Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Zum Sieg geschmettert!! Volleyballtunier 2022

Zum Sieg geschmettert!! Volleyballtunier 2022

Am letzten Mittwoch vor den lang ersehnten Weihnachtsferien durfte endlich wieder das traditionelle Volleyballturnier gegen das Johanneum stattfinden. Pandemie bedingt musste die Nachbarschule diese Tradition die letzten beiden Jahre aussetzen. Dieses Jahr jedoch nicht.

Mit mehrjähriger Vorbereitungszeit trafen also die Schüler:innen des Abiturjahrganges des Katharineums und die des Johanneums in Klassenteams aufeinander. Ebenso stellten beide Schulen, wie es Tradition ist, jeweils ein Lehrerteam, das sich würde behaupten müssen.

 

Wie in den Jahren zuvor gab sich das Johanneum als großzügiger Gastgeber und sorgte für gute Stimmung mit Musik, Publikum und reichlich Platz auf der Tribüne, der von den vielen mitgereisten Fans durch lautstarkes Anfeuern fleißig genutzt wurde. Ab der ersten Sekunde spürte man die (An-)Spannung der Teams auf dem Spielfeld. Die Wellen des Jubels und der Begeisterung tobten durch die Zuschauerränge, wenn eine:r der Lehrer:innen wieder einen phänomenalen Rutschbagger hingelegt hatte. 🙂

Genauso kreativ waren auch die Teamnamen: So mussten die einen sich gegen „Pritsch Perfect“ durchsetzen, während die anderen die Bälle vom Team „Old Schmetter Hand“ mit eleganten Annahmen parierten.

 

Höhepunkt des Turnieres waren die beiden finalen Spiele. Außer Konkurrenz gegen die Schülermannschaften angetreten spielten die Lehrkräfte unserer Schule gegen die Kolleg:innen vom Johanneum. Für knappe zehn Minuten verfolgte jeder Blick in der Halle den Ball, der über Sieg und Niederlage entschied. Nach fabelhaften Angriffskombinationen aller Spieler auf dem Feld schritten die Lehrer:innen des Katharineums schlussendlich als Sieger aus der Halle. Mit unglaublichen 14 Punkten Vorsprung! Damit steht der  Pokal nun wieder an seinem wohlverdienten Platz in unserer Vitrine.

Im letzten großen Finale des Tages konnten dann die Schüler des Johanneums das Spiel gegen unsere “Red Nights” für sich drehen und gewannen knapp mit 16:13. Wir gratulieren dem Siegerteam und allen Mannschaften ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen.

 

Nun heißt es, sich auf das nächstes Jahr vorzubereiten, fleißig zu trainieren und neue Taktiken auszuklügeln.

Das Katharineum bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen, die mitgewirkt haben, diesen tollen Tag zu organisieren.

Redaktion des Website-Teams