Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Wirtschaftspraktikum des Q1-Jahrgangs

Wirtschaftspraktikum des Q1-Jahrgangs

Wie für jeden Q1-Jahrgang fand auch dieses Jahr wieder das Wirtschaftspraktikum statt. Bereits im letzten Schuljahr befassten sich alle vier Klassen im Fach “Berufsorientierung” erneut damit, wie so eine richtige Bewerbung aussieht.

Statt in der zweiten Schulwoche nach den Ferien in die Schule zu gehen, machte sich der gesamte Jahrgang nun auf den Weg in die reale Arbeitswelt, die uns bereits in zwei Jahren wirklich erwarten würde. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war dieses Praktikum das erste jemals, da das geplante Betriebspraktikum in der 9. Klasse aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte.

Die Firmen und Betriebe, deren Namen, Gebäude oder Produkte größtenteils eigentlich jedem bekannt sind, wurden nun also unter die Lupe genommen. Die Praktikantinnen und Praktikanten schauten den Mitarbeitern nicht nur über die Schultern, sondern durften und mussten mit anpacken. So wurde unter anderem an Meetings teilgenommen, Rechnungen geschrieben oder Kunden bedient.

Statt einem Bericht über das Praktikum fertigen alle Schülerinnen und Schüler nun ein Plakat und einen Vortrag an, in dem die wirtschaftliche Frage, welche z.T. im Vorhinein sich überlegt wurde, beantwortet. Diese Präsentationen werden im Laufe eines Fachtages in den Kursen vorgestellt.

Nach nur zwei Wochen Praktikum, die wenig überraschend für einige zu schnell vorbeigingen, da sie gerne lieber weiter in ihrer Firma gearbeitet hätten, während andere froh sind, dass sie wieder in die Schule können gehen, weil sie sich dann doch (noch) nicht eine dauerhafte Arbeit vorstellen können, konnte vielleicht bei vielen eine Entscheidung getroffen werden. Entweder: „Ich fange am liebsten direkt eine Ausbildung dort an, weil es mir so gut gefallen hat“ oder „Gut, dass es vorbei ist, dieser Job ist nichts für mich“.

Ein paar Eindrücke aus den Praktika:

„Ich fand mein Praktikum sehr interessant, weil ich in verschiedenen Bereichen wie im Büro oder der Produktion war.“

„Ich fand es spannend, was für unterschiedliche Menschen man kennenlernt, wenn man mit Kunden zusammenarbeitet.“

„Für meine Zukunft konnte ich herausfinden, dass diese berufliche Zweig durchaus für mich in Frage kommt.“

„Ich habe viel mit Kunden agieren können, was sehr schön war.“

„Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen! Ich fand es interessant, mal genauere Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und verschiedene Tätigkeiten im Betrieb zu übernehmen.“

 

Redaktion des Website-Teams

Vorheriges

Nächstes