Herzlich willkommen auf der Seite der Begabtenförderung am Katharineum.
Angesichts der bevorstehenden Verlängerung der Regelschulzeit auf neun Jahre (G9) bieten wir Schülerinnen und Schülern, die schneller lernen können und wollen, am Katharineum folgende Möglichkeiten:
Säule 1: Arbeitsgemeinschaften
In ca. 40 außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Talente und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Die Palette dieser Angebote reicht von Musik, Theater und Kunst über Sport und soziale AGs bis hin zu Naturwissenschaften, Technik und Informatik. Es ist Ausdruck unserer starken Schulgemeinschaft, dass am Katharineum viele Arbeitsgemeinschaften von Schülern für Schüler angeboten werden. In der Ruderriege, der Gedenktag-AG, im Jungen Musical, bei den Schulsanitätern, der Technik-AG oder den Medienscouts übernehmen ältere Schüler Verantwortung und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu unserer lebendigen und vielfältigen Schulkultur.
Säule 2: Wettbewerbe
Wir fördern und begleiten die Teilnahme an zahlreichen Schülerwettbewerben. Über unsere digitale Lernplattform ILIAS erhalten Schüler, Lehrkräfte und Eltern Zugang zu aktuellen Ausschreibungen, die wir thematisch sortieren und laufend ergänzen. Im Rahmen unseres Schwerpunktes zur Förderung eigenverantwortlichen Lernens bauen wir diesen Bereich in den nächsten Jahren weiter aus.
Säule 3: Stipendien und Schülerakademien
Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler schlagen wir in jedem Jahr für Förderprogramme und Begabtenförderungswerke (auch mit Blick auf ein späteres Studium) vor. Die pädagogischen Konferenzen nominieren Kandidaten für die Schülerakademien in Bad Segeberg (Klassen 6-7), Sankt Peter-Ording (Klassen 8-10) und die SchülerAkademie der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Klassen 10-11). Darüber hinaus sichten wir laufend aktuelle Ausschreibungen für Förderkurse und Stipendienangebote und sprechen über die Klassenleitungen geeignete Schülerinnen und Schüler an. Wir kooperieren mit den Lübecker Hochschulen und unterstützen die Teilnahme an Seminaren, Ferienkursen und Juniorstudiengängen im In- und Ausland.
Säule 4: Drehtürmodell und Springerkonzept
Angesichts der bevorstehenden Verlängerung der Regelschulzeit auf neun Jahre (G9) bieten wir Schülerinnen und Schülern, die schneller lernen können und wollen, Möglichkeiten zur Vertiefung und zur Akzeleration (Beschleunigung).
Im Drehtürmodell arbeiten motivierte Schülerinnen und Schüler eigenständig an einem zeitlich begrenzten Projekt (eigene Organisation und Absprache mit der Lehrkraft → Projektvertrag zwischen Lernenden, Eltern und Lehrkraft). Die so geschaffene Möglichkeit des Wechsels zwischen individueller Projektarbeit und Unterricht im Klassenverband erzeugt den sogenannten „Drehtür – Effekt“.
Schülerinnen und Schüler, die in einem Fach besonders leistungsstark sind, erhalten am Katharineum die Möglichkeit, im Rahmen des Teilspringens den Fachunterricht in einer höheren Jahrgangsstufe zu besuchen. Vorab findet eine Beratung mit dem Klassenkollegium statt.
Darüber hinaus ermöglicht unser Springerkonzept mühelos leistungsstarken Schülerinnen und Schülern mit hohem Lernpotential den Wechsel in eine höhere Klassenstufe („Springen“). Ihnen eröffnen wir die Chance, am Katharineum weiterhin ein Abitur nach acht Jahren zu erwerben. Die Springerinnen und Springer werden von speziell dafür ausgebildeten Lehrkräften am Katharineum begleitet und durch Webinare des IQSH unterstützt. Aktuell sind drei Kolleginnen als “Mentorin für Springerbegleitung” zertifiziert.
Säule 5: Enrichment
Das Katharineum nimmt am Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein teil. Begabte Schülerinnen und Schüler, die für dieses Programm von ihrer Schule nominiert wurden, erhalten die Möglichkeit, schulbegleitend außerhalb des Unterrichts an Kursen teilzunehmen, wo in kleinen Gruppen auf einem hohen Niveau gelernt wird. Thematisch und methodisch erweitern diese Kurse die Angebote des klassischen Fachunterrichts. Ziel des Programms ist eine intellektuelle „Bereicherung“ (Enrichment).
Säule 6: Schülerpaten-Programm
Für das Schuljahr 2024/25 ist eine Teilnahme am Schülerpaten-Programm des Landes Schleswig-Holstein geplant. Schüler:innen (ab 14 Jahren), die selbst (hoch)begabt sind, werden vom IQSH dazu ausgebildet, ihre eigenen Erfahrungen und Strategien zur erfolgreichen Bewältigung schulischer Anforderungen an jüngere Mitschüler:innen weiterzugeben.
Ansprechpartnerinnen
KARIN GERRESHEIM
Koordinatorin für Schulentwicklung, konzeptionelle Gestaltung und Begabungsförderung (Schwerpunkt: Gesellschaftswissenschaften)
karin.gerresheim@schule-sh.de
SIEGRUN FELLER
Beratungslehrerin für Begabungsförderung (Schwerpunkt: MINT-Fächer)
siegrun.feller@schule-sh.de
STEPHANIE STEVEN
Beratungslehrerin für Begabungsförderung (Schwerpunkt: Sprachen)
stephanie.steven@schule-sh.de