Am Katharineum hat Forschendes Lernen als fester Bestandteil des Unterrichtsangebotes einen hohen Stellenwert. Schülerinnen und Schüler erhalten im Laufe ihrer Gymnasialzeit wiederholt Gelegenheit, selbst gewählte Themen über einen längeren Projektzeitraum zu erforschen. In einem gestaffelten Curriculum leiten wir sie dabei von Stufe zu Stufe zu wachsender Eigenständigkeit und methodischer Komplexität an.
Unter- und Mittelstufe: Das Fach "Forschen und Lernen" (F&L)
In diesem Fach forschen Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich zu einem selbst gewählten Interessengebiet. Dafür haben sie zwei Stunden pro Woche Zeit.
„Forschen und Lernen (F&L)“ wird in den Jahrgängen 6, 8 und 10 angeboten. Es gibt individuellen Neigungen und Fähigkeiten Raum und trainiert Eigeninitiative, Kreativität und kritisches Denken.
Das Konzept ist Ergebnis eines mehrjährigen Schulentwicklungsprozesses. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, in welcher Form wir Erkenntnisse aktueller Unterrichtsforschung umsetzen, um Ziele unseres Leitbildes (TU ES) zu erreichen. Dazu gehört, dass wir Schüler befähigen möchten, sich mit Neugier und Selbstvertrauen ein Leben lang eigenständig neue Lerninhalte zu erschließen, Verantwortung zu übernehmen und Schule, Gesellschaft und Politik aktiv mitzugestalten.
F&L bietet Schüler:innen die Chance, an Themen unabhängig von den Grenzen der Schulfächer zu arbeiten und selbst zu Experten zu werden. Ausgehend von ihren Interessen werden sie auf diese Weise altersgemäß und individuell gefördert. Wir hoffen, so auch die Lernfreude in den Jahren der Pubertät zu steigern.
In F&L übernehmen Schüler:innen in größerem Maße als sonst Verantwortung für die Gestaltung ihres eigenen Lernprozesses. DieLehrkräfte unterstützen sie auf dem Weg zur Beantwortung ihrer Forscherfragen. Noten gibt es nicht. Kooperationen mit außerschulischen Lernorten sind ausdrücklich erwünscht.
Das Überschreiten von Fächergrenzen, die Einbindung von außerschulischen Lernorten und die Kommunikation mit Experten außerhalb der Schule fördern kommunikative und soziale Fähigkeiten.
Mit dem neuen Fach legen wir frühzeitig Grundlagen für wissenschaftlicheres Arbeiten in neuen Profiloberstufe. Dazu gehören die Fähigkeit, tragfähige Forscherfragen zu entwickeln, den eigenen Arbeitsprozess selbstständig zu koordinieren, Ergebnisse inhaltlich sinnvoll zu strukturieren und zu dokumentieren. Die angestrebten Endprodukte variieren in den verschiedenen Jahrgängen und werden mit steigendem Alter der Schüler:innen komplexer.
Klasse 6: Mediengestützter Vortrag. Themenfindung, Informationsbeschaffung in Stadtbibliothek und Internet, Zeiteinteilung, Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen.
Klasse 8: Experteninterview. Kontaktaufnahme mit Experten, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Experteninterviews, Präsentation von Ergebnissen.
Klasse 10: Auseinandersetzung mit einer Kontroverse in einem selbst gewählten Format. Formulieren und Recherchieren von Thesen und Argumenten, Einführung in Quellenkritik, Erweiterung der Urteils- und Präsentationskompetenzen.
Die Ergebnisse werden am Schuljahresende auf einem Forschertag öffentlich präsentiert.
Oberstufe: Profilseminare
Die im Fach „Forschen und Lernen“ erworbenen Grundlagen werden in der Oberstufe ausgebaut. In den Profilen Geschichte, Englisch und Kunst bietet das Katharineum Gelegenheit zum vertieften eigenverantwortlichen Forschen und Lernen in Profilseminaren. Schüler:innen der Qualifikationsphase erproben hier in einer langfristigen Projektarbeit Technikenwissenschaftlichen Arbeitens. Dies geschieht z.B. im Rahmen der Beteiligung an anspruchsvollen Schülerwettbewerben oder in Kooperation mit außerschulischen Lernorten wie Museen oder Universitäten. Die Themen der Seminare sind an die Profilfächer angelehnt, werden aber um interdisziplinäre Fragestellungen, Methoden und Lösungsansätze erweitert. Profilseminare werden oft im Team unterrichtet. Sie werden bewertet und ins Abitur eingebracht.
Außerunterrichtliche Förderung Forschenden Lernens
Über den Unterricht hinaus bieten wir besonders talentierten und motivierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Begabungsförderung verschiedene Möglichkeiten eigene Interessen zu vertiefen: AGs, Wettbewerbe, Drehtürmodell, (Teil-)springen, Schülerpaten-Programm, Enrichment, Schülerakademien, Juniorstudium…