Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Vorlesen auf hohem Niveau

Vorlesen auf hohem Niveau

Vorlesen, wie ein Profi – das kann Laurin Kammeyer aus der 6d ziemlich gut! Nachdem er im Dezember beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen nicht nur Klassensieger sondern sogar Schulsieger geworden war, durfte er jetzt im Februar an der Stadtrunde teilnehmen. Diese verlief etwas anders, da sie leider digital stattfinden musste. Laurin hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht und er kann auch stolz auf sich sein: Von den etwa 20 Schulsieger*innen aus ganz Lübeck war Laurin der zweitbeste! Dies ist ein Auszug aus der Bewertung der Jury:

„An Deinem Beitrag hat der Jury besonders Deine nahezu perfekte Lesetechnik imponiert. Du hast den Text souverän und mit klarer, deutlicher Aussprache gelesen, dabei eine angemessene Lautstärke und ein angenehmes Tempo verwendet, welches Du auch je nach Situation verändert hast. Darüber hinaus hattest Du aber auch eine spannende Textstelle gewählt, die Du durch Deine sehr gute Betonung und passende Pausensetzung atmosphärisch gekonnt dargestellt hast. Es hat viel Spaß gemacht, Dir zuzuhören! Auch wenn es aufgrund der vielen tollen Beiträge bei Dir ganz knapp nicht für den Sieg gereicht hat, bist Du damit in diesem Jahr unter den beste:n Vorleser:innen Lübecks – ein Erfolg auf den Du sehr stolz sein kannst! Wir möchten Dich ermutigen, unbedingt weiter zu lesen und vorzulesen.“

 

 

Wir haben Laurin ein paar Fragen gestellt:

 

Welches ist dein Lieblingsbuch?

Oh nein – da habe ich viel zu viele. Am liebsten lese ich Fantasy-Bücher.

 

Liest du viel in deiner Freizeit?

Ja, total!

 

Warum liest du gerne?

Das macht einfach Spaß. Ich mag es, dass man mitfiebern kann und die Abenteuer selber miterleben kann.

 

Und warum liest du gerne vor?

Um auch anderen zu ermöglichen, in die verschiedenen Geschichten und Abenteuer einzutauchen.

 

Aus welchem Buch hast du beim Vorlesewettbewerb vorgelesen?

Das Buch heißt „Der Greif erwacht“ aus der Reihe „Die Chroniken von Mistle End“ von Benedict Mirow. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Cedric, der in das Dorf Mistle End kommt. Nachdem er dort eine Prüfung bestanden hat, findet er heraus, dass es Fabelwesen gibt. Es ist also auch ein Fantasy-Buch.

 

Was ist dir wichtig beim Vorlesen?

Auf jeden Fall, dass es echt wirkt. Beim Vorlesen achte ich vor allem darauf, dass die verschiedenen Rollen, die in der Geschichte sprechen, auch verschiedene Stimmen haben. Dann klingt es besonders gut.

 

Wie hat die digitale Version des Wettbewerbs funktioniert?

Ich musste ein Video aufnehmen, in dem ich vorgelesen habe. Das Video habe ich dann eingereicht. Einen unvorbereiteten Text, wie in der Schulrunde, gab es nicht.

 

Liest du denn lieber vorbereitet oder unvorbereitet?

Ein unvorbereiteter Text ist deutlich schwieriger, deshalb mag ich den vorbereiteten Text lieber.

 

Fandest du das einfach mit mehreren Versuchen oder liest du lieber live?

Wenn man live liest, ist natürlich eine gewisse Anspannung da. Ich finde es einfacher, wenn man mehrere Versuche hat und dann auch den besten aussuchen kann. Dafür wurden dann aber auch die Regeln noch ein bisschen abgeändert.

 

Würdest du den jetzigen 5. Klässler*innen empfehlen, nächstes Jahr mitzumachen?

Ja! Sie sollen es auf jeden Fall versuchen!

 

Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch an Laurin!

Redaktion des Website-Teams