Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Full House – Lateinvorstellung am Katharineum

Full House – Lateinvorstellung am Katharineum

Die Überschrift trifft ganz gut den ersten Eindruck im Refektorium, nachdem sich dort interessierte Eltern zur Vorstellung von Latein ab Klasse 5 eingefunden hatten: Rappelvoll war es an diesem Samstag Vormittag (11.02.).

Während die Viertklässler:innen verteilt auf zwei Räume bei Frau Behrend und Herrn Leibersperger ihre erste Schnupperstunde erhielten, in der es darum ging, was im Lateinunterricht gemacht wird, wurden die Eltern im Refektorium von Frau Stern und Herrn Kaffka mit einem Vortrag informiert.

Nach einleitenden Worten von Herrn Philippi und Herrn Schrader machte Herr Kaffka zunächst deutlich, dass auch vermeintlich rein moderne Fragen zu Nachhaltigkeit und Informatik über die Sprache und Kultur tief in der Antike wurzeln – ob es nun das Maßhalten ist, dem schon die antiken Philosophen einen hohen Wert beimaßen, Wörter wie Trojaner und Datentransfer oder PC-Spiele wie Hades und Assassin’s Creed Odyssey. Weitere Themen waren natürlich die Wurzeln der romanischen Sprachen, der δημοκρατία und unserer Kultur, alias cultura.

Frau Stern stellte dann im Folgenden die Besonderheiten modernen Lateinunterrichts dar. Im Vordergrund stand dabei im ersten Teil das neue Prima-Lehrbuch mit seinem reichhaltigen digitalen Zusatzangebot, aber auch die Frage, wie Lateinunterricht überhaupt “funktioniert”. – Schließlich hatten nicht alle Eltern früher selbst Latein. Bereichert wurde ihr Vortrag auch durch Schüler:innen aus ihrer fünften Klasse, die authentisch von ihren eigenen Erfahrungen berichteten.

Im zweiten Teil verschaffte Frau Stern den Eltern der kommenden Sextaner:innen einen kleinen Eindruck von den vielen Projekten, die die alten Sprachen an unserer Schule bereichern (Lange Nacht der Antike, Projekttage, Wettbewerbe, Griechenlandfahrt, Udine … ).

Zeitgleich könnten die Viertklässler in ihrer ersten Lateinstunde im Sinne des kindgerechten Lernens in die Unterrichtsinhalte der ersten Lateinlernjahre hineinschnuppern. Die ersten Vokabeln wurden bei einer Rallye im Kreuzgang des Katharineums kennengelernt und spielerisch abgefragt und es wurde auch schon die erste kleine lateinische Geschichte übersetzt.

Ein Suchbild diente der Bewusstmachung der Unterschiede zwischen Antike und Gegenwart, römische Playmobilgötter wurden vorgestellt und Schüler:innen wurden in Toga und Tunika gekleidet oder zum Gladiatoren befördert. Am Ende erhielt jede:r eine Urkunde für die erste Lateinstunde.

Etwa eine halbe Stunde haben die Eltern dann noch Fragen an die Lehrkräfte, aktuellen Sextaner:innen und Schülerinnen aus dem Lateinprofil von Herrn Kaffka stellen können. Das Interesse war groß, die Stimmung sehr positiv. Jetzt freuen wir uns auf die Anmeldungen! 🙂

Die Lateinfachschaft