Städtisches Gymnasium mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Last Night Of The P.R.O.M.S 2022

Last Night Of The P.R.O.M.S 2022

„Dance for me, dance for me, dance for me oh oh oh …“
Dieser Ohrwurm ertönte am 30. Juni 2022 um 18 Uhr in den Gemäuern des Katharineums bei der Eröffnung der „Last Night Of The P.R.O.M.S.“

Viele Jahre ist die Last Night Of The P.R.O.M.S. schon Tradition am Katharineum. Und genau deshalb waren unsere diesjährigen P.R.O.M.S so besonders, da sie die erste „Last Night“ nach der schwierigen Pandemiezeit waren.

The Last Night Of The P.R.O.M.S. ist ein Abend der Begegnung mit kulinarischen Highlights und herausragenden Hörgenüssen. Dabei treten unsere Orchester, Chöre und viele andere Musikgruppen sowie einzelne Schülerinnen und Schüler auf und präsentieren, was sie im vergangenen Schuljahr musikalisch erarbeitet haben.

Dieses Jahr eröffneten der Stufenchor sowie Klasse! Singen!, begleitet von Herrn Albert am Klavier, in der Aula unsere „Last Night“ mit den allbekannten und vom Publikum geliebten Popsongs Dance Monkey (Tones and I), Safe and Sound (Capital Cities) und Englishman in New York (Sting). Darauf folgte in der Aula die Ehrung unser Helgoland-Läufer. Das Katharineum-Team qualifizierte sich als Kreismeister für den Helgoland-Lauf und gewann dort den dritten Platz von insgesamt 25 teilnehmenden Mannschaften.

Weiter ging es mit der Überreichung des Schecks für die Organisation „Schüler helfen Leben“. Das Katharineum hatte im vergangenen Monat einen tollen Spendenlauf veranstaltet und es wurden sensationelle 30.463, 50 Euro erlaufen bzw. gespendet. “Schüler Helfen leben” ist eine Organisation von Jugendlichen für Jugendliche. Sie fördert unter anderem Stützpunkte in Polen und der Ukraine, um Flüchtlingen zu helfen.

Danach wurde die Summe der Spenden, die das Minimus-Theater gesammelt hatte, bekannt gegeben. Es wurden 525, 61 Euro gespendet. Dieser Betrag wurde für Projekte an der Schule für unsere Ukrainischen Katharineer:innen vorgesehen.

Anschließend wurden die Gewinner des Kunstpreises 2022 bekannt gegeben:

Orientierungsstufe (5&6):

1.Platz: Isalie Ernst (5a)
2. Platz: Luca Franke (6b)
2.Platz: Lotta Gehrmann (5c)
2.Platz: Charlotte Koos (6d)

Mittelstufe:

1. Platz: Charlotte Grundey (8b)
2. Platz: Tjark Hermesdorf (7b)
3. Platz: Jaron Röhl (7a)

Oberstufe:

1. Platz: Anton Neumann (Q1d)
2. Platz: Clara Glinz (Q1d)
3. Platz: Lotta Stülcken (Q1d)

Herzlichen Glückwunsch!

Und zwischen jeder Preisverleihung sorgten das Juniororchester, das Schülerorchester und das Schulorchester für noch bessere Stimmung mit wilden Tanzstücken, theatralischer Filmmusik und vielem mehr.

Nach der Bekanntgabe aller Gewinner in der Aula ging es weiter auf dem Sextanerhof, wo es Getränke zur Erfrischung gab, und im Refektorium mit dem Verkauf der Bilder des Projekts „Inside Out“. Zum Schluss trat dann zur Freude aller noch die Jazz Combo auf und ließ so diesen traditionsreichen, musikalischen, aber auch künstlerischen Abend als letztes Zusammenkommen der Schulgemeinschaft vor den Sommerferien ausklingen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, was das Katharineum neben den schulischen Besonderheiten mit seinem altsprachlichen Zweig auch musikalisch, kulturell und künstlerisch zu bieten hat. Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement und den wunderschönen Abend!

 

Fun Fact: Hinter der Abkürzung P.R.O.M.S. verbirgt sich das Programm des Abends: P(roben)-R(esultate der) O(rchester und anderer) M(usikgruppen zum) S(chuljahresende)

oder heißt es vielleicht:

Publikumsmagnet Rasant Oberaffengeil Multimusikalisch Sensationell… 🙂 ?