Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Eine bunte Woche nach vielen bunten Jahren

Eine bunte Woche nach vielen bunten Jahren

Auch dieses Jahr verkleideten sich nicht nur die jüngeren Jahrgänge bei der Spirit Week, sondern auch der Abiturjahrgang in der Mottowoche. Nachdem sich bereits im letzten Jahr die ersten Gedanken gemacht wurden, startete das Komitee der Mottowoche im Januar mit konkreten Ideen. Ein paar Wochen und viele Abstimmungen später stand das Datum mit allen Themen fest.

Am Montag den 6.3. ging es dann auch schon los mit dem Thema „Gruppenkostüm“. Von der Sesamstraße, über Minions bis zu Schere, Stein, Papier fanden sich alle möglichen Kostüme vor.

Am Dienstag gingen dann alle passend zum Thema „Partyszene“ in die Schule. Aufgrund der Kälte und häufig etwas knapperen Outfits wurde an dem Tag das Gruppenfoto bei lauter Musik und den neugierigen Augen jüngerer Schüler:innen in der Aula gemacht. Besonders begeistert waren viele von einer lebensgroßen, selbstgebastelten Bierflasche.

Den nächsten Tag liefen Pippi Langstrumpf, Asterix und Obelix, die drei Fragezeichen und viele weitere Kindheitshelden durch die Gänge. Am Donnerstag konnten wir in der Zeit reisen. Ganz egal ob zurück zu den Dinosauriern oder Wikingern, in die 20er oder 80er oder sogar die eigene Zukunft – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Schneller als erwartet kam auch schon der letzte Tag – diesmal zum Thema „bring anything but a backpack“. Nebenbei fand an dem Tag ebenfalls die Musicalgeneralprobe statt. Dennoch haben viele die Herausforderung gemeistert und ihre Sachen statt in einem Rucksack, in einem Einkaufswagen, Koffern, Schultüten oder einer Cornflakespackung transportiert. Die eigene Oma und ein Hund waren ebenfalls mit dabei!

Somit endete unsere Mottowoche und bald auch schon unsere eigene Schulzeit – für viele kaum vorstellbar.

Johanna Loewe für den Q2-Jahrgang