Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Zahnmedizin, Soziologie oder doch eher Sportwissenschaft? – Uni-Tage an der CAU in Kiel

Zahnmedizin, Soziologie oder doch eher Sportwissenschaft? – Uni-Tage an der CAU in Kiel

Am 7. und 8. März ergab sich für Schüler und Schülerinnen des elften Jahrgangs (Q1) die Möglichkeit, die Studien-Informations-Tage an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel selbstständig zu besuchen. Dazu wurde man bei Interesse von der Schule für den Tag freigestellt und konnte eigenständig mit dem Zug nach Kiel fahren und sich dort an unterschiedlichen Informationsständen zu verschiedenen Studiengängen, sowie der Universität in Kiel informieren.

Außerdem gab es rund 100 lehrreiche Vorträge von Lehrenden und Studierenden, bei denen in den vielen Vorlesesälen aussichtsreiche Vorträge gehalten wurden. Dabei konnte man sich zum Beispiel Studiengänge wie Medizin, Pädagogik, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Sportwissenschaft, Mathematik, Politikwissenschaft, Deutsch oder Informatik und noch viele weitere anschauen.

Zusätzlich wurde aber auch über Themen wie “Studium oder Ausbildung – Was passt zu mir?”, “Wege ins Studium”, “Studium und Praktikum im Ausland” oder “Studienfinanzierung” informiert.

Insgesamt hat diese Informationsveranstaltung sehr weitergeholfen, den Blick auf die Zeit nach der Schulzeit zu richten und schonmal zu schnuppern, wohin die Reise nach dem Abitur gehen könnte.

Für weitere Informationen könnt ihr gerne auf dieser Seite vorbeischauen: https://www.studium.uni-kiel.de/de/studienentscheidung/studien-info-tage.

Redaktion des Website-Teams