Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Plakettenübergabe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

Plakettenübergabe “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Wahl, die im November 2021 stattgefunden hat. Dabei ging es darum, ob das Katharineum Teil des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden möchte. 91,6% willigten dabei der Selbstverpflichtung dieser Kampagne ein:

 

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

 

Seit dem 5. April 2023 sind wir nun offiziell Teil dieses bundesweiten Netzwerks! Diese offizielle Einführung fand am letzten Schultag in zwei Veranstaltungen statt. Für die 5. und 6. Klassen wurde diese in der 5. Stunde in der Aula abgehalten, während sich alle anderen Jahrgänge und die Lehrer:innenschaft in der 6. Stunde in der Marienkirche zusammenfanden.

Während zur Eröffnung der Veranstaltung für die Unterstufe der Animationsfilm “TO MATTER” von der Schülerin Ulrike Berg gezeigt wurde, wurde die Haupt-Veranstaltung von Josefin Greve vom Johanneum mit ihrem „Black Poetry Slam“ über Rassismus eingeleitet.

Kalle Demmert (Schüler:innensprecher) hat in seiner Rede deutlich betont, dass es, obwohl wir nun Teil der Kampagne “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” sind, längst noch nicht bedeute, dass wir eine Schule ohne Rassismus sind. Die überreichte Plakette sei keine Auszeichnung für vergangene Projekte und sage auch nicht aus, dass es am Katharineum keinen Rassismus gibt. Stattdessen stelle sie nur dar, dass wir eine Schule sind, die sich offen gegen Rassismus und jegliche andere Formen von Diskriminierung positioniert, und zeige zugleich ein Ziel auf, für das wir tagtäglich kämpfen müssen.

Doch wenn diese Plakette nichts in der Vergangenheit belohnt, wofür steht sie in der Zukunft? Die SV und der Gleichberechtigungsausschuss werden nun strukturelle Veränderungen und Aktionen, wie Workshops, Fachtage oder Konzerte gegen Diskriminierung organisieren. Zum Beispiel ist bereits ein Fachtag konzipiert worden, der die kolonialistische Vergangenheit des Katharineums, aber auch ganz Lübecks thematisiert und ab sofort von Lehrkräften für ihre Klassen gebucht werden kann.

Im Anschluß hielt Noura Dirani, die Patin unserer Schule und Leitung der Kunsthalle Sankt Annen, eine Rede. Sie berichtete von ihren eigenen Erfahrungen mit Rassismus und denen ihrer Schwester, auch im schulischen Rahmen, und betonte, was es für sie beteute, Patin unserer Schule zu sein.

Dann übergab Annegret Schmalfeld, die Regional-Koordinatorin von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” Noura und Kalle eine Urkunde und die Plakette, die zukünftig in unserer Schule hängen wird.

Falls ihr ebenfalls Ideen für Aktionen und Veranstaltungen gegen Diskriminierung habt, könnt ihr euch sehr gerne an die SV oder den Ausschuss für Gleichberechtigung wenden. Eure Ideen sind immer willkommen!

Wir sind sehr froh darüber, dass wir nun auch offiziell Teil dieses Netzwerks sind!

Redaktion des Wesbsite-Teams unter freundlicher
Mithilfe von Kalle Demmert (Schüler:innensprecher)