Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Das Katharineum musiziert und singt – Weihnachtskonzert 2022

Das Katharineum musiziert und singt – Weihnachtskonzert 2022

Das letzte To-Do vor den Ferien, und ganz sicher eines der schönsten:  Alle Jahre wieder veranstaltet das Katharineum ein Weihnachtskonzert.

Auch dieses Jahr, am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien, versammelten sich alle Musiker:innen und Sänger:innen in der Aula des Katharineums um 19 Uhr, um ihre einstudierten Stücke zu präsentieren und damit auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Das Juniororchester leitete diesen stimmungsvollen Abend in der Aula ein und bescherte allen Zuhörer:innen damit einen schönen Vorgeschmack auf die kommende Stunde. Sie präsentierten einen bunten Mix an sechs von Herrn Schult bearbeiteten Stücken, von Scheeflöckchen, Weißröckchen bis hin zu Nun komm, der Heiden Heiland.

Danach übergab Herr Schrader gemeinsam mit Herrn Graff, dem neuen Schatzmeister der Kulturmark, und seinem Vorgänger Herrn Loewe den Erlös vom Katharinenbasar an Frau Jenner-Kief (Wape Nafasi). Dieses Jahr kam eine Summe in Höhe von 5355, 53 € für das Projekt von Wape Nafasi zusammen.

Anschließend spielte das Juniororchester zusammen mit dem Schüler:innenorchester unter der Leitung von Frau Ptassek den englischen Weihnachtsklassiker Joy to the world. Und auch noch andere stimmungsvolle Weihnachtslieder erklangen in den erwürdigen Gewölben des Katharineums.

Aber auch das Schüler:innenorchester allein berührte die Zuhörer mit den Stücken Concerto F-dur von Johann Friedrich Fasch und Bourrée und Menuett aus der Feuerwerksmusik von G. F. Händel.

Abgeschlossen wurde das Programm in der Aula mit dem Lied The Twelve Days of Christmas, das vom Neuen Kantorat und der Q2a gesungen und vom Schulorchester begleitet wurde.

Danach mussten sich die Musiker:innen und die Zuschauer:innen im doppelten Sinne warm anziehen, denn der Abend wurde in der Katharinenkirche fortgeführt, wo das Neue Kantorat, der Stufenchor und die Q2a Weihnachts – und Adventslieder auf die Bühne brachten. Passend zur Adventszeit hatte der Stufenchor sein Programm für den Abend vorbereitet. Unter der Leitung von Herrn Albert sangen die Schüler:innen der fünften, sechsten und siebten Klassen insgesamt sechs Lieder, unter anderem auch das ukrainische Lied Добрий вечір тобі – Dobryj vechir tobi.

Zu den aufgeführten Stücken das Neuen Kantorats gehörten die weihnachtlichen Klassiker Es ist ein Ros entsprungen und Maria durch ein Dornwald ging, aber auch lateinische Lieder, die diesem Abend eine altsprachliche Note verliehen, durften nicht fehlen.

Die Q2a hatte ebenfalls drei weihnachtliche Chorsätze vorbereitet. Sie sangen die englischen Christmas Carols Abide with Me und Deck the Hall, aber auch das lateinische Lied Gaudete.

Die Teilnehmenden waren dazu eingeladen, ein letzten Musikstück zusammen mit den Sänger:innen zu singen und sich damit auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen zu lassen. Es ist ein Ros entsprungen erschallte in der Katharinenkirche so laut wie noch nie zuvor und die Zuschauer:innen konnten beschwingt den Nachhauseweg antreten, während die letzten Töne des Stückes in der Kirche nachhallten.

Wir danken allen, die mitgewirkt haben für das tolle Konzert!

Redaktion des Website-Teams