Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Minimus 2.0 – das Lateintheater ist wieder da!

Minimus 2.0 – das Lateintheater ist wieder da!

Auch in diesem Jahr probte die Lateintheater-AG unter Leitung von Frau Behrend und mit Unterstützung von David Silberbach (Q1d) fleißig und Schülerinnen und Schüler des 6., 7. und 8. Jahrgangs arbeiteten hochmotiviert an dem eigens geschriebenen Stück „Minimus 2.0“.

Nachdem eine Gruppe von SuS im letzen Jahr erfolgreich ein Theaterstück zu dem lateinischen Comic „Minimus“ auf die Bühne gebracht hat, trafen sich drei Schüler erneut, um eine Fortsetzung des Stückes zu schreiben. So entstand im vergangenen Jahr „Minimus 2.0“. Hier trifft Minimus auf einen neuen Freund, Maximus, mit dem er zu Zeiten der römischen Antike neue Abenteuer erlebt.

Mit den interessierten Schülerinnen und Schülern, die sich zusammengefunden hatten, fingen wir ab dem 01.02.2023 an, wöchentlich zu proben. Anfangs verliefen die Proben etwas stockend, aber mit der Zeit wurden sie immer flüssiger und wir machten Fortschritte.

Wir konnten noch einige der im letzten Jahr entstandenen Requisiten nutzen, einige mussten wir allerdings wieder selbst herstellen. Dafür haben wir uns am Samstag, den 23.09., im Garten von Frau Behrend bei Kuchen, Muffins und Sonnenschein getroffen. Hilfe beim Requisitenbau hatten wir von Dr. Andreas Dalski (1. Vorsitzender vom Bund der Freunde) und seiner Frau. Auch Frau Behrends Familie hat uns tatkräftig unterstützt.

Am Montag, den 25. September, hatten wir einen Probentag mit all den neu gebauten Requisiten. Bald ist es auch schon so weit und wir sind schon ganz schön aufgeregt!

 

Unsere Aufführungen finden am 5.10.23 um 18:00 Uhr und am 07.10.23 um 19:00 Uhr statt. Unsere 5. Klassen werden das Stück am 6.10. (3.-4. Stunde) sehen können. Zwei weitere Aufführungen für die 4. Klassen von insgesamt sechs Grundschulen wird es am 9.10. um 09:00 Uhr und 11:00 Uhr geben.

Wir freuen uns auf ein großes Publikum bei den öffentlichen Aufführungen am 5.10. und am 7.10. und danken dem Bund der Freunde für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts!

Wir verkaufen keine Tickets, sind allerdings dankbar für eine kleine Spende für unsere Lateintheater-AG.

Laura Zimmermann, Emma da Silva Dias und Sophie Wittek (8a)