beweis gestellt. In diesem Jahr führte die Rätselreise sie über vielen Stationen über das ganze Mittelmeer und wanderten nicht nur mit ihrer Klugheit in den Spuren des berühmten Odysseus.

Nachdem bereits im letzten Jahr die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude nach Hinweisen durchforsteten, gab es in diesem Jahr sogar noch mehr Hinweise, Rätsel und Geheimnisse zu suchen und zu entdecken. So füllte sich das Katharineum, auch nachdem in den Einkaufspassagen der Innenstadt langsam Ruhe einkehrte, mit Bewegung und Geschäftigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich den teilweise ausgesprochen kniffligen Aufgaben mit viel Enthusiasmus und Einfallsreichtum: Verworrene Orakelsprüche wurden entschlüsselt, um mit Schiffen aus Troja zu entkommen; aus irrwitzigen Fabelwesen wurden Zahlenkombinationen herausgelesen; es wurde sogar ein Code geknackt, der aus der Unterwelt selbst stammte.

Doch mithilfe von gutem Teamwork und einer Menge (sehr nahrhaften) Proviants haben die Schülerinnen und Schüler die Irrfahrt auf dem Mittelmeer überstanden und zu guter Letzt gegen 21:30 Uhr die verdiente Heimfahrt angetreten.

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an die fleißigen Helferinnen und Helfer aus den höheren Klassen, die nicht nur bei technischen Startproblemen, sondern auch bei vielen Rätselfragen mit Rat und Tat zur Stelle waren!

Florian Schumann

für die Fachschaft Latein