Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Crosslauf der 6. Klassen – querfeldein zum Sieg

Crosslauf der 6. Klassen – querfeldein zum Sieg

Bei goldenem Oktoberwetter immer quer durch den Wald und die Wiesen im Stadtteil Moisling. Das ist er: Der Lübecker Crosslauf über 2,4 Kilometer für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen.

In diesem Jahr war das Katharineum mit den Klassen 6b, 6c und 6d, begleitet von Frau Dreiling, Herrn Bendixen und Herrn Scheel, am Start.

Die Regeln? Eigentlich ganz einfach. Es gewinnt die Mannschaft, deren 10 Läuferinnen und Läufer bei den aufsummierten Zeiten am schnellsten sind.

Das Schöne? Man kann nicht sofort erkennen, wer eigentlich gewonnen hat.

Das Problem? Die Gesamtorganisation war bei der großen Anzahl an Mannschaften leider noch nicht ganz ausgereift.

Die Folgen? Die 6c und die 6d mussten einen kompletten zweiten Anlauf nehmen. Am Ende fehlte dann bei vielen etwas die Puste – schade!

Der tollen Stimmung bei diesem schönen Event tat dies aber keinen Abbruch und fand bei der Siegerehrung auch folgerichtig Ihren verdienten Höhepunkt. Während sich die 6d und 6c schon über die guten Platzierungen 7 und 6 freuen durften, fand der Jubel in der 6b am Ende keine Grenzen:

  1. Platz – Katharineum zu Lübeck 6b!

Mit dem herzlichen Glückwunsch zum verdienten Siegerteller ist dann gleich der Wunsch verbunden, den ersten Platz doch bitte im nächsten Jahr mit den jetzigen 5. Klassen zu verteidigen.

                                                                                                                      Martin Scheel