Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

„Können wir das nächstes Jahr wieder machen?“ – Lübecker Staffelmarathon voller Erfolg!

„Können wir das nächstes Jahr wieder machen?“ – Lübecker Staffelmarathon voller Erfolg!

Schnell und völlig aus der Puste schießt Kira aus der 7c als erste Läuferin um die Ecke in die Wechselzone und übergibt mit letzter Kraft an Phillip aus der 5b. Laute Bässe dröhnen durch die Lübecker Altstadt. Wenig später erscheint auch Herr Schrader als Startläufer des Lehrerteams sichtlich gezeichnet durch den harten 4,2 km Lauf im Wechselbereich und gibt den Staffelstab an Herrn Kaffka.

Am letzten Feriensonntag (23.1022) versammelten sich 10 Kinder der Klassen 5-7 und auch 10 Lehrerinnen und Lehrer des Katharineums, um zusammen in der jeweiligen Mannschaft die Marathonstrecke von 42,1 km zu bewältigen. Zuvor gab es 2 gemeinsame Trainings vor den Herbstferien und natürlich einen Trainingsplan für die Ferien. Emil und Paul (beide 7c) gingen sogar extra ins Höhentrainingslager in die Schweiz. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Die ursprüngliche Idee, einmal am Lübecker Marathon als Team von 10 Paukern teilzunehmen, kam von Herrn Scheel, der schon direkt vor den Sommerferien Laufwillige aus dem Lehrerzimmer sammelte. Herr Schrader, der in jedem Jahr die Kinder der Klassenstufe 5-7 für den Helgoland-Staffelmarathon trainiert, war von der Idee begeistert und fragte deshalb bei den Kindern nach, ob sie auch Lust und Zeit hätten. Und alle fanden die Idee toll! Also wurde auch ein Kinderteam gemeldet, dass unter dem Teamnamen “Katharineum – TU ES” an den Start ging.

Herr Schrader hatte vor dem Rennen die aufgeregten Kinder etwas beruhigt und als Ziel einen Platz unter den Besten 60 von 140 teilnehmenden Teams ausgegeben, aber vor allem den Spaß an dem gemeinsamen Erlebnis in den Vordergrund gestellt. Als Phillip an den 3. Läufer Jasper (ebenfalls aus der 5b) übergab, kam aber die natürliche Frage der Kinder: „Wo liegen wir denn?“. Eine Antwort darauf gab es aber erst am Ende. Die Zeiten der einzelnen Kinder waren alle zwischen 17:55 min und 20:30 min für den 4,2 km langen Teilabschnitt und damit wirklich sehr schnell, vor allem viel schneller als die Lehrerstaffel. Nachdem Emil und Paul auf der Strecke wirklich alles gegeben hatten, durften die Geschwister Elida und Linnéa ihr Lauftalent unter Beweis stellen. Mit der Teilzeit von 17:57 min hätte Linnéa in der Einzelwertung bei den Frauen den 4. Platz belegt, ein weiterer Hinweis auf die Stärke der Staffel.

Nun wurde es richtig spannend und immer häufiger wurde von den Kindern die Frage gestellt: „Können wir das nächstes Jahr bitte wieder machen? Das ist so cool!“ Der Vorsprung auf die Lehrerstaffel war zu diesem Zeitpunkt auf über 10 Minuten angewachsen und als Jannik in 17:33 min auf Jonte (7d) übergab, zeigte die Uhr erst 2 Stunden und 29 Minuten. Nur noch Coco musste als letzte ins Ziel.

Der Laufweg führte vom Start über die Königstraße am Katharineum vorbei aus den Burgtor heraus bis zur Wendemarke kurz hinter dem Burgfeld-Sportplatz und von dort den gleichen Weg zurück. Auf Cocos Rückweg begleitete die ganze Mannschaft Coco über die Ziellinie und das Team “Katharineum – TU ES” konnte sich über eine hervorragende Zeit von 3:07:05 Stunden und den unglaublichen 5. Platz mächtig freuen. Siegerfotos wurden geschossen und Medaillen für die tolle Leistung verteilt.

Als wenig später Herr Scheel und sein Team (Herr Schrader, Herr Kaffka, Frau Grigull, Herr Rathsmann, Herr Hoffmann (Danke Hoffi!), Herr Albert, Herr Hegge (Junior: Danke Friedrich!), Herr Poetzsch-Heffter, Herr Reimann) schweißgebadet über den Zielstrich sprintete, applaudierten die Kinder für die gute Leistung und einen 37. Platz in einer Zeit von 3:27:02 Stunden.

Auch hier wurde die Frage „Können wir das wieder machen?“ mit einem glasklaren „Auf jeden Fall!!!“ beantwortet.

Man könnte daraus fast ein neues Schulmotto machen: „Katharineum – Läuft bei uns!“

Für die Staffelteams Michael Schrader