Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

DER JAHRESRÜCKBLICK 2019

Kunstprofil in Kunsthalle

Nach unserem doch recht architekturbezogen Besuch im Schloss Bothmer, vergangenen Dezember, war es für uns, das Kunstprofil des Q1 Jahrganges, an der Zeit, uns mit der Malerei zu
beschäftigen. Und was böte sich da besser an, als der Kunsthalle in Hamburg einen Besuch abzustatten?

So machten wir uns am Mittwoch, den 20.4.22 um acht Uhr morgens (sehr zum Leidwesen unseres Langschläfers) unter Begleitung von Frau Kalinowski als unserer Kunstlehrerin und Herrn Rohe unserem Klassenlehrer mit dem Zug auf den Weg in die kleine Konkurrenz-Hansestadt an der Elbe.
Nach einem kleinen Bummel durch die Hamburger Innenstadt konnten wir ab halb elf die heiligen Hallen der Kunst Hamburgs stürmen. Auf zwei Gebäude und drei Stockwerke verteilt, finden sich hier 300 ausgestellte Werke; von der Romanik bis zur Moderne ist alles dabei. Für kunstinteressierte Menschen lohnt es sich also wirklich, sich einen Nachmittag (wenn nicht mehr) Zeit für eine kleine Zeitreise durch die Epochen der letzten 800 Jahre zu machen.
Zu finden ist hier unter anderem „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich, das vielleicht bekannteste Bildnis der deutschen Romantik, aber auch einige Bilder von
Monet, Manet und Lieberman, allesamt Künstler des Impressionismus.

Nach zweieinhalb Stunden des ausgiebigen Umguckens erwartete uns, sozusagen als Highlight unseres Aufenthalts, eine Führung zum Impressionismus mit praktischem Anteil. In der Führung drehte sich viel um die Wirkung der Bilder, besonders im Hinblick auf die Farbgebung einzelner Werke. Während wir sechs der dort ausgestellten Bilder betrachteten, kribbelte es uns mehr und mehr in den Fingern, den Pinsel selbst in die Hand zu nehmen. Glücklicherweise wartete in einem der Ateliers im Keller der Kunsthalle bereits Farbe und zum Bemalen bereite Blätter auf uns und so konnten wir die Eindrücke die wir über die letzte Stunde gesammelt hatten, in unsere eigenen vom Impressionismus inspirierten Bilder verwandeln.

Nach einem letzten Gruppenfoto vor der Kunsthalle war der Tag gegen 15:30 auch schon offiziell zu Ende und wir machten uns separat auf den Weg nach Hause.
Alles in allem war es eine sehr gelungener und vor allem interessanter Tag und ich würde die Kunsthalle als Ausflugsziel jedem Kunstinteressierten ans Herz legen – auch ohne Führung.

-das Kunstprofil der Q1