Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Staffeltag 2022

Staffeltag 2022

Mit dem 73. Staffeltag der Lübecker Schulen konnte am Freitag (16. September) endlich wieder ein Staffeltag in gewohnter Weise mit dem Support der Schüler:innen aller teilnehmenden Schulen auf dem Buniamshof stattfinden.

Durch die engagierte Arbeit des Gleichstellungsausschusses der SV des Katharineums konnte bewirkt werden, dass zum ersten Mal in der Geschichte des Staffeltages die Reihenfolge der Läufe verändert wurde und damit zunächst jeweils die Jungen und dann die Mädchen starteten, was bedeutete, dass der Endlauf der Oberstufen-Mädchen dieses Jahr den letzten Lauf bzw. das Highlight sein würden. Eine andere Initiative sorgte dafür, dass die Sektorenzuteilungen der Schulen noch einmal verändert wurden und dadurch die Katharineums-Fangemeinschaft dieses Jahr mit einem neuen (ungewohnten) Platz im Stadion vorliebnehmen sollte.

Wir wollen für Euch und Sie diesen Staffeltag in Worten und Bildern noch einmal zusammenfassen:

8:45 Uhr (im Katharineum)
Die 5.-7. Klassen machen sich für den gemeinsamen Spaziergang zum Buniamshof bereit: Schilder wurden gebastelt und Gesichter und Hände geschminkt. Auch unsere Fotograf:innen sind schon sichtlich gut vorbereitet auf das Groß-Event.

 

9:30 Uhr (am Katharineum)
Es geht los! Auf zum Buni! Erste Katharineumssprechchöre sind zu hören; die Anspannung und Freude vor den Läufen steigt …

9:30 Uhr (Buniamshof)
Unsere Jungen- und Mädchenstaffeln für die Klassen 5-7 machen sich bereit für ihren Vorlauf. Beim Warm-up steigt so langsam die Anspannung.

 

10:00 Uhr (Buniamshof)
Die (neue und ungewohnte) Katharineumskurve füllt sich immer weiter. Viele Schilder sind zu sehen. Gleich geht es los mit den ersten Vorläufen.

 

10:23 Uhr
Start des Vorlaufs der Jungen der Klassen 5-7 (2. von 3 Vorläufen). Das Katharineum läuft auf Bahn 7.

 

10:27 Uhr
Leider reicht es für die Jungs mit der Zeit von 00:57,99 ganz knapp nicht für den Endlauf. Vier Zehntelsekunden fehlen zum Einzug in den Endlauf. Trotzdem Respekt vor eurer Leistung! Nächstes Jahr wird es klappen mit dem Endlauf!

10:53 Uhr
Start des Vorlaufes der Mädchen der Klassen 5-7 mit lautstarker Unterstützung der Mitschüler:innen in der Katharineumskurve. Unsere Mädels laufen wie zuvor die Jungs auf der Bahn 7.

10:57 Uhr
Die Mädels erlaufen den 3. Platz in ihrem Vorlauf in einer Zeit von 00:59,96. Insgesamt belegen sie nach allen drei Vorläufen den 6. Platz und schaffen es in den Endlauf! Super Mädels!!!
Dies wird direkt mit einem frenetischen Abklatschen in der Fan-Kurve gefeiert.

11:26 Uhr
Beim Endlaufes der Mädchen (Klassenstufe 5-7) läuft unsere Katharineumsstaffel wieder auf Bahn 7. Ein Fehlstart lässt die Anspannung vor dem Lauf noch größer werden. Doch nach geglücktem zweiten Startversuch gelingt es den Mädels mit der Unterstützung der vielen Katharineums-Fans tatsächlich als Dritte über die Ziellinie zu sprinten. Aufgrund eines Protestes muss lange noch mal um den 3. Platz gebibbert werden. Aber schlussendlich steht es fest: Die Mädels haben den 3. Platz sicher! Sauber Mädels, ganz tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

11:40 Uhr
Mehr und mehr Schüler:innen der Ober- und Mittelstufe strömen nun in die neue Katharineumskurve und präparieren sich für die nächsten Läufe. Die Stimmung ist ausgelassen und gut, auch unter den Lehrkräften!

12:04 Uhr
Die Jungen-Staffel der Klassen 8-10 läuft ein.

12:09 Uhr 
Start des Vorlaufes der Mittelstufen-Jungs.

12:12 Uhr 
Nach einem guten Vorlauf belegen die Jungs in einer Zeit von 01:41,42 den 3. Platz in ihrem Vorlauf. Es ist verhext heute: Wieder fehlen vier Zehntelsekunden für den Endlauf. Trotzdem eine beachtliche Leistung!

12:30 Uhr
Die Mädchen-Staffel der Mittelstufe (bis 10. Klasse) laufen ein.

12:34 Uhr 
Start des Vorlaufes unserer Mittelstufen-Mächen-Staffel. Es ist der erste von drei Vorläufen und unsere Mädels läuft auf der gewohnten Bahn 7.

12:37 Uhr
Die Mädels erlaufen in einer Zeit von 01:58,03 den 5. Platz in ihrem Vorlauf. Nach Vergleich mit den anderen Vorläufen reicht es leider nicht für den Endlauf. Die Katharineumskurve feiert unsere Mädels trotzdem!

12:57 Uhr
Unsere Oberstufen-Mädels laufen zu ihrem Vorlauf ins Stadion ein.

13:03 Uhr
Start des Vorlaufes der Oberstufen-Mädels über 8x 100 Meter.

13:06 Uhr
In einer Zeit von 01:51,62 sprinten die Mädels als Zweite über die Ziellinie und gelangt nach Abgleich mit dem anderen Vorlauf in den Endlauf, der heute der letzte Lauf des 73. Staffeltag sein wird. Sehr gute Leistung! Wir freuen uns schon auf euren Endlauf!

14:14 Uhr
Nun laufen unsere Oberstufen-Jungs zu ihrem Zeitlauf (2. Zeitlauf) über eine Distanz von 12 x 200 Meter ein und werden gleich auf Bahn 2 starten. Die Spannung steigt.

14:26 Uhr 
Start des Zeitlaufes der Oberstufen-Jungs.

14:31 Uhr
Lange ist es ein packendes und ultraspannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der OzD und der GGS St. Jürgen, in dem unsere Jungs in einer Zeit von 04:58,57 zu einem herausragenden 3. Platz laufen und sich damit im Abgleich mit dem langsameren 1. Zeitlauf auch den 3. Platz in der Gesamtwertung sichern. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Klasse!

14:38 Uhr
Die Spannung bleibt. Werden die Oberstufen-Mädels nach ihrem tollen Vorlauf auch ein Platz auf dem Podium ergattern können? Sie laufen zum letzten Lauf des Tages ein.

14:46 Uhr 
Start des Endlaufes über 8 x 100 Meter der Mädchen der Oberstufe. Nach einem super spannenden Lauf entscheiden dieses Mal drei Zehntelsekunden und unsere Mädelsstaffel läuft in einer Zeit von 01:50,77 auf den 4. Platz. Ganz knapp! Trotzdem eine tolle Leistung! Ihr ward super Mädels!

Insgesamt war es wieder ein ereignisreiches Sportevent mit vielen spannenden Läufen. Ein großer Dank geht an unsere Staffeltrainer Herrn Bendixen, Herrn Franke, Herrn Scheel und Herrn Schrader, die unsere Staffel auch in diesem Jahr trotz schwieriger Umstände super vorbereiteten. Darüber hinaus danken wir den Fotograf:innen der Homepage-AG (Lina, Merle, Majlis und Tom) für den Ganztagseinsatz und die tollen Fotos. Und der wichtigste Dank geht an unsere Läuferinnen und Läufer für die spannenden Läufe und eure tolle Leistung heute.

Redaktion des Website-Teams