Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Ein Spektakel rundum – Probenwoche des Jungen Musicals

Ein Spektakel rundum – Probenwoche des Jungen Musicals

Singen, Tanzen, Lachen, Schauspielern und auf jeden Fall ganz viel Spaß haben! So könnte man die Probenwoche des Jungen Musicals gut beschreiben.

Direkt nach den Osterferien ging es los: An jedem Tag begann nach der vierten Stunde die Probenzeit, in der rund hundert Kinder und Jugendliche an dem diesjährigen Stück des Jungen Musicals arbeiteten.

Am Dienstag waren wir alle glücklich, einander nach der langen Osterpause wiederzusehen! Anstatt in unseren Klassenräumen zu sitzen, tanzten und sangen wir in der Aula. Bei dem schönen Wetter spielten wir draußen viele Spiele oder übten, wie man sich auf der Bühne verhält. Um 18:00 Uhr gingen die Proben zu Ende, doch es warteten ja noch drei weitere ereignisreiche Tage auf uns!

Der Mittwoch verlief im Grunde, wie der Tag zuvor, doch am Nachmittag begannen die Vorbereitungen für den legendären Abend „Schlag das Regieteam!“ Dabei treten das Regieteam, mal wieder in Schwarz, und der kleine Chor, dieses Jahr mit pinken Shirts, Blumenketten und Sonnenbrillen, gegeneinander in verschiedenen Spielen an. Am Anfang standen die Chancen für den Chor noch gut, doch spätestens beim Armdrücken und beim Schubkarrenwettlaufen holten die Regieteamer deutlich auf. Am Ende gewann das Regieteam – mal wieder. Nach dem letzten Spiel tanzten wir alle gemeinsam und die Rivalität war verflogen.

Am darauffolgenden Tag gingen die Jahrgänge fünf bis sieben zwischen den Proben auf einen Spaziergang und spielten am Kanal. Währenddessen probten die Achtklässler noch ihren Sketch für den nächsten Abend.

Am Freitag, dem Abschlusstag der Woche, konnten wir einen ersten Durchlauf machen. Dafür versammelten sich alle nach der Mittagspause in der Aula. Noch lief zwar nicht alles perfekt, aber die Regieteamer und der ganze Chor können stolz darauf sein, wie viel wir in der Zeit geschafft haben. Am Abend konnten wir uns coole Sketche ansehen und von der fünften Klasse bis zum Regieteam haben ganz viele mitgemacht und selbst etwas auf der Bühne gezeigt! Nach dem fröhlichen Teil des Abends haben wir alle zusammen alte Musicallieder gesungen. Die Woche war so schön, und es war schade, dass sie so schnell vorbei war.

Und somit ging mit vielen Tränen und vielen Umarmungen auf dem Fahrradhof eine anstrengende, aber auch wunderschöne Probenwoche zu Ende.

Stella Grodtke und Lovisa Christiansen, 8d

Dies sind ein paar Eindrücke aus der Woche: