Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Schnellste Klasse Deutschlands 2023

Schnellste Klasse Deutschlands 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

am Freitag, den 31.03.2023, durfte zum wiederholten Male das schulische Ruder-Projekt – die schnellste Klasse Deutschlands – am Katharineum stattfinden. Bei diesem Event treten Klassen der Unterstufe bundesweit in einem simulierten Ruderrennen mit Ergometern gegeneinander an. Im Sommer dieses Jahres wird nach Auswertung aller Ergebnisse die diesjährige Sieger-Klasse ermittelt und prämiert.

Der bedeutende Kooperationspartner unserer Ruderriege – der LRK – stellte zur Durchführung dieses Projektes acht Ruder-Ergometer zur Verfügung, um die Ruder-Rennen unter Anleitung durch Christina, Adrian und dem Jugendwart Dr. Sven Gutsche durchzuführen.

Die Ruder-Ergometer wurden parallel geschaltet, um mit Hilfe eines speziellen Programms sowie eines Projektors ein Ruderrennen an der großflächigen Hallen-Wand zu simulieren, bei dem klassenweise in Konkurrenz gerudert wurde. Jede Klasse hatte dabei ein Zeitfenster von 30 Minuten.

Alle fünften und sechsten Klassen nahmen von 8.00 Uhr bis 12.45 Uhr – mit viel Freude und unter gegenseitiger lautstarker Unterstützung – nacheinander teil. Ich danke dem Kollegium für das Verständnis bei der Umsetzung dieser, für die Kinder erlebnisreichen, Ruder-Aktion.

Insbesondere möchte ich mich ganz herzlich beim LRK sowie im Speziellen bei Christina, Adrian und Herrn Dr. Gutsche bedanken.

Mit sportlichen Grüßen
Herr Olbrich
(Ruder-Protektor)