Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Schleswig-Holstein wählt – Das Katharineum hat sich vorbereitet

Schleswig-Holstein wählt – Das Katharineum hat sich vorbereitet

Heute ist es soweit, die Landtagswahl in S-H steht an. 2,3 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, ihre zwei Stimmen einer oder verschiedenen Parteien zu geben. Anders als in vielen anderen Bundesländern und auch auf Bundesebene liegt das Wahlalter bei der Landtagswahl hier im Norden bei 16 Jahren. Da es sich meist am besten wählen lässt, wenn man sich zuvor mit den Haltungen und Inhalten der Parteien auseinandergesetzt hat, sollte auch uns, zumeist Erstwähler*innen, diese Gelegenheit in der Schule ermöglicht werden.

Dafür lud die SV mit großer Hilfe des Verbands politischer Jugend die größten Parteien aus Schleswig-Holstein (CDU, SPD, B’90/Grüne, FDP, AfD, SSW, Linke, Freie Wähler) in das Katharineum zu einer Podiumsdiskussion und einem anschließenden World Café ein.

Am vergangenen Donnerstag (05.05.) konnten somit interessierte Schüler:innen und Lehrkräfte in der 8./9. Stunde zuerst eine spannende Diskussion zu Fragen der Bildungspolitik hören und anschließend in den Klassenräumen selbst mit den Vertreter:innen der Parteien sprechen.

Vielen Dank an die Zuhörer:innen, die Schulleitung für die Unterstützung und besonders auch an die Technik-AG für das Ermöglichen der Veranstaltung!

Natürlich möchten wir uns auch sehr bei den Vertreter:innen der fünf anwesenden Parteien (CDU, SPD, B’90/Grüne, FDP und den Freien Wählern) für ihr Kommen und die tollen Gespräche bedanken.

Aber genug der vielen Worte, die Zeit läuft, bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Also geht wählen, nutzt die Chance in der Demokratie und bestimmt die Zukunft des Bundeslandes mit!

Hannes Ahrens, SV