Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Neues aus dem Lektorium – jetzt auch in Englisch

Neues aus dem Lektorium – jetzt auch in Englisch

Schon länger lesen immer mehr Jugendliche englische Bücher, auch wenn es nicht die Muttersprache ist. Das kann dabei helfen, den Wortschatz zu verbessern und insgesamt flüssiger in Englisch zu lesen. Deswegen haben wir vom Schülerbüchereiteam jetzt neben „Harry Potter“ auf Englisch ein paar weitere englische Romane angeschafft. Falls ihr Interesse daran habt, könnt ihr euch hier kleine Zusammenfassungen der Bücher durchlesen.

Pride and Prejudice

Das Buch „Pride and Prejudice“ von Jane Austen ist ein sehr berühmter Klassiker. Die Handlung spielt am Beginn des 19. Jahrhunderts und begleitet eine kleinadelige Familie. Das Ziel einer vorbildlichen Mutter damals war es, alle Töchter möglichst vorteilhaft zu verheiraten, sodass sie anschließend ein vollkommenes Leben als finanziell gut versorgte Hausfrau führen konnten. Elizabeth, die Lieblingstochter vom Vater, sieht das aber ganz anders und hat als Ziel, glücklich zu sein – mit oder ohne Ehemann …

Before the coffee gets cold

Das Buch „Before the coffee gets cold“ von dem Autor Toshikazu Kawaguchi ist in vier Kapitel aufgeteilt, die sich alle um ein japanisches Café drehen, das behauptet, Zeitreisen anzubieten. Dahinter steckt aber noch viel mehr, da jedes Kapitel seine ganz eigene Geschichte hat. Auch als Leser kann man sich die magische Frage stellen: What would you change, if you could go back?

The perks of being a wallflower

Bei „The perks of being a wallflower“ von Stephen Chbosky werden die Probleme vieler Jugendlicher auf ganz direkte Art und Weise angesprochen. Der Hauptcharakter Charlie hat in seiner Kindheit sehr viel durchgemacht und kämpft immer noch damit. Er wechselt die Schule und versucht deswegen neue Freunde zu finden. So einfach ist das aber nicht für einen introvertierten Jungen, der sich ganz allein den Veränderungen stellen muss.

Normal people

In dem Buch „Normal People“ von Sally Rooney geht es um zwei Teenager in Irland. Der Roman verfolgt die beiden von der Highschool bis zum Abschluss am College. Beide werden reifer und somit verändert sich auch ihre Beziehung. Zwei Durchschnittsmenschen, die doch etwas Faszinierendes miteinander erleben, ihre gegenseitige Anziehungskraft. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist sehr spannend.

 

Ihr habt auch einen Lektürewunsch in englischer Sprache? Dann sprecht uns an!

Hannah Kitzrow und Jule Kurzhals, 9c